Ich stelle die Frage hypothetisch ins Forum (natuerlich gibt es auch ganz andere Anlageklassen)... Aber man muss das alles auch klar sehen welche Faktoren da ein Fluss nehmen. Vertraut mir die Frage habe ich nie so eroertert hier in Forum, da herrschen bei dem Volk da draussen enorme Wissensdefizite.
Also: als erste meine Kernaussage, ich halte Silber definitiv als die bessere Geldanlage als im Gold.
Dafuer gibt es diese 5 Faktoren gegenueber Gold, es stehen in etwa nur 2 mir bekannte, warum Silber einen gewissen Nachteil gegenueber Gold hat.
1) Der Silberabbau ist kostenintensiv und haengt zumeist von der Nachfage nach Kupfer und ab. Silber wird ja - wie bekannt haufig als Beiprodukt gewonnen bei Kupferfoerderung. Allerdings muss man auch wissen dass es nur 1,5 Gramm pro Kilo Kupfer dabei gewonnen wird.
2) Silber wird zu meist in den Laendern gewonnen, wo es gegenueber dem Rest der Welt hoehere Inflation gibt. Wenn wir annehmen dass man bei uns in etwa derzeit von 5% gesprochen wird, dann sind es in diesen Laendern haufig 5 und 10 aber auch 20% Inflation. Und diese Raten werden sich meist verdoppeln. Warum? Die Antwort ist ganz simpel, zwar haben aermere Laender den Vorteil billiger zu produzieren, doch gerade das Weltkapital agiert
meist durch Rueckgang der Gesamtproduktion in ihren Kolonien. So zu sagen. Da das ganze ja in Dollar gehandelt wird und eben verursacht dass es zu massiven Verwerfungen kommt, ergeben sich bei erneuter Bedarfsdeckung Verwerfungen. Es muessen Leute zu neuen Konditionen eingestellt werden zu neueren Preisen, Und das spiegelt auf ALLE BRANCHEN.
3) Was die Kosten in diesen Laendern antreibt ist grundsaetzlich ENERGIE. Also Benzin/Diesel und Aufbereitung. Und diese sind natuerlich von der Inflation abhaengig Derzeit betraegt die Inflation in silberproduzierenden Laendern wohl im Schnitt bei 10-15%
4) Silber wird verbraucht. Und ich spreche hier nicht die Behauptung - ja die Industrie hat Hunger an Silber. Das meine ich damit nicht, das ist selbstverstaendlich. Es geht einfach darum, dass der Jahresbedarf an Silber in den Jahren 2003 bis 2018 nie wirklich gedeckt wurde, es ergab sich stets
ein Silberdefizit. Und dieser Silberdefizit alleine in diesen Jahren betrug 47,600 Tonnen - sprich eine Produktion von 1,5 Jahren.
5) Rechnet man fest mit nur inflationsausgleichenden Preisen fuer Silber... (was das bedeutet erklaere ich gleich) muessen wir diese 1,5 Jahre abziehen und noch einmal 1,5 Jahren hinzurechnen fuer die naechsten Jahre. Wieso ist das so wichtig das so zu kalkulieren. Nun: Man rechnet mit dem Faktor wirtschaftlicher Abbaubarkeit. mit dieser wirtschaftlicher Abbaubarkeit ist das so eine Sache, denn wirtschaftlich bedeutet GEWINNBRINGEND. Alleine das wuerde heissen, dass wenn wir ein jaehrliche Inflation von nur 2% rechnen, muesste Euer jetzt bereits gehaltenes Silber alleine wegen Inflation 24% teurer sein, ohne das Mangel an der Versorgung auftauchen. Man sollte aber definitiv davon ausgehen, dass die Inflation uns alle uebermahnt - also ich rechne aufgrund der desolater Lage der Weltwirtschaft mit mindestens 5% pro Jahr.
Man geht davon aus, dass aber in etwa in 13 Jahren diese wirtschaftliche Abbaubarkeit zu heutigen Preisen und egal welcher Inflation alles schmaelern wird. Wenn der Bedarf weiterhin groesser ist, als Foerderung - werden uns da am Ende des ganzen 2-3 Jahre fehlen, daher ist Silber aus heutiger Sicht in 10 Jahren hoechst interessant.
Da ist dann Ende Gelaende, der Markt muss neue PREISE ANBIETEN. Wann es los geht? Es kann praktisch betrachtet AB MORGEN LOS GEHEN, und das SOLLTE langsam von den grossen TIEREN in Erwaegung gezogen werden, - die irgendetwas produzieren, oder anlegen wollen.
Denn: Nur etwa 30% des gesamten gefoerderten Silber stammt aus reinen Silberminen. 70% des Silbers wird in Minen gefoerdert, die unelastisch auf gestiegene Nachfrage agieren koennen. Sie muessten dann ihre Foerderung so anpassen, dass sie weniger Blei, Zink, Kupfer usw. und mehr Silber und das wuerde bedeuten - dass diese Minen in allen anderen Bereichen einen Ueberschuss produzieren muessten um elastischer auf Silbernachfrage reagieren zu koennen. .
Tja und da kann es ganz schwindelig werden... denn wie jedem bekannt, da wo Knappheit herrrscht und ewiger Defizit und man es nicht rechtzeitig ausbalancieren kann erzeugt es einen SOG da geht Kapital ein, und macht die Knappheit noch groesser.
Widmet Euch diesen Artikel in Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Silber/Tab...t_und_Nachfrage
Und schaut Euch mit (nenne ich jetzt mal so) geschulten Auge auf die Tabelle.
Es fehlt einem schon auf dass wir uns seit dem Jahr 2010 bei dem Angebot an physischen Silber immer im Bereich ueber 30.000 Tonnen befinden.
Die Minenpruktion befindet sich auf ihrem Hoehepunkt seit etwa 2013.... doch gleichzeitig ist Hedging massivst zurueckgegangen. Regierungsverkaufe
endeten de facto im Jahre 2010. Und seit dem Jahr 2013 ist ebenfalls das Recycling von Silber ziemlich ruecklaufig Im Jahre 2012 lag das noch bei fast 8000 Tonnen, inzwischen liegt dieser Wert bestaendig bei etwa 4500 (also minus 3500 Tonnen gegenueber dem ATH bei dem Recycling).
Dem gegenueber. Die Schmuckindustrie hat den Bedarf doch deutlich erhoeht. 15% mehr als im Jahr 2009 jeweils.... der industrielle Verbrauch erreichte 2010, 2011 einem Hoch, und liegt konstant bei 18000 Tonnen etwa. Silberwaren, bleiben fast konstant, Investmentsilber liegt bei erheblichen 20-30% im Schnitt hoeher als ind en JAHREN 2011-2012..
Und letztendlich sehen wir den Silberdefizit bei dem weltweiten Angebot - Groessenordnung ist 47600 Tonnen - was da ueber die 16 Jahre zu wenig produziert wurde - das macht liebe Leute 3000 Tonnen jaehrlich im Schnitt zu wenig.
Gut ich berufe mich hier immer noch auf Wikipedia, das interessante ist das https://www.silverinstitute.org (die Quelle von Wikipedia) einbisschen andere Daten angibt da schein alles wieder in Ordnung sein. Trotzdem kann ich mich nicht den Eindruck erwaehren, dass hier mit gezinkten Karten gespielt wird, ist aber egal.
Es gibt Probleme bei Silberversorgung - die Luecke kann offensichtlich nur geschlossen werden, aus dem Verbrauch davon was irgendwo gelagert wird und nur GELIEHEN wird.
SO RICHTIG BLICKT DA Ehrlich gesagt keiner durch - ABER ich glaube - es sind eben die Investmentfonds die einfach das Silber verleihen. Und was verliehen und verbraucht wird IST FUER MICH NICHT WIRKLICH GEDECKT.
So Leute jetzt noch zu den negativen Seiten: ein EInbruch und Rezession tut natuerlich Silber nicht gut. Eine Deflation ebenfalls nicht. Da schmeisst man tonnenweise Papier rein, und hofft dann moeglichst guenstig wieder rauszukommen....
Anhaltspunkte dafuer, dass das Investmentsilber einfach nicht vorhanden ist was bei den ETFs lagert gibt es jedenfalls genug.
Dennoch das muss man klar sehen. Was sie da lles sich bei der Agenda 2030 und Great Reste so ausgedacht haben - Elektroautos, RFID und alles SOLAR -
und blablabla - das macht Silber nur interessanter.
Sobald die Foerderprobleme so richtig durchlagen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Silber hier in 13 Jahren FUNDAMENTAL BETRACHTET DEUTLICH TEURER werden muss. Hinzu kommt eine MOEGLICHE SPEKULATIONSBLASE, und extreme Verwerfungen bei der Inflation - das spricht dafuer dass Silber in weniger als 10 Jahren sehr wohl massive Preiszunahmen erfahren wird.
Man sollte, also bei EDELMETALLEN zwei Dinge tun.
Gold sollte man bei massiven Preissteigerungen REDUZIEREN. Und gleichzeitig Silberinvestment ausweiten. Wenn bei Gold Kursziele von 5000 Dollar ausgerufen werden, bedenkt bitte das ALLES ist noch da. Und wie es heisst, sie koennen die Produktion bei Gold noch bis zu 23 Jahren weiter foerdern, auf diesem Level. Bei Silber ist die Lage viel dramatischer.
Kalkuliert man diese Faktoren mit ein, wie zum Beispiel Inflation, massives Hineinstroemen in Wertspeicher und geht man von massiver Reduktion des Papiersilbers was sich in Umlauf befindet - sollte man ZUNAECHST bei SPITZEN GOLD abverkaufen und Silber weiterhin - ungeachtet des Preises
bei Schwaechen AKKUMULIEREN.
ISt deutlich interessanter deswegen wenn ihr so wie ich etwa 60% in Gold habt und 40% in Silber (ich spreche jetzt nicht von GRAMM sondern gegenwaertigen Wert in den naechsten 5-10 Jahren den Goldanteil auf 25% reduzieren und Silber auf 75% aufstocken.
Als mittelfristige Strategie. Ich gehe davon aus, dass Gold, wenn es u Faktor 2 Steigt, wird es vermutlich bei Silber Faktor 6 bis 8 sein um das es im Wert steigt.
also nicht mehr 1 zu 2.
Hier habt ihr etwas neuere Daten, ich mache mir jetzt nicht die Muehe die Tabelle zu ergaenzen. Im Jahre 2019/2020 ist das Defizit immer noch exakt das selbe geblieben. Also wird immer noch zu wenig produziert jeweils um die 3000 Tonnen pro Jahr. Und ich gehe davon aus, dass diese Differenz nur mit massiven Erschliessungen von neuen Quellen geschlossen werden kann, aber - wie man hoert - das geht einfach nicht weil auch die Erschliessungskosten fuer neue Minen explodieren werden, das ist das erste - das zweite es dauert dennoch bis zu 10 Jahren bis so eine Mine vollkommen zu Einsatz kommt.
Ich rufe da in Erinnerund das Projekt Pascua Lama in Chile. 2012 begann Barrick Gold dort zu investieren hat 5,1 Milliarden bereits ausgegeben - und dann wurde das Projekt nicht genehmigt. Das muss man sich erst einmal vorstellen. 2018 soll das Unternehmen noch mal eine Machbarkeitsstudie vorgestellt haben. Aber kurz gesagt es steht in den Sternene ob und wann diese Mine endlich an den Start geht.
Hier noch mal ein Link zu den neueren Daten.
https://www.silverinstitute.org/wp-conte...Survey-2021.pdf
Also. Wenn jemand in Edelmetalle investieren will, und nicht gerade aktuell 60 ist - sondern eher 30 der wird an Silber denke ich seine HELLE FREUDE haben. Ich sage das ganz klar. Wenn ich meine Investments in Edelmetalle reduzieren muesste. Wuerde ich bei Gold anfangen. Palladium ist bei diesen Preisen absolut uninteressant, wobei ich bei Palladium klar sage - Leute! Es hat 15 Jahre gedauert dass Palladium solche Hoehen erreicht hat (wegen Katalysatoren. Machen sie das bei Elektroauto genauso einen Siegeszug - wird Palladium UNINTERESSANT sein, denn Elektroautos brauchen keine Katalystatoren. 4000 Tonnen zusaetzlicher Silberbedarf wird jaehrlich bei Elektros bis zum Jahr 2040 prognostiziert.
Dann kalkuliert mal ein, dass diese Kurve dann Jahr fuer Jahr wohl ansteigt und einen zusaetzlichen Defizit von 60.000 Tonnen hinzukommt. Wenn dass dann stimmt, dass der wirtschaftlicher Abbau von Silber in 13 Jahren endet (zu diesem Preis von heute plus Inflation) dann wird das wohl nicht erst in 13 Jahren sein, sondern eher in 9 Jahren. Bis Silber dann 300-500 Dollar theoretisch erreichen kann.
(Natuerlich mittels Spekulationsblase und der WERT bleibt dann auch noch durch die Inflation weiter skalierbar!).