Uran Update

#1 von Turon , 07.05.2021 03:24

Rufft Euch bitte ueber den unteren Link den Spottpreis von Uran noch mal auf. Und den Chart bitte auf MAXIMAL stellen.

https://www.wallstreet-online.de/rohstoffe/uranpreis#t:max||s:lines||a:abs||v:month||ads:null

Man sieht, dass so langsam aber sicher der Preis fuer Uran merkwuerdigerweise immer noch ganz unten liegt, ohne grossartige Ausschlaege nach oben noch nach unten.

Das laesst schon vermuten, dass da demnaechst, sich was nach oben tun wird, denn eines ist sicher. Die Atomkraftwerke weltweit wurden nicht etwa alle abgeschaltet,
nur Deutschland war so daemlich das zu tun, aber - und das muss man auch klar sagen, was ich von Deutschland in den naechsten 20-30 Jahren erwarte - ist Folgendes.
Deutschland wird sich wandeln. Neben den gruenen Strom, wird wahrscheinlich bestenfalls die gruene Spargel zu Exportschlager. Spargel kann man ja zwar in China
zwar billiger anbauen, aber so schnell wie gewuenscht kann es nicht nach Europa verschifft werden.

Und nein, nicht falsch verstehen, ich verspotte die Deutschen nicht. Ich sage jetzt einfach mal, dieses Land als Schluesselland Europas, wird vernichtet, und damit wird
auch Europa massiven Schaden erleiden.

Jedoch mal zu Uran. China will bis 2025 30 Atomkraftwerke bauen. Japan will die Atomkraftwerke nach und nach wieder auf volle Leistung bringen. Nur die Deutschen
tun das nicht, aber die 12 Stueck die wir haben, sind ohnehin PILLEPALLE.

Der Uranpreis ist schon vor Fukushima Katastrophe laut dem Chart eingebrochen. Von 150 Dollar fast pro Einheit, auf etwa 30.

Bei solchen Preis HAT die Atomwirtschaft massives Problem. Bei solchen Preisen (ANALOG ZU SILBER UND GOLD) werden die Minen nur DORT FOERDERN, wo sich der Abbau
ja noch lohnt. Neue Projekte? Die werden erst gar nicht angefangen, denn so eine Mine zu starten - neu einzurichten das kostet GEWALTIGE MENGEN AN GELD.
Das heisst auch, dass die meisten Unternehmen in Abbau - sehr sparen muessen. Bis sie wieder investieren koennen muss Geld her.

Und bis sie neue Projekte starten, dauert auch noch eine Weile.

Ich gehe daher davon aus, dass der Uranpreis auf gar keinen Fall bei diesem Niveau bleiben wird. Ich denke eher, wir werden in wenigen Monaten bis 2 Jahren, vielleicht auch laenger
eine Preisexplosion bei Uran erleben. 150 Dollar pro Einheit das waere das mindeste. Dementsprechend sollte man sein Geld dort investieren.

Nicht zu knapp, das ist eine Chance - wo ich mir sage - da sollte man langsam aber sicher paar Tausend versenken. Mit einbisschen Glueck winken dort Renditen jenseits von
1000% man kann also dort fast nichts falsch machen.

Wenn ihr das tut, achtet bisschen was ihr kauft. Bei derart ausgeboomten Sektor, werdet ihr nicht selten eine Mine erwischen, die am Rande des Bankrotts arbeitet, ich wuerde daher sagen,
schaut Euch die Uranaktien, die inzwischen 150-250% gestiegen sind. Auch unternehmen die inzwischen Uran akkumulieren.

Es ist ein hochspekulativer Sektor, das stimmt, aber die Werte liegen total am Boden. Also so einer Cameco traue ich locker zu, dass sie auf 100 kanadische Dollar steigt, das waere
eine Verfuenfachung des Wertes. Euch muss das aber auch klar sein, dass da garantiert auch einige Aktien geben wird, die paar Tausend Prozent im Wert steigen werden.

Uranaktien sind fast genauso interessant wie die Silberminen. Vor einigen Jahren. Dabei sind Silberminen immer noch interessant. Denn auch die werden erheblich steigen,
wenn Silber explodieren sollte.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Uran Update

#2 von Goldmeister , 07.05.2021 10:07

Guter Beitrag Turon, freut mich endlich hier auch mal von Anlagestrategien zu lesen.

Hab meine Paladin seit einem Jahr, dazu UUUU, Deep Yellow und Denison. Mich reizen noch Cameco und Kaza.
Cameco hatte ich mal nen Call aber zu früh verkauft, da ja auch hohe Volatilität in dem Sektor.

Gib auch gute Uran ETF, hier hat man dann halt wieder das Emittentenrisiko und die Gebühren.

@Turon Was hälst du zur Beimischung von Gold, Silber, Platin, Uran noch von guten Value Dividendentiteln ?

Goldmeister  
Goldmeister
Beiträge: 85
Registriert am: 13.02.2020


RE: Uran Update

#3 von Turon , 07.05.2021 14:35

Dividendentitel, hmmmm.

Es kommt immer wieder darauf an, welche Titel Du meinst. Die Titel muessten schon sorgsam ausgesucht werden, denn bei einem Crash wird natuerlich
dieses Sparte guter Dividendentitel, auch in Mitleidenschaft gezogen. Habe mir ehrlich gesagt keine grossen Gedanken dazu gemacht, und zwar aus dem Grund,
weil ich eben derzeit Aktien meide. DAS KANN natuerlich auch ein Fehler sein, ganz klar.

Dennoch finde ich, dass der Aktienmarkt derzeit in vielerlei Hinsicht, zu hoch bewertet ist.
Ich schreibe aber im Laufe der Tage noch was dazu.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Uran Update

#4 von Goldmeister , 07.05.2021 19:25

Meine damit z.B. Colgate-Palmolive, Unilever, Cola usw.

Also Güter die es immer braucht, von soliden Firmen mit teilweise starken Burggräben.
Die werden auch eine Krise überleben.

Goldmeister  
Goldmeister
Beiträge: 85
Registriert am: 13.02.2020


RE: Uran Update

#5 von Turon , 07.05.2021 22:41

Klar, ich sagte ja nicht dass Du Tesla oder Bitcoin kaufen sollst :)))))))))))))

Nein, ich miene ich habe da generell gegenueber allen Aktien mulmiges Gefuehl - denn sobald Tesla, Amazon einbricht, da werden auch die ganz tollen Titel auch abverkauft.

Generell Stock Picking ist definitiv angesagt, in Richtung Qualitaet. Nur derzeit (aufgrund politischen Bestreben) ist absolut nichts klar... Schau Dir mal den Europaeischen Wiederaufbaufond - die Haelfte des Geldes fliesst in ERNEUERBARE.... der Rest de facto in die "Digitalisierung" also ist es sehr schwer hier zu begreifen, was eigentlich geplant ist...

Digitalisierung? -----------> Telekom? Vodafone? Orange? Ich meine sie fangen alle erst mit diesen Schwachsinn ja an! Konsumaktien? Ja sollte man tun, aber... in welche Richtung? Also Perlen sollte man schon da herauspicken....

Ganz klar... Nur wenn man bedenkt dass gerade bei Corona die unmoeglichsten Aktien massiv am Wert gewonnen haben...da faehlt einfach jetzt der Trigger in Richtung kompletter Aktienmarkt.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


   

"Verfassungsrechtlich relevante Delegitimierung des Staates"
Gesundheitswesen in Polen - wegen Covid-19 hat man

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz