Als am Donnerstag Merkel von möglichem Lockdown gesprochen hat, ging ich gleich am Freitag zum Klopapier kaufen. Ich wollte bei den Ersten sein, die das tun, damit ich noch was kriege. Und tatsächlich konnte ich meinen ohnehin schon großen Vorrat noch aufstocken!
Am Montag gabs dann keines mehr. Ist nicht so schlimm, man kann notfalls auch zerkleinertes Zeitungspapier nehmen, das hat man "nach dem Krieg" auch gemacht. Und dann werden die Druckerzeugnisse endlich dem zugeführt, wozu sie eigentlich taugen.
Und morgen früh gehe ich gleich noch richtig hamstern! Wir haben ganz viel Platz zuhause und haben schon Zimmer geräumt bzw. Möbel zusammengestellt, um ganz viel Vorräte unterzubringen. In erster Linie Konserven, auch ausreichend Mehl, und dieses Mal vergessen wir auch das Backpulver und die Hefe nicht. Zusätzlich zum Backpulver habe ich auch Natron eingelagert, die Amerikaner backen ihr Bananenbrot sowieso nur mit Natron.
Tiefkühlware lagern wir eher nicht ein, es könnte ja auch mal der Strom ausfallen. Das ist bei uns inzwischen gar nicht mehr unwahrscheinlich. Atomkraftwerke weg, Braunkohle weg, vielleicht auch bald die Windräder weg, die schreddern ja auch nur die Singvögel oder verlieren ein Rotorblatt. Wo es möglich ist, kochen wir jetzt wieder ein, das hält mindestens ein Jahr. Auch pflegen wir jetzt vermehrt unsere Kontakte zu Nachbarn, die Verwandte mit Obstgärten haben, da haben wir schon mal für den nächsten Herbst dann auch mal frisches Obst.
Kommende Woche lassen wir uns dann noch Mineralwasser liefern, das ist auch für lange Zeit haltbar. Solange es aber frisches Trinkwasser gibt, heben wir uns das Mineralwasser auf. Es könnte ja mal ein Anschlag auf ein Wasserwerk verübt werden.
Auch haben wir kleinere Tauschgegenstände, falls wir mal bei Landwirten hamstern müssen, allerdings haben wir noch keine Informationen, wo wir solche finden. Die werden wir demnächst vorsorglich schon ausfindig machen. Sie müssen aber fußläufig oder mit dem Fahrrad erreichbar sein, dann sind wir bei den ersten, die bei denen hamstern können und dann auch schöne Tauschgegenstände dabei haben, denn Bargeld könnte irgendwann demnächst auch knapp werden, oder die Inflation frißt das Geld auf. Mit einer Apple Watch kann man bei denen nämlich nicht bezahlen. Ich schließe auch eine Währungsreform nicht aus.
Ein bißchen was an Körpergewicht haben wir auch "zum Zusetzen für schlechte Zeiten". Aber keine Angst, es ist nur knapp über dem Normalgewicht.
Ich denke viel darüber nach, wie wir noch mehr für die Absicherung unseres materiellen Lebens in der Zukunft tun können und sind schon auf vieles eingestellt!!!!!