Hyperinflation. Ab wann kommt sie?

#1 von Turon , 02.09.2020 14:42

Nun beginnt auch Uwe Bergold mit wahnsinnigen Kurszielen für das Gold und als Grund nennt er kommende Hyperinflation.

Ich bin weitgehend mit dem Artikel auch einverstanden - und ich glaube bei Hyperinflation kann Gold auch auf einen Wert von einer Milliarde und mehr steigen.

Dennoch sollten wir uns damit beschäftigen ob Hyperinflation überhaupt real kommen kann.

https://www.goldseiten.de/artikel/463329...D-pro-Unze.html


Was mich angeht - ich sehe weit und breit keine inflatorischen Tendenzen. Derzeit. Derzeit sehe ich bestenfalls - dass das Geld was neugeschöpft wird in komplett sinnlose Unternehmen gesteckt wird (die schon längst weit zu hoch bewertet sind).

Ein Unternehmen was bestenfalls 5% Rendite erwirtschaftet und bei KGV bei 20 bewertet ist - ist schon recht hoch bewertet.

Wann wird aber der Zustand erreicht sein, dass wir in die Hyperinflation einmünden? Ganz einfach...Wenn unsere Überkapazitäten bei Waren
verschwunden sind.

Ich habe eine Hyperinflation am eigenen Hintern erlebt. Und weitere Hyperinflationen auch damit verglichen. Hyperinflation ist erst ab dem Moment zu erwarten - wenn die Menschen Waren versuchen aufzukaufen - um der Entwertung u entkommen, oder andere Währungen.
In Polen war es also ab 1980 bis 1994 etwa die DM oder der Dollar. Wo man hineinging - in dem Glauben, dass es nicht nur werterhaltend ist, sondern auch noch wertsteigernd ist.

Wir bekommen also erst dann mit der Hyperinflation zu tun, wenn allgemeine Warenknappheit herrscht. Dann wird alles gekauft,


WOMIT ICH AUCH nicht in dem Artikel einverstanden bin - Bergold definiert den Goldpreis als fester Wert. Er sagt, man konnte in allen Ländern der Welt zu jeder Zeit 300 Laib Brote kaufen.

So ganz einfach ist es aber mit dem Gold nicht. Es gibt zwei Gründe dafür, warum der Goldpreis heute gegenüber Bewertungen von früher in solchen Situationen wie jetzt - total unterbewertet ist. Zu einem ist derzeit zum ersten Mal der Zustand erreicht - dass alle Währungen in etwa genauso total beschissen stehen wie der Dollar. Man kann also eigentlich nirgendwohin fliehen. Der andere Grund dann ist - die vielen Besitzer von Dollarvermögen - haben es verlernt Gold ernst zu nehmen. Das kann man daran erkennen, dass immer noch lediglich 0,5% des eigenen Vermögens in Gold steckt.

In einem gewöhnlichen Ehering gibt es bestenfalls vielleicht 2 Gramm Gold. (Kommt auf die Probe an)... Bei 565 haben wir in einem Ehering etwa 56,5% Gold alles andere ist wertlos.

2 Gramm Gold ist heute etwa 125 Euro wert . Das heisst diese 2 Gram Gold deckt so ziemlich genau den 0,5% Anteil von einem 25000 Euro Vermögen. Deswegen mein ich die meisten Deutschen (die als ausgesprochen goldaffin gelten) BESITZEN KEIN GOLD. Alle Studien dazu sind erstunken und erlogen. Dagagen gibt es allerdings natürlich Leute die Gold in größeren Mengen besitzen. Doch genau diese Leute sind rar.

Man muss das für sich selbst ausrechnen. Wie viel Gold wäre denn nötig, wenn jeder Deutsche sich sagen würde - ab jetzt kaufe ich Gold - bis ich ein Kilo habe. Bedarf wäre 82 Millionen Kilo. Oder 82000 Tonnen. Also etwas mehr als die Hälfte dessen was gewonnen wurde.

Die meisten Menschen verstehen auch nicht - dass die Meldungen in der Presse - man habe einen Schmuggler erwischt an der Grenze der mit Koffer voller Gold erwischt wurde - einfach eine dummdreiste Lüge ist. Genauso wie die Filme - wo man Goldraub mit Minis bewerkstelligen kann. Wir sehen ab und an Filme, wo ein Tresor leer gemacht wird - und das Gold mit PKW's abtransportiert wird - dort sieht man Kilobarren oder besser gleich sog. Russenriegel.

Ich will Euch das mal vielleicht aufzeigen.Der Ford Mondeo 3 ist so ziemlich großes Auto. Und kann etwa 650 kg laden.

Eine Tonne Gold hat eine Kantenlänge von 37,3 cm. Und schon ist das Auto mit 350 kg überladen. Die Leute verstehen also überhaupt nichts vom Gold. Die meisten haben nicht einmal eine Unze in den Händen gehalten.

Daher gerade - kann Gold extrem teuer werden. Wenn man seine Papierfetzen loswerden will.

Bergold spricht von einem konservativen Kursziel aktuell von 20.000 Dollar je Unze.

Damit bin ich nur bedingt einverstanden. Meine Kursziele für Gold liegen deutlich niedriger - doch die Voraussetzung dafür ist - dass ES KEINE HYPERINFLATION gibt.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


   

Der kleine Akif - Bundeszentrale der Vollidioten
Noch mal Tom Thum - für die Fans der Musik ohne Musikinstrumente

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz