Polen - falls es jemandem interessiert

#1 von Turon , 25.07.2020 21:45

Plancius hat einen besonderen Duenschiss zu Polen abgesondert in Gelben Forum - das muss man einfach korrigeren.

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=535230

Also zunaechst einmal Duda hat gewonnen. Wundert mich nicht wirklich, WENN man die REGIONALEN Begebenheiten in Polen versteht. Es hat sich inzwischen etabliert, dass Schlesien, Pommern und auch das ehemalige Ostpreussen also Mazuren .... ganz klar liberal waehlt.

Es wird von Plancius behauptet, die Regierungspartei PiS - ist sehr konservativ, vertritt veraltete Werte und so weiter.

Ich werde Euch sagen wir es wirklich ist. Fakt ist - dass ich in Pommern aufgewachsen bin. Pommern verdankt ihren recht schnellen wirtschaftlichen Aufstieg durch den regen Austausch mit Deutschland, mit Handel und hat durch die Ortslage auch noch diverse Investitionen in die Infrastruktur. Die ist auch natuerlich wichtig.

Einige Beispiele.

1) Ich habe Polen im Jahre 1985 verlassen. Der Zustand der Staedte war total marode. Strassenbau? Nicht existent. Versorgung? Voellig am Arsch.
Dennoch haben die meisten Polen behauptet damals, dass das Schlimmste was passieren konnte - der Ausverkauf eigener Industrie von damals gewesen ist. Inzwischen sieht man hier ein voellig veraendertes Bild.

Wenn man das vergleichen will mit Deutschland - es ist GANZ KLAR ZU SEHEN - Polen ist stellenweise sauberer als Deutschland. Tut mir Leid das sagen zu muessen. Ich vergleiche einige Orte von Kassel mit damaligen Polen mittlerweile. Ganz besonders die Ecke um Bettenhausen und hollaendische Strasse. Da ist ein extremer Investitionsstau zu sehen, und bitterste Armut, liebe Leute.

Und Kassel ist definitiv nicht der einzige Ort in Deutschland, Wo man Milliarden reinpumpen sollte.

Das haben die Polen in den Jahren 1990 bis zum diesem Jahr erfolgreich in Angriff genommen.

2) Per Zufall bekam ich de facto als Erbschaft, voellig unerhofft - hier die Gelegenheit im Jahre 2011 wieder Fuss zu fassen. Es kam zu einer familiaerer Auseiandersetzung mit meinem Vater - es wurde abgerechnet. Aber so etwas von. Dazu gab es meinerseits gewichtige Gruende. Und ich musste das so machen - denn - na ja - was soll ich sagen - wir sind in Deutschland aus einem einzigen Grund - anstatt zu arbeiten, wie es die vielen Menschen tun - hat er einfach, dass was er verdient alles versoffen. Mit seinen Kollegen.

Nun bekam ich dann im Anschluss die Wohnung. Die wir frueher vor 25 Jahren bewohnt haben. Natuerlich habe ich sie wieder aufgebaut. So dass durchaus ein Schmuckstueck ist - und ich habe ueber diese Schiene noch viel mehr erreicht. Als ich mit der Komplettsanierung fertig war - kamm die Wohngenossenschaft auf die Idee, den ganzen Wohnblock zu sanieren.

Das bedeutet: die Wohnung hat neues Balkon bekommen, - es ist 5 mal so gross, wie der urspruengliche. Es wurde massive Waermedaemmung aufgelegt und natuerlich fast alles total erneuert,

Die Wohnung befindet sich in absoluten Zentrum von Flatow - 200 Meter von hier gibt es Busbahnhof, und Bahnverbindungen, Aerzte, Einkaufsmoeglichkeiten... alles Im Radius von etwa 400 Meter. Da es obendrein auch noch erste Etage ist - um so besser.

Ich habe neuerdings nicht schlecht gestaunt, als ich erfuhr - dass Wohnungen in dieser Gegend bei etwa 280.000 Zloty bepreist werden. Und diese sind definitiv nicht so saniert - wie dieses Anwesen, aber das war natuerlich absolutes Glueck. Ich koennte schaetzungsweise diese Wohnung aktuell fuer etwa 300.000 Zloty wieder verkaufen... also etwas in Groessenordnung von etwa 70.000 Euro.

Egal das ist natuerlich grosses Glueck fuer mich - denn ich musste fuer diese Wohnung nur etwa 90000 Zloty an meinem Vater bezahlen. In der Summe hat sich der Wert dieser Wohnung jedenfalls mehr als verdoppelt in nur 10 Jahren.

-----------------------------------

Das war aber nicht mal mein Hauptprofit. Das Hauptprofit kommt voraussichtlich noch, wenn ich mich entschliesse - Deutschland wieder zu verlassen.
Hinzu kamen aber auch diverse andere Moeglichkeiten, die sich mir erschlossen haben. Autoreperaturen zu einem Bruchteil des Preises in Deutschland, Guenstige Moebel, Kuechen und so weiter. Falls jemand von Euch wissen will wovon ich spreche - In Deutschland ist es so.

Man will eine Kueche kaufen. Diese kostet zum Beispiel - 4000 Euro. Ist halt eine billige Kueche. Nun habe man aber Sonderwuensche - und da setzt sich der Verkaufer hin. Wirft den Rechner an. Das kostet schon mal 250 Euro extra. Dann eroeffnet er das Programm. Das kostet nochmal 250 Euro. Ein Laecheln zwischendurch noch mal 50 Euro drauf und der Kaffee fuer den tollen Kunden - sagen wir mal 75 Euro pro Tasse. Nun beginnt unserer Berater individuelle Kueche zu planen. Und jeder Strich dieser Planung kostet etwa 100 Euro.

Der Kunde weiss davon nichts. Er fuehle sich bestens beraten.

Woher ich das weiss? Als wir in unsere erste normale Wohnung in Kassel eingezogen sind - waren wir de facto Pleite. Keine Ruecklagen kein gar nichts, also alles musste irgendwie per Kredit finanziert werden. Meine Frau waehlte damals eine Kueche die 3000 DM kosten sollte. Nun konnte ich nicht dabei sein - ich habe mit ihrem vater damals diese Wohnung auf Vordermann gebracht - da kommt sie Heim und sagt mir... Schatz ich habe die Kueche gekauft. Sie kostet aber keine 2999 DM wie damals geplant war sondern 5500 DM. Ich frage - hast Du andere Geraete bestellt? Nein - die Schraenke sind jetzt 10 cm laenger.

Ganz toll also. Dann kam auch unserer Kuechenarchitekt noch mal um alles genau auszumessen. Immerhin hat er diesmal nichts weiter berechnet.

---------------------------------------------------------------------------

Nun habe ich auch die Kueche fuer diese Wohnung bestellt. In Polen. Dazu muss man sagen - dass in dem ehemaligen sozialistischen Plattenbau war der Kuechenplatz absolut erbaermlich. Wie gehen polnische Kuechenhersteller vor? Ganz einfach - sie bieten derart grosse Menge an diversen Schraenken an - da braucht man keinen Kuechenberater. Ich habe auch keine billige Kueche bestellt - es sollte schon was komfortables sein, diese kostete zusammen mit den Geraeten 2500 Euro... Es hat gewaltigen Spass gemacht, das alles einzurichten.

Was Qualitaet angeht - Sorry Leute - da tut der Deutsche so, als wuerde er das Gelbe von Ei anbeiten - Fakt ist - es ist die selbe Klasse nur eben 500% teurer.

Das haben die Polen verdammt gut verstanden scheinbar.

--------------------------------------------------------------------------

Und so sieht man es in Polen an allen Orten. Wenn ich mit dem Zug nach Polen will - muss ich nicht mehr zwischen Kostrzyn/Kuestrin-Kietz 5 mal umsteigen und 7 Stunden Wartezeit am Bahnhoefen verdadeln - nein - es gibt sogar ein Inter Regio der direkt von Kuestrin Kietz nach Flatow faehrt und dann weiter nach Danzig. Die anderen Verbindungen gibt es auch - da muss man 2 mal umsteigen, wenn man von Kuestrin Kietz nach Danzig faehrt. Aber man ist in etwa 4,5 Stunden da. Und nicht wie frueher 17 Stunden.

Uberall wird gebaut. Nach den ersten Wurf der Autobahnen - baut man jetzt offesichtlich eine die von Poznan, nach Kolobrzeg fuehrt. Ich kann also 30 km von meinem Wohnort auf die Autobahn rein - und in etwa Einenhalbstunden strecke ich meinen Hintern zu der Sohne raus. Frueher war so etwas undenkbar.

Dieses Muster vollzieht sich durch alles wirtschaftliche Leben der Polen. Ueberall wurde aufgebaut, aufgestockt, kapitalisiert und so weiter.
Hier in Flatow gibt es eine Menge Laeden - aber wenn ich alles kaufen will - steige ich in den Zug nach Piła (vormals Schneidemuehl) und bin in etwa 30 Minuten da.

Und nicht mehr in einer Stunde in einem dreckigen Zug.

Na jedenfalls - diese Erkenntnisse fuehrten dazu - dass ich meine Meinung ueber sog. Wohlstand voellig umgeaendert habe. Es kommt gar nicht darauf an, wie viel Geld man so hat, sondern was man im Hirn hat. Denn nur durch das Hirn wird Wohlstand erschaffen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber: haben die Polen eigentlich da was neues erschaffen? Ueberhaupt nicht! Ich stelle immer wieder fest, dass der HUNGER IMMER NOCH DER BESTE KOCH IST.

Nun... warum sagt der Kollege Plancius - er war da mal kuerzlich in Polen... Und da hat er Bier gekauft und wollte auf Praesident Duda und seine Wahl anstossen. Und da soll er auf Widerstand der Polen gestossen haben. Ich will da nicht wirklich kritisieren, aber wenn man einfach mal nach Polen zu der Ostsee faehrt und die Realitaet als Urlauber nicht kennt - da gibt es eine Devise. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man das Maul halten.
Ja natuerlich - einiges hat sich in Polen geaendert. Ja die Maedels hier tragen auch String Tangas und haben sich einen Arschgeweih taetoviert.

In uebrigen - ja in Polen damals gab es keine Tattoo Studios, da haben die Maedels andere Sexualbotschaften ausgestrahlt... Sie hatten aber nicht diese erbaermliche Angst vor den maennern wie in Deutschland es die Regel ist... Schon ein ehemaliger polnischer "Held" in den Buechern stellte fest - die Frauen tun nur so... Als ob sie Angst haetten. In Wahrhheit fuerchten sie sich vor dem Mann so sehr wie der Hund vor der Wurst.

Was ich damit sagen will. Polen ist bei weitem nicht so INDOKTRINIERT durch die Kirche und Politik, wie man es vermutet. Ich sage noch dazu soviel. Als ich dann 1989 in Deutschland in Gymnasium gelandet bin - da wurde ich ernsthaft gefragt ob es in Polen so kalt ist - Polen soll ein kontinentales Klima haben. Und ja die Polen sind Katholiken durch und durch - da ist nichts mit sexueller Freizuegigkeit. Da geht man auch jede Woche in die Kirche und so.

Also... was das angeht kann ich Euch beruhigen... Ich war damals auf Lebensmitteltechnikum... Bedauere immer noch, dass ich diese Schule nicht beendet habe. Gleich im dritten Jahr des Technikums - sind zwei Maedel schwanger geworden. War halt Betriebsunfall. :)

Und wenn ich rueckwaerts denke - da kann ich nur behaupten - wir waren damals Teenager - und da hat - zumindest in meiner Schulklasse - nicht nur den zwei Rezidivistinnen :) - zwischen den Beinen gejuckt.

Also - so sehr haben sich damalige Polen nun mal auch nicht von den Deutschen unterschieden.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zum Thema, warum Polen doch am Ende sich fuer Duda entschieden hat. Generell sind Polen dann doch erzkonservativ. Das muss man ganz klar sagen. Waehrend Schlesien, Pommern und das ehemalige Ostpreussen doch liberal ist und sich nicht so Recht fuer die Politik von PiS begeistert, waehlt man in allen Woiewodschaften Polens ausser diesen drei dann doch PiS.

Meine Behauptung dazu ist Folgende - PiS ist keine konservative Partei. Was PiS doch macht ist ganz klar - sich an Vorgaben von Bruessel zu halten - und manchmal staenkert sie. Aber das wird zunehmend weniger. Was die ganzen anderen Poltiker so tun - wie Tusk - das ist der Rueckkehr und Affinitaet zu Sozialismus, starken Staat, und so weiter.

Tusk ist uebrigen - KEIN UNBESCHRIEBENES BLATT. Inzwischen kam raus - dass er sehr wohl STASISPITZEL gewesen ist - er hat zahlreiche Menschen ins Leid gestuerzt und obendrein hat er ueber Seilschaften auch Kontakte mit ostdeutscher Stasi - und die landen ziemlich genau bei Merkel.

Das interessante ist - Polen hat bei der Gauckbehoerde Unterlagen ueber einige seine Kontakten angefordert - UND DIESE WURDEN ALS GESUCH ABGELEHNT.

Wenn jemand darueber mehr erfahren will - der sollte auf Youtube Wojciech Sumliński und seine Beitraege suchen. Das ist kein POLNISCHER NAZI - sondern ein investigativer Jourmalist - und er enttarnt. Einem nach dem anderen.

Und dummerweise macht er das so geschickt, dass man ihm einfach nicht klein kriegt - denn er kennt seine STAERKEN. Wenn es zu irgendeinem Prozess kommen sollte - muss sich der von ihm Beschuldigte gewaltig rechtfertigen.

Wie dem auch sei: der Westen Polens - das was vormals zu Deutschland gehoerte - ist natuerlich ueber die immer noch vorhgandene Seilschaften - als liberal zu bewerten. Der Bereich um Masovien, Kleinpolen und alls die anderen Wojewodschaften, haben weitaus staerker unter dem sowjetischen Einfluss gelitten - als der Westen... - und diese Leute waehlen ganz klar PiS. Das ist in etwa das selbe - warum man in Westdeutschland (dem Land der verwoehnten Milchbubis) immer noch glaubt, die AfD sind die Nazis - und der Osten also Ex-DDR - dann doch die Altperteien wie Dreck behandelt - wo die einen die Linke waehlen und die anderen die AfD.

Fuer mich ist das keine Ueberraschung. Es ist genauso wie in Polen.

Der EInfluss des Kommunismus auf das oeffentliche leben, war in Westen Polens deutlich schwaecher... - trotzdem ganz klar vorhanden - und in Osten und Zentral gewaltig. Es ist die kommunistische Partei Polens - die in diesem Bereich zahlreiche False Flag Operationen vollzog. Hier wurden auch Hauser von Juden niedergbrannt angeblich - und das wurde den sog. kontrarevolutionaeren Kraeften in die Schuhe geschoben.

Und man nutzte den Antismemitismus Vorwand - um dann zahlreiche Menschen natuerlich zu inhaftieren. Man muss auch wissen, dass der letzte Pole der den Kampf in eigenem Lande aufgegeben hat, 1956 aufgegeben habe. Diese Leute kaempften noch weitere 11 Jahre lang in damals komunistischen Polen - damit das freie Polen nicht stoert. Sie versteckten sich in Waeldern - sie machten Aktionen usw.

Das wiederum weiss heute fast kein Pole so wirklich - weil er genauso wie der Deutsche nicht mehr analysiert und er will es vor allem nicht mehr wissen... Das ist doch schon so lange her.

Der neue Iphone ist da viel interessanter.

Wie dem auch sei. Wenn ich mir die heutigen Deutschen anschaue - da kann ich erst Recht nur noch mit dem Kopf schuetteln. Alles was die Regierung sagt, ist wahr. Alles was die Medien berichten, ist auch wahr. Und das mit der Klimaerwaermung ist natuerlich auch wahr. Und das Elektroauto wird uns retten - vor dem sicheren Tod. Und der Mensch ist schuld an der Klimaerwaermung.

Wenn das wirklich diesen Leuten so ernst ist - warum trauen sie sich nicht aus Deutschland heraus und gehen als Missionaere nach Afrika?
Ich moechte doch wirklich wissen, wie ein Steinzeitnigerianer reagieren wird, wenn man ihm in einer Sprache - die er nicht versteht - versucht zu erklaeren - hey Du, also die Plastikflasche kannst du doch nicht einfach in ein Fluss werfen. Und zeigen ihm dann Schockbilder ala - ein Delfin haelt in Maul 50 Flaschen und frisst sie.

Ich frage mich eigentlich - ob diese angeblich so gebildetete Menschenkreaturen der gruener Bewegung - wissen, dass ein Delfin dann doch als Nahrungsquelle leckere Fische bevorzugt. Also - die Trainer bei Zoomarine - die werfen dem INTELLIGENTEN DELFIN immer noch einen Fisch in den Rachen, statt einer Plastikflasche.

Und ja die Delfine sind ganz tollen Tiere. Sie sind Menschenfreunde durch und durch... Ich durfte eine ganz kleine Zeit mit Delfinen zusammenarbeiten. Das ist wahrscheinlich das beste was mir jemals passiert ist. Und ganz sicher sind diese Tiere nicht dumm. Sie sind ulkig... gewitzt... und haben irre Rituale...

Ob ein Gruener das uberhaupt weiss? Nein - er hat bestenfalls einen Delfin in einem Zoo gesehen. Das selbe gilt uebrigens fuer die Orcas. Allerdings sind Orcas letztendlich echte Rauber.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


   

Die "Party-Szene" von Stuttgart zu Gastspielen in Frankfurt
Politische Satire ;)

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz