OK. Ich habe jetzt einfach mal den Chart von Onvista genommen 10 Jahre und da zeigte er heute seinen ATH. Komischerweise ist das dann in 2 Jahres Chart anders und da hast Du Recht.
Diese sogenannte abgesoffene 5 das ist eine Anomalie bei EWA. Die Welle 3 (und von der gehe ich noch aus, als Bitcoin im Maerz (am 28 Maerz) seinen ATH markierte,)... erfolgte eine Korrektur, die etwa 50% betrug und die Welle 4 korriegiert etwa gerne in diesen Bereich. Der Wert halbiert sich, aber das verlauft in den meisten Faellen sehr langsam. und ist langwierig. Nun muss ich zwangslaufig (wenn diese Zaehlung grob stimmt) von einer Welle 5 ausgehen, die gerade seit dem Ende der Welle 5 (endend bei etwa 30 TSD) ja auch laeuft. Davon muss man ausgehen. Demnach muesste diese Welle 5 ein neues HOCH markieren. Ausnahme ist - die Kraft der Bullen reicht nicht uas und das waere dann die abgesoffene 5. Und das heisst: Die abgesoffene 5 wuerde heissen, ein neues ATH wird nicht mehr erreicht oder wird in etwa gleich auf liegen. Sprich - wenn es zu neuen ATH kommt, kann er sonst wo liegen. Bitcoin ist in diesem Sinne nach eine Ware. Ganz enger Markt wenn Du mich fragst, und da kann es durchaus sein, dass der ATH deutlich drueber liegt als viele vermuten.
Das kann zum Beispiel Zielbereich 80000 Dollar sein, das kann aber noch viel hoeher gehen. (etwa 133% der Wellenlaenge der Welle 3 oder 166% oder 200% oder gar 233% usw.)
Falls aber die Sache schief geht das neue ATH (nicht mal gleichauf mit letzten HOCH) nicht markiert wird, spricht man von sogenannter abgesoffener 5. So eine abgesoffene 5 hat dann Kurspotential von etwa 62% Sprich - das DRITTELN des Wertes und da waeren wir von dem Zielbereich der Dir Hopf nannte, Nur weiss ich nicht wie Hopf das letzte HOCH gesehen hat, denn das ist von Analysten zu Analysten unterschiedlich. Ich sehe diese Sache nur GROB. Hopf schaut sich den Chart (dann ganz genau an er geht also die ganze Wellenstruktur durch. (Welle in der Welle in der Welle und soweiter bis in die 12 Ebene). Ich trade normalerweise nur die grossen Trends. Und fuer mich ist das was derzeit bei Bitcoin laeuft eine Welle 5. Und da gibt es fuer mich diese beiden Szenarien. Abgesoffene 5 oder mustergueltige wie normal der Fall ist, wo dann ein neues Hoch markiert wird.
Und das kann alles sein. Auch 200.000 Dollar koennten drin sein, Und denk daran wenn das passiert da ist Analyse praktisch nicht mehr moeglich. Es kann sein dass also dass das Ding 80 TSD erreicht, es kann aber irgendwo sein, was sich extremst schwer mit Charttechnik/EWA erahnen kann.
Daher um es vielleicht so besser zu verstehen. Wenn das Ding uns absaeuft, und es wird kein hoeheres Hoch markiert - sagen wir mal 33% mehr als
das letzte ATH (also 80000 Dollar die sich aus dem Tief um 30000 plus 50000 ergibt (dann waere die Welle 5 in etwa genauso lang und genauso dynamisch, dann muesste es dann geregelte 5 sein. Wenn das Ding jetzt ABSAEUFT, dann ist es die abgesoffene 5 mit Kurszielen die Dir Hopf nannte.
Um es noch weiter zu vervollstaendigen... wenn das ATH dann doch 80000 heisst dann geht es ind er Form a-b-c definitiv nach unten, dann kann sich aber der Bitcoin schon im Bereich etwa 30000 Dollar fangen.
ISt das jetzt klarer? Es ist so bei Eliottern die haben immer zwei Szenarien. Manchmal sogar drei. Fuer eine abgesoffene 5 spricht die enorme Dynamik
fuer deutlich hoehere Kurse dann eine richtige Manie bei den Bitcoinglaeubugern. Das wuerde mich auch nicht wundern, denn es ist ganz klar - es ist das erste mal dass es so heiss her geht. Und da findet man in der Vergangenheit ganz ganz viele Parallelen. Tulpenzwiebelblase, New Economy Blase, Gold im Jahr 1980 (ebenso Silber) und so weiter und sofort.