Wenn es klingelt - bitte schnell das Fenster öffnen

#1 von Coconutcandy , 29.09.2020 21:00

Wir werden jetzt verpflichtet (oder ist es nur eine Empfehlung, nach soviel Zwängen in diesem Jahr?) zu lüften. Wie wird das kontrolliert? Kommt dann die Corona-Polizei nachhause? Also: Wenn es demnächst an der Haustür klingelt - lieber schnell die Fenster öffnen, bevor man an die Haustür geht.


 
Coconutcandy
Beiträge: 4.691
Registriert am: 08.06.2014


RE: Wenn es klingelt - bitte schnell das Fenster öffnen

#2 von Socke , 29.09.2020 22:07

Zitat von Coconutcandy im Beitrag #1
Wie wird das kontrolliert?

Ich habe hier in meiner Wohnstube diesen CO2-Monitor, der zuviel Mief im Raum anzeigt. CO2-Grundwert der Atmosphäre ist irgendwas mit 450ppm aber wenn sich die Luft staut, zeigt das Ding dann auch mal über 5.000ppm. Zeit zum Lüften.
Mach ich aber nicht für die Obrigkeit oder die blöde chin. Vire, sondern einfach um Ermüdung und Kopfschmerz durch zuviel Mief zu vermeiden.


https://www.reichelt.de/luftguete-monito...904.html?&nbc=1


 
Socke
Beiträge: 18.698
Registriert am: 08.06.2014

zuletzt bearbeitet 29.09.2020 | Top

RE: Wenn es klingelt - bitte schnell das Fenster öffnen

#3 von Turon , 30.09.2020 12:11

Da CO2 schwerer ist als alle Luftgase - hast Du grundsätzlich höhere Konzentration an CO2 in den ersten 2 Meter über der Erde. CO2 ist übrigens geruchlos. also der Mief kommt nicht aus dieser Ecke. ;)

Ob solche Geräte dann Sinn machen, sei wirklich dahin gestellt.

Und was die Konzentration angeht: selbst wenn unten die Konzentration um das 10fache steigen sollte - da wäre ja Kohlendioxid ja bei 4% Anteil... es verdrängt dann
Stickstoff um 3% und um 1% Sauerstoff... also um 5% bestenfalls. Das ist weiterhin neutral für die Lunge, denn dann gibt es eben 20% Sauerstoff in der Luft statt 21%

Erst bei 18% Sauerstoff merkst Du dass Du mehr Luft brauchst.

Ich sage es ganz offen wie ich denke... Tödlicher Gas ist Kohlenmonoxid. Das ist wirklich pervers. Chemische Formel ist dann CO und es reagiert recht schnell.
Kohlendioxid heisst CO2 auf chemisch.

Und Analog dazu die Stickoxide. Messgeräte sind unnütz - da Du alleine bei Gewitter durch die Entladungen sehr viel Stickoxide in der Luft hast.
Stadt N dann eben NOx.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Wenn es klingelt - bitte schnell das Fenster öffnen

#4 von Coconutcandy , 30.09.2020 22:21

Es macht jetzt wirklich einen sehr schlechten Eindruck, und ich sage es ungern, weil es manche seltsam anmutet. Aber: Von Oktober bis März öffne ich nie das Fenster (oder die Balkontür) von meinem Schlafzimmer. Da käme ja nur Kälte rein.
Und nein: Es mieft nicht. Es ist immer gute, normale Luft von ca. 22/23 Grad. Und: Diese Wärme tut mir gut, ich bin nie erkältet. Jedenfalls nicht in den letzten Jahren.

Ich habe mal längere Zeit in einem Büro mit einem Frischluftfanatiker gearbeitet. Stets mußte diese Person ein offenes Fenster haben, sogar im Winter. Das gab viel Zoff. Seither habe ich wohl ein Frischluft-Trauma, d.h. ich kann kein offenes Fenster vertragen, wenn es draußen nicht mindestens 22 oder noch besser 24 Grad hat. Aber das macht nichts, denn es ist in jedem Raum Luft drin. Es ist überall Luft drin. Einen luftleeren Raum gibt es unter normalen Bedingungen nicht.

Meine Nachbarn haben auch im Winter jeden Tag die Fenster stundenlang geöffnet, "zum Lüften". Die eine Frau hatte davon in den letzten Jahren zweimal eine Lungenentzündung.

Einmal war ich - es ist schon Jahrzehnte her - zu Besuch bei weitschichtigen Verwandten. Es war Winter. Im Wohnzimmer war es wirklich mangelhaft geheizt und ich traute mich nicht, in deren Wohnzimmer meinen Mantel anzuziehen, obwohl mir tierisch kalt war. Danach bekam ich einen Husten, der hielt mindestens zehn Wochen an und mein Chef fragte mich, ob ich Tuberkulose habe. Seitdem ziehe ich grundsätzlich in Wohnungen von anderen Leuten meinen Mantel nicht aus, jedenfalls erst, wenn es mir wirklich zu warm ist.

Auch Corona wird mich nicht dazu bringen, mir im Winter durch Lüften womöglich den Tod zu holen. Wenn die Leute jetzt überall aus Angst die Fenster aufreißen, werden die Erkältungskrankheiten sprunghaft zunehmen. "Auf Empfehlung der Regierung."


 
Coconutcandy
Beiträge: 4.691
Registriert am: 08.06.2014


RE: Wenn es klingelt - bitte schnell das Fenster öffnen

#5 von Turon , 01.10.2020 23:31

Wenn die Deutschen es wüssten.

Ich habe in PL eine Wohnung, bei der Wärme ständig an ist obwohl wir fast dort nicht heizen müssen. Woran liegt es, es gab schon in Kommunismus dort Fernwärme.
Wenn ich hier die Kosten für Öl sehe - frage ich mich wie es die Polen machen. 3/4 der Bevölkerung achtet gar nicht darauf, dass im Winter möglichst wenig verbraucht wird, weil es dann zu viel kostet.

Und nehmt es mir bitte auch nicht krumm - viele Polen wundern sich über Deutschland - wie kann es sein, dass so ein reiches Land wie Deutschland so viel Nebenkosten hat.

Fakt ist - ich erachte das alles was Deutschland treibt auch für reinste ABZOCKE. Überall langt der Staat zu...

Klar - das wird in Polen irgendwann demnächst nicht anders werden... aber bei uns ist das so... also hier in Deutschland dass wir gewaltige Staatsquote dort haben, wo wir eigentlich längst auf die Barrikaden gegen sollten.

Und was Du schreibst, über Erkältungen? Natürlich wenn Du ständig unterkühlt bist und Temperaturschwankungen zu erleiden hast - ist es vorprogrammiert dass VIELE krank werden.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


   

Trump soll mit Corona infiziert sein
Kommerz-Reihe, Teil 1 von 38 - substanzielle Aufklärung -

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz