Mädchen in Uniform: IM Erika – Die Stasi-Vergangenheit von Bundeskanzlerin Angela Merkel

#1 von Turon , 09.08.2021 05:51

Merkel und ihre Reisefreiheit

"....Anlass für Spekulationen bildet auch die Tatsache, dass Angela Merkel mehrfach nach Polen reiste, allein 1981 dreimal. Dazu muss man wissen, dass DDR-Bürger zu diesem Zeitpunkt ein Visum benötigten, wenn sie in das sozialistische Nachbarland fahren wollten. Die DDR-Führung hatte den visafreien Reiseverkehr ausgesetzt, nachdem dort 1980 die unabhängige Gewerkschaft Solidarność zugelassen worden war. Bei allen drei Reisen reiste Merkel zusammen mit dem damaligen FDJ-Chef ihres Institutes, Gunter Walther, zum Teil organisiert vom FDJ-Reisebüro „Jugendtourist“.

Bei ihrer letzten Rückreise kam es an der Grenze unerwartet zu Problemen. Angela Merkel führte nämlich einige Solidarność-Materialien bei sich, die vom DDR-Zoll gefunden wurden. Während in anderen Fällen der Besitz derartiger Unterlagen von der Stasi verfolgt wurde, durfte Merkel ihre Heimreise unbehelligt fortsetzen. Im Internet ist dies Anlass für weitreichende Vermutungen....."

https://www.anonymousnews.org/2021/08/08...-angela-merkel/

Dazu habe ich FOLGENDES zu sagen. Ich lebte damals in Polen in einer Kleinstadt. (etwa 20TSD Leute). Ich versichere Euch, dass wir zwar oft Solidarność Mitglieder hier gesehen haben (sie trugen sogar oeffentlich Abzeichen) Doch zu keinem ZEITPUNKT erreichte uns irgendein Papier ein Flugzettel und so weiter, was an Existenz einer heimlicher Druckerei haette hinweisen koennen. Wie Merkel also an dieses Zeug OHNE KONTAKTE gekommen ist - ist mir eigentlich ein Raetsel,
zumal sie KEIN POLNISCH KANNTE.

Es gibt einfache Antwort. Es ist bekannt dass solche Leute wie Donald Tusk mit seiner kleiner Gruppe solche Materialien gedruckt haben sollen. Damit will ich nicht sagen, dass sie bei Tusk dabei war, Tusk wohnte damals in Gdańsk, (Danzig) und es ist bekannt, dass er eben Flugzettel der Solidarność herstellte.

Er und seine Komplitzen wurden hochgenommen, sie wurden verhoert und waren in 24 Stunden auf freien Fuss. Was Tusk angeht da gibt es in Polen diverses Material. Doch eine Verstrickung mit der polnischer STASI ist bei ihm bis heute wirklich nachweisbar. Was anderseits doch sehr merkwuerdig ist, Tusk und seine Kollegen wurden nach 24 des Verhoers wieder auf freien Fuss gesetzt, seine 4 Kollegen wurden dann mehrmals inhaftiert, und sind letztendlich INTERNIERT GEWESEN, wie so viele Solidarność Mitglieder.

Wir erfahren darueber zum Beispiel hier in diesem Buch " Gefaehrliche Verbindungen von Donald Tusk - autor Wojciech Sumliński.
https://allegro.pl/oferta/niebezpieczne-...BxoCoBEQAvD_BwE


Sumliński geht so weit sogar, dass Tusk und Merkel ueber Mittelsmann in Verbindung standen. Leider kann man das nicht wirklich nachweisen.

Doch und das finde ich sehr erstaunlich: Merkel kam als sog. Naivchen an Propaganda Material der Solidarność ran. Leute es ist ja nicht sooooo....das jemand in Nacht und Nebelaktion so etwas in die Briefkaesten geschmissen hat. Ich habe jedenfalls keine Zettel bekommen oder gesehen, unsere Informationen haben wir damals aus Radio FREIES EUROPA bezogen, oder aus Radio "STIMME AMERIKAS" das war alles auf polnisch und das SIgnal war massivst unterdrueckt, ganz besonders zu dem Zeitpunkt, als man Kriegsrecht verhaengte.

Ja esw urden in einigen Orten (meist bestimmt Grossstaedte) Flugzettel ABGELEGT damit der Wind sie zerstreut. Das ist einfach, man legt einen Stapel eben auf Dach der Wohnbloecke und verpisst sich schleugnigst. Aber das war nur in Grossstaedten der Fall. Natuerlich kammen dann Bedienstete mit Schlagstock und sammelten das Ganze auf.

Es kann mir also keiner erzaehlen, dass Merkel einfach so nach Polen reiste und sofort ohne Sprachkenntnisse an diverses Solidarność Material kam, und die Nummer sie wusste da nicht was sie mitfuehrt - HEY WIE NAIV IST DAS DENN? Es gibt doch diverse Polen die in den Westen diverse Stangen an Zigaretten brachten. Wenn sie hochgenommen worden sind, sagten sie was? SIE WUSSTEN GAR NICHT DAS DAS VERBOTEN WAR.

Merkel wurde wahrscheinlich dorthin EXPLIZIT VON DER STASI abeschickt um an diese Materialien zu kommen. Und da STASI international operierte, da hat man sie
wahrscheinlich genau dort hin geschickt (als was weiss ich Reporterin, damit sie Interview macht). Es kann aber auch ganz anders gewesen sein, Dass Donald Tusk einfach schon von Anfang an Stasi war, vielleicht hat er die Druckmaschinen besorgt, vielleicht holte er nur von der STASI Polens gedruckte Flyer damit man ueber Solidarność Mitgleider so viel wie moeglich weiss.


In Westen hoert es sich immer so an, also ob die Solidarność Bewegung gross war. Ja Solidarność hatte 2 mln Aktivisten aber der Kern von der Bewegung war voellig unbekannt und arbeitet in Hintergrund. Ist doch klar dass man dadrunter Spitzel reinmischte, um an die grossen Fische zu kommen. Aber WIR NORMALES VOLK hatten zu so etwas absolut gar keinen Zugang.

Dafuer spricht auch, dass nachher herauskam, dass am 13.12.1981 zwar auf Streikende geschossen worden ist, das wussten wir sofort, aber im Hintergrund wurde in wenigen Tagen jeder hochgenommen der an der Spitze stand.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


   

PL: Lublin gestern
Dokumente geleakt: Die Akte „Aule“

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz