Welche Anlageklasse Klasse ist nun besser. Silber oder Gold?

#1 von Turon , 14.06.2021 22:53

Ich stelle die Frage hypothetisch ins Forum (natuerlich gibt es auch ganz andere Anlageklassen)... Aber man muss das alles auch klar sehen welche Faktoren da ein Fluss nehmen. Vertraut mir die Frage habe ich nie so eroertert hier in Forum, da herrschen bei dem Volk da draussen enorme Wissensdefizite.

Also: als erste meine Kernaussage, ich halte Silber definitiv als die bessere Geldanlage als im Gold.

Dafuer gibt es diese 5 Faktoren gegenueber Gold, es stehen in etwa nur 2 mir bekannte, warum Silber einen gewissen Nachteil gegenueber Gold hat.

1) Der Silberabbau ist kostenintensiv und haengt zumeist von der Nachfage nach Kupfer und ab. Silber wird ja - wie bekannt haufig als Beiprodukt gewonnen bei Kupferfoerderung. Allerdings muss man auch wissen dass es nur 1,5 Gramm pro Kilo Kupfer dabei gewonnen wird.
2) Silber wird zu meist in den Laendern gewonnen, wo es gegenueber dem Rest der Welt hoehere Inflation gibt. Wenn wir annehmen dass man bei uns in etwa derzeit von 5% gesprochen wird, dann sind es in diesen Laendern haufig 5 und 10 aber auch 20% Inflation. Und diese Raten werden sich meist verdoppeln. Warum? Die Antwort ist ganz simpel, zwar haben aermere Laender den Vorteil billiger zu produzieren, doch gerade das Weltkapital agiert
meist durch Rueckgang der Gesamtproduktion in ihren Kolonien. So zu sagen. Da das ganze ja in Dollar gehandelt wird und eben verursacht dass es zu massiven Verwerfungen kommt, ergeben sich bei erneuter Bedarfsdeckung Verwerfungen. Es muessen Leute zu neuen Konditionen eingestellt werden zu neueren Preisen, Und das spiegelt auf ALLE BRANCHEN.
3) Was die Kosten in diesen Laendern antreibt ist grundsaetzlich ENERGIE. Also Benzin/Diesel und Aufbereitung. Und diese sind natuerlich von der Inflation abhaengig Derzeit betraegt die Inflation in silberproduzierenden Laendern wohl im Schnitt bei 10-15%
4) Silber wird verbraucht. Und ich spreche hier nicht die Behauptung - ja die Industrie hat Hunger an Silber. Das meine ich damit nicht, das ist selbstverstaendlich. Es geht einfach darum, dass der Jahresbedarf an Silber in den Jahren 2003 bis 2018 nie wirklich gedeckt wurde, es ergab sich stets
ein Silberdefizit. Und dieser Silberdefizit alleine in diesen Jahren betrug 47,600 Tonnen - sprich eine Produktion von 1,5 Jahren.
5) Rechnet man fest mit nur inflationsausgleichenden Preisen fuer Silber... (was das bedeutet erklaere ich gleich) muessen wir diese 1,5 Jahre abziehen und noch einmal 1,5 Jahren hinzurechnen fuer die naechsten Jahre. Wieso ist das so wichtig das so zu kalkulieren. Nun: Man rechnet mit dem Faktor wirtschaftlicher Abbaubarkeit. mit dieser wirtschaftlicher Abbaubarkeit ist das so eine Sache, denn wirtschaftlich bedeutet GEWINNBRINGEND. Alleine das wuerde heissen, dass wenn wir ein jaehrliche Inflation von nur 2% rechnen, muesste Euer jetzt bereits gehaltenes Silber alleine wegen Inflation 24% teurer sein, ohne das Mangel an der Versorgung auftauchen. Man sollte aber definitiv davon ausgehen, dass die Inflation uns alle uebermahnt - also ich rechne aufgrund der desolater Lage der Weltwirtschaft mit mindestens 5% pro Jahr.

Man geht davon aus, dass aber in etwa in 13 Jahren diese wirtschaftliche Abbaubarkeit zu heutigen Preisen und egal welcher Inflation alles schmaelern wird. Wenn der Bedarf weiterhin groesser ist, als Foerderung - werden uns da am Ende des ganzen 2-3 Jahre fehlen, daher ist Silber aus heutiger Sicht in 10 Jahren hoechst interessant.

Da ist dann Ende Gelaende, der Markt muss neue PREISE ANBIETEN. Wann es los geht? Es kann praktisch betrachtet AB MORGEN LOS GEHEN, und das SOLLTE langsam von den grossen TIEREN in Erwaegung gezogen werden, - die irgendetwas produzieren, oder anlegen wollen.

Denn: Nur etwa 30% des gesamten gefoerderten Silber stammt aus reinen Silberminen. 70% des Silbers wird in Minen gefoerdert, die unelastisch auf gestiegene Nachfrage agieren koennen. Sie muessten dann ihre Foerderung so anpassen, dass sie weniger Blei, Zink, Kupfer usw. und mehr Silber und das wuerde bedeuten - dass diese Minen in allen anderen Bereichen einen Ueberschuss produzieren muessten um elastischer auf Silbernachfrage reagieren zu koennen. .

Tja und da kann es ganz schwindelig werden... denn wie jedem bekannt, da wo Knappheit herrrscht und ewiger Defizit und man es nicht rechtzeitig ausbalancieren kann erzeugt es einen SOG da geht Kapital ein, und macht die Knappheit noch groesser.

Widmet Euch diesen Artikel in Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Silber/Tab...t_und_Nachfrage

Und schaut Euch mit (nenne ich jetzt mal so) geschulten Auge auf die Tabelle.

Es fehlt einem schon auf dass wir uns seit dem Jahr 2010 bei dem Angebot an physischen Silber immer im Bereich ueber 30.000 Tonnen befinden.
Die Minenpruktion befindet sich auf ihrem Hoehepunkt seit etwa 2013.... doch gleichzeitig ist Hedging massivst zurueckgegangen. Regierungsverkaufe
endeten de facto im Jahre 2010. Und seit dem Jahr 2013 ist ebenfalls das Recycling von Silber ziemlich ruecklaufig Im Jahre 2012 lag das noch bei fast 8000 Tonnen, inzwischen liegt dieser Wert bestaendig bei etwa 4500 (also minus 3500 Tonnen gegenueber dem ATH bei dem Recycling).

Dem gegenueber. Die Schmuckindustrie hat den Bedarf doch deutlich erhoeht. 15% mehr als im Jahr 2009 jeweils.... der industrielle Verbrauch erreichte 2010, 2011 einem Hoch, und liegt konstant bei 18000 Tonnen etwa. Silberwaren, bleiben fast konstant, Investmentsilber liegt bei erheblichen 20-30% im Schnitt hoeher als ind en JAHREN 2011-2012..

Und letztendlich sehen wir den Silberdefizit bei dem weltweiten Angebot - Groessenordnung ist 47600 Tonnen - was da ueber die 16 Jahre zu wenig produziert wurde - das macht liebe Leute 3000 Tonnen jaehrlich im Schnitt zu wenig.

Gut ich berufe mich hier immer noch auf Wikipedia, das interessante ist das https://www.silverinstitute.org (die Quelle von Wikipedia) einbisschen andere Daten angibt da schein alles wieder in Ordnung sein. Trotzdem kann ich mich nicht den Eindruck erwaehren, dass hier mit gezinkten Karten gespielt wird, ist aber egal.

Es gibt Probleme bei Silberversorgung - die Luecke kann offensichtlich nur geschlossen werden, aus dem Verbrauch davon was irgendwo gelagert wird und nur GELIEHEN wird.

SO RICHTIG BLICKT DA Ehrlich gesagt keiner durch - ABER ich glaube - es sind eben die Investmentfonds die einfach das Silber verleihen. Und was verliehen und verbraucht wird IST FUER MICH NICHT WIRKLICH GEDECKT.

So Leute jetzt noch zu den negativen Seiten: ein EInbruch und Rezession tut natuerlich Silber nicht gut. Eine Deflation ebenfalls nicht. Da schmeisst man tonnenweise Papier rein, und hofft dann moeglichst guenstig wieder rauszukommen....
Anhaltspunkte dafuer, dass das Investmentsilber einfach nicht vorhanden ist was bei den ETFs lagert gibt es jedenfalls genug.

Dennoch das muss man klar sehen. Was sie da lles sich bei der Agenda 2030 und Great Reste so ausgedacht haben - Elektroautos, RFID und alles SOLAR -
und blablabla - das macht Silber nur interessanter.

Sobald die Foerderprobleme so richtig durchlagen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Silber hier in 13 Jahren FUNDAMENTAL BETRACHTET DEUTLICH TEURER werden muss. Hinzu kommt eine MOEGLICHE SPEKULATIONSBLASE, und extreme Verwerfungen bei der Inflation - das spricht dafuer dass Silber in weniger als 10 Jahren sehr wohl massive Preiszunahmen erfahren wird.

Man sollte, also bei EDELMETALLEN zwei Dinge tun.

Gold sollte man bei massiven Preissteigerungen REDUZIEREN. Und gleichzeitig Silberinvestment ausweiten. Wenn bei Gold Kursziele von 5000 Dollar ausgerufen werden, bedenkt bitte das ALLES ist noch da. Und wie es heisst, sie koennen die Produktion bei Gold noch bis zu 23 Jahren weiter foerdern, auf diesem Level. Bei Silber ist die Lage viel dramatischer.

Kalkuliert man diese Faktoren mit ein, wie zum Beispiel Inflation, massives Hineinstroemen in Wertspeicher und geht man von massiver Reduktion des Papiersilbers was sich in Umlauf befindet - sollte man ZUNAECHST bei SPITZEN GOLD abverkaufen und Silber weiterhin - ungeachtet des Preises
bei Schwaechen AKKUMULIEREN.

ISt deutlich interessanter deswegen wenn ihr so wie ich etwa 60% in Gold habt und 40% in Silber (ich spreche jetzt nicht von GRAMM sondern gegenwaertigen Wert in den naechsten 5-10 Jahren den Goldanteil auf 25% reduzieren und Silber auf 75% aufstocken.

Als mittelfristige Strategie. Ich gehe davon aus, dass Gold, wenn es u Faktor 2 Steigt, wird es vermutlich bei Silber Faktor 6 bis 8 sein um das es im Wert steigt.

also nicht mehr 1 zu 2.

Hier habt ihr etwas neuere Daten, ich mache mir jetzt nicht die Muehe die Tabelle zu ergaenzen. Im Jahre 2019/2020 ist das Defizit immer noch exakt das selbe geblieben. Also wird immer noch zu wenig produziert jeweils um die 3000 Tonnen pro Jahr. Und ich gehe davon aus, dass diese Differenz nur mit massiven Erschliessungen von neuen Quellen geschlossen werden kann, aber - wie man hoert - das geht einfach nicht weil auch die Erschliessungskosten fuer neue Minen explodieren werden, das ist das erste - das zweite es dauert dennoch bis zu 10 Jahren bis so eine Mine vollkommen zu Einsatz kommt.

Ich rufe da in Erinnerund das Projekt Pascua Lama in Chile. 2012 begann Barrick Gold dort zu investieren hat 5,1 Milliarden bereits ausgegeben - und dann wurde das Projekt nicht genehmigt. Das muss man sich erst einmal vorstellen. 2018 soll das Unternehmen noch mal eine Machbarkeitsstudie vorgestellt haben. Aber kurz gesagt es steht in den Sternene ob und wann diese Mine endlich an den Start geht.

Hier noch mal ein Link zu den neueren Daten.
https://www.silverinstitute.org/wp-conte...Survey-2021.pdf


Also. Wenn jemand in Edelmetalle investieren will, und nicht gerade aktuell 60 ist - sondern eher 30 der wird an Silber denke ich seine HELLE FREUDE haben. Ich sage das ganz klar. Wenn ich meine Investments in Edelmetalle reduzieren muesste. Wuerde ich bei Gold anfangen. Palladium ist bei diesen Preisen absolut uninteressant, wobei ich bei Palladium klar sage - Leute! Es hat 15 Jahre gedauert dass Palladium solche Hoehen erreicht hat (wegen Katalysatoren. Machen sie das bei Elektroauto genauso einen Siegeszug - wird Palladium UNINTERESSANT sein, denn Elektroautos brauchen keine Katalystatoren. 4000 Tonnen zusaetzlicher Silberbedarf wird jaehrlich bei Elektros bis zum Jahr 2040 prognostiziert.

Dann kalkuliert mal ein, dass diese Kurve dann Jahr fuer Jahr wohl ansteigt und einen zusaetzlichen Defizit von 60.000 Tonnen hinzukommt. Wenn dass dann stimmt, dass der wirtschaftlicher Abbau von Silber in 13 Jahren endet (zu diesem Preis von heute plus Inflation) dann wird das wohl nicht erst in 13 Jahren sein, sondern eher in 9 Jahren. Bis Silber dann 300-500 Dollar theoretisch erreichen kann.

(Natuerlich mittels Spekulationsblase und der WERT bleibt dann auch noch durch die Inflation weiter skalierbar!).

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Welche Anlageklasse Klasse ist nun besser. Silber oder Gold?

#2 von Turon , 15.06.2021 15:57

Kleine Ergaenzung zi den Zahlen Silver Institute... Ist auch nur ein Hinweis. Der Boss von First Majestic uebt sich in der Kritik an den Zahlen die das Silverinstitute von sich gibt... Ich finde - vollkommen zu RECHT. Aber da man bloss Meinung hat, da sollte man nicht investieren.

Fuer Silber spricht eine Menge - aber - egal was da nun kommt, DIE ZEIT ARBEITET definitiv in beiden Sektoren zu Gunsten des Investors in physische Metalle. Das Papiergezocke - tja - es ist alles gut und schoen wie ich finde, das Problem ist es verfaelscht meiner Meinung nach alles und wenn tatsaechliche Knappheiten zu tragen kommen werden, ganz gleich aus welchen Gruenden - da denke ich schon, dass nahezu absurde Kurse denkbar sind.



Schaut Euch das Video ab diesem markierten Punkt an, es ist lohnenswert. NUR: immer im Hinterkopf behalten... Eine Gold- oder Silbermine ist ein Loch im Boden, auf dem ein potentieller Luegner sitzt. Ich will aber nicht behaupten dass es generell so ist. Wenn ich auf Betrug aus waere.... und kriminelle Energie haette wuerde ich Folgendes machen. Erst einmal ein Grundstueck kaufen. Dann sagen wir mal 100 kg Gold. In Kruemmelform. Dann wuerde
ich paar Loecher bohren dort das Gold moeglichst gut vergraben so dass es sagen wir bei der Probe dann 7 Gramm rauskommt, und Aktiengesellschaft gruenden, die dieses Grundstueck dann VERMARKTET. :))))))))))) Am besten natuerlich am hoch.

Also was die Brueder angeht die Minen promoten - UNGLAUBLICH VIEL haengt von Seriositaet der Leitung und - wie ihr unschwer erahnen koennt da ist dem Betrug keine Phantasie gesetzt. man hoert das immer wieder - Die meisten Goldfunde sind wirtschaftlich irrelevant - das selbe betrifft aber auch
das Silber.

Fakt ist doch - wenn der Zug abfaehrt ist es immer das Selbe. Da wollen noch viele auf dem ICE drauf springen... Oder?

Also bei Silberinvestment ruhig Blut aufbewahren, gut NACHDENKEN ob ihr das haben wollt - ich denke es lohnt sich mittelfristig. Klar koennte man was Anderes machen. :)

Die Kernaussagen sind aber da: wir haben rein theoretisch eine potentielle Masse inzwischen an Investoren, die den Markt cornern wollen. Die Gemeinschaft von REDDETIT oder wie sie heissen diese Community ist auf 115.000 bereits angewachsen. Wenn sie ein de facto bankrottes Unternehmen
mit engem Markt auf unvorstellbare Bewertungshoehen treiben koennen. Der Silbermarkt eignet sich wunderbar dazu.
Inflationserwartung steht zu Gunsten der beiden Investments, Wirtschaftlich abbaubare Ressourcen auch... (wie gesagt bei Silber wird auf 13 Jahre geschaetzt und das kann sich sogar noch verkuerzen, also ich denke schon - da ist eine grosse Chance auf Marktverwerfungen ungeahnten Ausmasses.

Wenn ich heute noch mal 20 Jahre alt sein durfte - da wuerde ich gezielt darauf arbeiten mir so einen ordentlichen Stock an physischen Silber aufzubauen, und diesen Menschen in diesem Alter IST DAS AUCH DRINGEND ANZURATEN.

Ansonsten wuerde ich hier niemandem darueber informieren. Die Zukunft sieht boese aus. wie ich finde. Darauf muss man sich IRGENDWIE VORBEREITEN. Und was ich ganz sicher weiss - SIE KOENNEN IHRE SPIELCHEN mit dem Papiersilber treiben so wie sie lustig sind, die Zeit arbeitet eindeutig fuer die Silberinvestoren. Das ist eine 1A Geldanlage, das selbe betrifft Uran. Bei Gold bin ich auch optimistisch - und bei Bitcoin -

Leute das muss man klar sagen - da herrschen de facto die selben Gesetze - aber BITCOIN kann sehr wohl kontrolliert werden, deutlich besser als Gold.
Was diese Bewertung angeht - wenn man darauf spekuliert, dass es 28 Millionen Bitcoins gibt und daher ist das inflationsgeschuetztes Wert - Tja.

Ihr koennt folgende Rechnung aufmachen.
Errechnet Euch doch einfach mal:

28 Millionen Bitcoins zum Preis von 500.000 Dollar - wenn man auf so einem Wert spekuliert - da kann man sich die Anzahl der bereits verfuegbaren Goldunzen zusammenrechnen, dazu hinzurechnen dass jaehrlich etwa 1,7% hinzukommt... Irgendeiner hat schon mal die Rechnung gemacht und da kam Folgendes heraus.

Wenn man das verfuegbare Gold und Silber aufteilen wuerde bekaeme jeder Erdenmensch im Schnitt eine Goldunze und 1/4 Silberunze. Wenn man also auf Bitcoinwert von 500.000 Dollar spekuliert, da kann man auch bei Gold auf sagen wir mal 20.000 Dollar spekulieren. Nicht wahr?

Das ist immer so eine Art Milchmaedchenrechnung, Solche Presie erwarte ich eigentlich kaum, es sei denn natuerlich wir erleben gigantische Hyperinflation. Wo mann dann eine Milliarde Mark, fuer eine Goldmark schon mal bezahlen musste.

Auch das ist moeglich. Aber: wenn da smal so kommt, wer will dann diese eine Milliarde dann ernsthaft haben? Jeder weiss dass es wertlos ist.


Apropos Jan Keist. Er macht interessante Infos. Ich sage ja nicht dass ihr ihm aufs Wort hoeren musst, aber drum um das ganze Thema wie es weiter geht, nehme ich seine Infos gerne auf. In seinen neuen Video von gestern, meint er, dass weltweit Dosen fehlen, und Containerpreise steigen.
Es wird also NIX mit Preisstabilitaet.


 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020

zuletzt bearbeitet 15.06.2021 | Top

RE: Welche Anlageklasse Klasse ist nun besser. Silber oder Gold?

#3 von peaci , 18.06.2021 08:37

Turon, da spricht die FED, dass sie gedenken, ihre zinsen vielleicht mal in zwei jahren etwas anzuheben, schon schießt der dollar in die höhe. gold und silber wird gebrügelt. gibt doch aber überhaupt keinen grund dafür, auf das altherren-metall einzuschlagen.
geld wird doch weiterhin wie blöde gedruckt und jeder normale mensch spürt schon heute, dass er immer mehr kohle, die er erst mal hart verdienen muss, genommen bekommt.

meine frage zu AU/AG:
mittel und langfristig bin ich weiterhin bullish für AU/AG.
wie sieht es kurzfristig aus? war es das schon mit der korrektur? anlauf auf höhere kurse?

peaci  
peaci
Beiträge: 142
Registriert am: 24.02.2020


RE: Welche Anlageklasse Klasse ist nun besser. Silber oder Gold?

#4 von Turon , 18.06.2021 10:04

Ich schaue mir das nachher an, wie es kurzfristig weiter laeuft.

Was ich dazu sagen will, Ich habe ja schon gesagt, als Gold das erste mal vor 1920 eingebrochen wird dass ich mit Kursen von ungefaehr 1820 rechne, das ging jetzt noch tiefer.

Wenn Du mich fragst war es ja mal wieder typisch - orchestrierter Absturz um die Leute aus ihren Investment rauszuwerfen, der Hunderttausendste Eingriff in den Markt, und unsere Schlafschafe lernen das wohl nie. Macrons Aussage zum Goldverkauf wegen den armen Afrikaner gab es da noch gratis dazu. Wenn sich Gold heute noch bzw Montag auf ueber 1820 bewegt, dann duerfte diese kuenstliche Korrektur vorbei sein, wenn nicht kann sein dass wir sogar 1720 sehen. Bei 1720 muessen wir uns dann - denke ich - auf Gefahr weiterer Ruecksetzer hinzubewegen. Vielleicht sogar 1500 Dollar in etwa in Kauf nehmen. Ueber 1820 denke ich aber dass es dann weiter geht.

Das naechste Halbjahr wird fuer Edelmetalle durch den Absturz tricky werden, denn da muessen wir gleich mehrere
Faktoren einkalkulieren.

1) Massive Korrektur am Aktienmarkt erscheint mir denkbar im naechsten Halbjahr (zumal auch Jackowski davon spricht). Das wuerde aber auch zum Sell Off bei Gold und Silber fuehren.
2) Und da waere noch die Nummer mit Basel 3 und Tier 1. Wenn das naemlich tatsaechlich so bleibt, wie bisher da denke ich schon dass sich die Banken mit physischen vollsaugen wollen.


Trotzdem wuerde ich auf die fundamentalen Sachen nicht hoeren. Wir sind mitten im Jahre 2021 und die wollen ihre Zinsschnitte bereits im Jahre 2023. Na super. Die FED glaub allmaechtig zu spielen. Ich wuerde die Ankuendigung nur noch total laecherlich ansehen. Fuer mich ist es ein Anzeichen von totaler Inkompetenz, die FED muesste wissen, dass wenn einmal die Inflation in Fahrt aufnehmen wird, dann ist sie nicht mehr durch Anhebung des Zinssatzes um 1% einfach nur laecherlich. Egal was diese Baenker sagen. Wenn sie die Inflation stoppen wollen, dann muessen sie relativ rasch handeln - aber wie gesagt - in den Kriterien duerfen die nicht mal denken.

1) Wenn der Zinssatz auf 3% steigt muss der USA 60% ihrer Steuereinnahmen von heute fuer den Schuldendienst anwenden. Das wuerde jeden Erholungsversuch der Wirtschaft sofort killen. Sie haben also diese Option nicht.
2) Es wuerde all die Zombiunternehmen umwerfen. Diese koennen sich naemlich vielleicht bei 0,25% noch ueber Wasser halten.
3) Die Inflation wird aber schon durch die Staatsanleihenkaufe von 120 Milliarden Dollar monatlich angeheizt und zu allem Ueberfluss wollen die Amerikaner weiterhin Checks verschicken.
4) Ein gutes Zeichen fuer uns werte ich, dass aktuell nicht Gold und Silber auf die Fresse bekam, sondern Palladium und Platin ebenfalls. Das bedeutet nur dass wir wahrscheinlich auf dem Rohstoffmarkt sauebere Korrektur geshehen haben (ich muss mir das am Wochenende anschauen...) Das wuerde heissen, dass jetzt der Turbo auf Rohstoffmarkt erst richtig eingeschaltet werden kann.
5) Also wie gesagt ich finde es ist einfach nur Show, und diese Ankuendigung der vorgezogener Zinserhoehung im Jahr 2023 nur so eine Art ankuendigung ist, wo jeder eigentlich durchschauen sollte, dass die FED zwar zu beruhigen
neigt es aber NICHT KANN. Denn um Inflation zu bekaempfen muessten SIE JETZT SCHON DIE ZINSEN hochbiemen.

Aber wie gesagt ich schaue mir das nerst nach heutigem Handelstag noch mal an.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Welche Anlageklasse Klasse ist nun besser. Silber oder Gold?

#5 von Turon , 18.06.2021 23:27

@ peaci...

Also... ich versuche Deine Frage mal so gut wie moeglich zu beantworten.

Leider kann ich Dir nicht versprechen ob ich Recht habe, denn bei Gold & Silber... ist es erfahrungsgemaess so eine Sache. Bei dem Posting zu FED... (den habe ich im separaten Thread heute als eigene Erfahrung)... ruebergebracht ... Du hast da keine Profis... Du hast dort nur komplette Vollidioten. Und das ist kein Problem. Das Problem ist, dass der Markt glaubt, die Jungs und Maedels von der FED wissen mehr.

Dabei tun sie das Uebliche. Etwas versprechen, was sie gar nicht halten koennen. Wie Du richtig bemerkt hast... schon verspricht Powell "angebliche Zinssenkungen" schon in 2 Jahren.

Na super - da koennen wir ganz froh sein. ich habe da einen Beispiel gebracht, wo unserer Analus Greenbockus was vom SOFTLANDING gequaselt hat. Das war vor etwa 20 Jahren, da meinte er er erhoeht die Zinsen damit wir (SOFTLANDING) erleben am Ende wurde es HARDLANDING... Und das ist noch nicht alles.

Dieser Hardlanding wurde "abgesoftet" in dem man die schwaechsten der Gesellschaft dazu verfuehrte Haeuser zu bauen...damit es irgendwie weiter geht und so weiter.

----------------------------------------------------

SIE VON DER FED SIND KOMPLETT AHNUNGSLOS. Oder besser gesagt: sie wissen zwar dass sie AHNUNGSLOS sind... sie tun nur so, als waeren sie ein Orakel...

----------------------------------------------------
In Wahrheit folgen sie den Gesetzen der Charttechniker, der EWA und allen anderen Moeglichkeiten...

Wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf, Di emusst Du fuer Dich selbst begreifen... und Du musst auf Schmerzen bereit sein...

ANLEGEN. Mach Dir einfach einen PLAN... lange zu. Das liegt daran nicht, dass ich schon selber drin bin
und irgendeinem einreden will wenn Du kaufst... wird sich das alles bewahrheiten. Was ich so rede.

WAS ICH SAGE: DIE WERDEN SO LANGE KAEMPFEN... mit ihrem UNLAUTBAEREN WETTBEWEB, SO LANGE SIE KOENNEN.

DIE FED hat nur die zwei Vorteile. Sie tut so, als waere sie unabhaengig, und der amerikanische Staat tut so, als waere dieser Staat allmaechtig. In Wahrheit ist aber doch die FED von USA kontrolliert, nicht wahr?
Die FED kann einfach keine Maerkte kontrollieren, USA dann doch schon, die haben doch ganz tolle Spielzeuge,
Atomwaffen, Bomber und so weiter.

Sie haben auch Computer die alles kontrollieren. Die handeln gerne den Preis so aus, wie es gerade der FED und der USA passt... untereinander...

Ich denke ich keonnte eine voellig bankrotte Aktie so lange bei meinen zwei PC's handeln, bis sie wertvoller waere als die Aktie von VW, als sie in mitten der schlimmster Krise auf 1000 Euro gestiegen waere...

Nur so ...dass dir das klarer ist... was ich meine... SIE WERDEN MIT IHREN METHODEN DEN GOLDPREIS SO LANGE MANIPULIEREN, so lange es irgendwie geht. Es ist ein ganz schwerer MARKT. Ohne jedweder Zweifel.

Das ist doch kein Geheimniss.. Das ist FAKT. Da sind Luegner... und sie stehen im Dienste der USA...
denn USA will natuerlich, von Manipulationen rein gar nichts wissen.... Nicht wahr?
Warum sollten sie das auch? Wenn alle Menschen der Welt nicht begreifen... dass der Dollar nichts wert ist...passt es doch.Oder etwa nicht. Nur so ein Beispiel.

Holz ist ein Rohstoff... Sehr wichtig. Holz ist massivst gestiegen... und USA hat sehr viel Holz aufgekauft... als RESERVE... Ich haette doch das selbe GEMACHT...Du etwa nicht?

Stell Dir einfach vor - Du haettest die Macht der USA. Da kann man doch DIVERSES anstellen. Bitcoin verbieten, Preise regulieren, irgendetwas in das Micro husten... und so weiter.

Aber wir koennen doch all die Daten die sie verursachen. Sie machen das extra.


Mir sagt es wie immer nur soviel... SIE wollen uns abschuetten obwohl sie absolut keine Kontrolle besitzen...
REDEN KOENNEN SIE SO VIEL WIE SIE WOLLEN ...das kostet absolut GAR NICHTS.

Dann holen sie ihre Kettenhunde... sie manipulieren den Preis nach unten... keine Sau versteht das. Das stimmt.
Mir war klar, sie werden den Goldpreis nicht drueber schicken... Ich habe das auch gesagt, da wartet uns eine Korrektur... ich habe da ein Zielmarke von 1820 gesagt... es ging noch tiefer... Und wie ich heute sehe... machen sie den Goldpreis davon abhaengig... wie die Maerkte so stehen.
DAS IST STANDARD...

Wenn die Maerkte um 30-40% einbrechen... werden sie den Goldpreis auch zum Absturz bringen...
DOCH IRGENDWANN werden sie begreifen... HMMM... wir koennen diese Scheisskettenhunde nicht abschuetteln... Aber die meisten schon.

Und da werden sie genau das umgekehrte machen. Sie werden GOLD unbezahlbar machen...
Und uns verkaufen wollen, das konnte keiner AHNEN...

Was genauso eine Luege ist, wie diese Nummer sie koennten die Maerkte kontrollieren. Ich sehe das so...
die koennen ihre 'Maerkte" solange kontrollieren "wie sie wollen".

Solange sie das glauben, diese "Leute" ist gut fuer sie, und gut fuer uns. Wir kommen an das Zeug sehr gut ran,
ZUM SPOTPREIS... und sie muessen sich ganz andere Dinge einfallen lassen.

Vergiss eine Sache nicht... ih habe diese drei Dinge... und das ist zu wenig. Ich bin Statistiker... ich bin SCHARFSINNIG, und ich bin Traeder...

Ich habe mir da nur einen Markt ausgesucht, was verdammt schierig ist. Wegen den vielen Manipulationen.
Aber... das ist die Frage an Euch ALLE. Wuerdte ihr nur einen Produkt von Elon Musk kaufen? Oder seine Aktie?

Ich nicht.
Mir reicht alleine die Tatsache, dass so ein Jackowski sagt, das ELEKTROAUTO das ist nur eine Modeerscheinung.
In 10 Jahren reden wir ueber Antimaterie Antrieb... Das ist deutlich billiger, das wird akzeptiert... und das soll die Menschheit dann alsbald erfinden.

Er hat diesbezueglich sogar ein Bild gezeigt.

Tesla - ist ein amerikanischer Betrug. Das ist doch nur eine 2.Mondlandung... wo es doch keine erste gegeben hat.
Schaut Euch diesen Mann an.

Wenn ich mir Bill Gates anschaue. Und Elon Musk... da sehe ich nur totale Scheisse im Hirn... Diese zwei haben nicht das geringste zu sagen. Ebenso solltet ihr Euch Jeff Bezos anschauen. Er kann Milliarden haben - dennoch ist er ein Psychopath...

Wir brauchen diese Penner nicht. Die Menschheit kommt ohne solche Kunstfiguren klar, mag sein, es kann bisschen laenger dauern... Wahrscheinlich viel kuerzer und auch viel billiger.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Da braucht man auch keine QUANTENSPRUENGE. Absolut nicht! DA geht es nur um Gedanken... und diese kosten NICHTS!

Kleiner Gedanke habe ich aufgespeichert. Gold ist wichtig, es speichert alles. Doch Gold hat im Gegensatz zu Silber sehr geringe RESONANZ.

Ich kann das nicht erklaeren. Ist ueber meine Moeglichkeiten...GOLD IST STOISCH. BLEIBENDER WERT. Silber?
DA GEHT DIE POST SO RICHTIG AB.

Irgendwann!

Was auch immer geschieht. Sie wollen Euch vor diesen Investment SO GUT WIE MOEGLICH FERNHALTEN...
Ihr sollt in Aktien, Anleihen, Immobilien investieren und brav Steuern zahlen. GUT daruber nachdenken.

Sie wollen nicht, dass ihr EUCH befreit!

SIE WOLLEN DASS IHR AUF DEN KNIEN bleibt!!!! Das wollen sie wirklich!

Macht Euch Gedanken. Der Dollar, Euro, Zloty, DM, der Rubell? - das sind PAPIERE ohne WERTE... Sie sind nur "VEREINBARUNG!" an die sich niemand haelt!

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


   

Saalfeld: Schreiben aus Schmerz wie Akifs Odette
Hervorragend. Dann mache ich mir bald hoffentlich keine Sorgen mehr!

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz