Der Text von Diogenes Lampe

#1 von Turon , 24.03.2020 12:29

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=518106

Genau hier kann man sehen, wie weit einem die Phantasie noch treiben kann. Diogenes gibt das allerbeste Beispiel dafür, wozu ein germanischer Geist letztendlich fähig ist... Von brillanter Analyse des Zeitgeschehens - bis zu völlig unlogischer Schlussfolgerung.

Wenn jemand diesen Text als Manna und Ambrosia versteht, dem sollte doch mal langsam dämmern, dass die Welt nicht stehen geblieben ist. Seit 200 Jahren. Vor 200 Jahren
gab es schon zwar Viehzucht und Anbau und die ersten Maschinen, die für Wohlstand sorgten, aber noch lange nicht die Welt, wo man sich von Ney York in lediglich 14 Stunden nach Melbourne bewegen konnte.

Heute Kriege zu führen ist genauso sinnlos, als auf das Eroberte zu verzichten.

Nun glaubt Diogenes, der überzeugte Kapitalist Donald Trump wird sich mit Halbkommunist/Halbkapitalist Wladimir Putin und Vollkommunist Xi Jinping gemeinsam am einem Tisch setzen und eine neue Ordnung in der Welt einläuten. Laut Diogenes wird die USA dann wohl auf Europa voll verzichten - es einfach dem Rechtsnachfolger der Sowjetunion überreichen und sich hinter das große Teich zurückziehen.

Auch diese unsäglichen Querschüsse gegen das Vatikan, so sehr sie auch berechtigt sein können, sind völlig überzogen. Noch bis etwa 18 Jahrhundert hatte Vatikan tatsächlich Macht. Sein Einfluss war europaweit prägend, genauso wie es prägend war für alle Länder die den Katholizismus weltweit brachten (zum Beispiel nach Südamerika). Wo hat heute denn Vatikan noch wirkliche Macht? Wahrscheinlich bei all den Menschen die ab dem 20 jeden Monat schon mal mit 10 tägigen Fasten beginnen müssen, in der Hoffnung dass es ab ersten wieder mal was zu fressen gibt.

Diogenes mutiert so langsam in seinen Ausführungen zu einer verbesserter Version von Walter Eichelburg.

Noch nie hat ein Weltreich sich selbst zum Abschuss freigegeben. Die moderne USA wird es genauso wenig tun wie China. Russland? Seien wir mal ehrlich: schaut man sich Russland an, ist das ein Gigant mit erheblichen Rohstoffreserven. Doch letztendlich spielt dieser Staat militärisch kaum eine Rolle. Es kann sich kaum gegen eine amerikanische Invasion verteidigen, erst Recht nicht gegen eine chinesische.

Dass es ökonomisch betrachtet - in heutiger Welt - darum jeder dieser 2 verbliebenen Supermächte darum geht ihren Einfluss geltend zu machen, sollte niemand vergessen.
China kann kein Interesse daran haben USA zu verlieren, und USA ist derzeit auf jeden ihren Vasallen zur Ausgleich eigener desaströser finanzieller Situation angewiesen.

Die Technologie Amerikas? Ich bitte Euch... die ist längst verschleudert und beschlagnahmt. Genauso wie die Deutsche von sagen wir 1945. Die hat inzwischen fast jeder.
Warum wird die nicht vor Ort benutzt? Weil eben es einen Sinn macht, auf billigere Anschaffungspreise bei Ersatzteilen zu fokussieren, aus Ländern die noch keine wirklichen Wohlstand haben, aber letzte Fortschritte als Erleichterung und Wohlstand verstehen.

Die Germanen glauben immer noch, sie haben ihren Status als Dichter und Denker und Schöpfer und Ingenieure weltweit nicht verloren. Dann sollte man doch mal aber langsam sich überlegen - wo Deutschland und Europa - in den letzten 40 Jahren was Bahnbrechendes entwickelt hat.

Ich sehe da gar nichts.

Internet? Schöpfung der USA. Informationstechnologie weltweit? Schöpfung der USA. Computer und Datenverarbeitung? Schöpfung der USA. Soziale Netzwerke? Schöpfung der USA. Die Suchmaschinen die bestimmen was Du finden darfst und sehen darfst? Schöpfung der USA. Mobilfunk samt Smartphones? Da hatten lange Zeit die Skandinavier das sagen, wurden aber einfach durch Amerikaner abgelöst, durch voranschreitende Technologie, die aus einem stinknormalen Telefon - vollwertigen PC Begleiter im Alltag machten. Medizinischer Bereich... welche bahnbrechenden neuen Erkenntnisse stammen aus Deutschland und Europa auf diesem Sektor? Gar keine.

Macht es heutzutage noch überhaupt Sinn, die etablierten Grenzen von 1945 wieder aufzuspalten? NEIN - durch all diese Entwicklungen ist die Welt - die wir vor 200 Jahren hatten zu einer Kugel reduziert worden, die sich die 2,5 Weltmächte (USA & China und Halbmacht Russland) gegenseitig am Strand zuwerfen könnten.

Dass ein Umbruch stattfinden muss, auf dem Weg in die neue Realität - und das wir eine neue Schöpfungswelle und damit neue Ära einläuten werden müssen um sich weiter entwickeln, müssen wir unseres kleinstaatliches DENKEN komplett aufgeben. Es werden also eigenverantwortliche Räume entstehen müssen. Eine bahnbrechende Technologie zu entwickeln die das neue Zeitalter dann in wenigen Jahren beherrschen wird, das dauert. Die Umsetzung? Das geht heutzutage viel schneller.

Es ist keine 20 Jahre her, da stiegen wir gerade mal auf ein Handy um und in der Anfangsphase dieser Entwicklung war das Handy bestenfalls irgendwelchen Leuten vorenthalten, die beim Frühstück etwas für 5 Millionen kauften um es dann verarbeiten zu können und mit erheblichen Gewinnen zu verkaufen.

In einigen Punkten gebe ich Diogenes Recht. Das System mit der FED und den Zentralbanken sichert seinen Hintertanen uneingeschränktes Verbleiben in dem Reichtum, während mittlerweile etliche Akademiker und Visionäre nicht nur am Band schuften - es gibt auch solche die zu Tafel gehen.

Es muss wieder Wettbewerb entstehen, und die Tüftler müssen wieder Gehör finden. Das ist derzeit kaum der Fall. Stevie Jobs war hier herausragendes Beispiel. Um sich wieder in die Position zu bringen musste er einen Abstecher in eine Branche tun, die er mit seinem kindlichen Geschmack revolutionierte und dem Hollywood neuen Hauch verleihte... Anschliessend hat er das Unternehmen Pixar eben mal für paar Milliarden verkauft und kehrte zu seinem Apple wieder zurück, wobei Apple damals beinahe schon mangels Visionen und dem Siegeszug des Personalcomputers kurz vor Insolvenz stand.

Das kann nun mal nicht jeder Tüftler bringen.

Was würde denn passieren, wenn man Deutschland wieder in den Grenzen von 1937 herstellt? Mir wäre es egal. Da wohne ich halt an einer Grenze in einem Grenzstadt
in Deutschland. Wenn ich einen Hauch von Sci-Fi und Absurd wieder haben will, setze ich mich in einen Zug und fahre nach Berlin. Kassel, oder Hamburg... da gehe ich in die Kneipe die einen Keller hat und da treffe ich jeden kleinkarierten Analysten der beim Bier und Dart an vorhandenen Tisch seine Großmannsüchte auslebt und die WELTKARTE neuordnet. Und wenn ich ein Hauch Normalität erleben will, fahre ich zu einem polnischen Automechaniker - der mir bescheinigt, wie bescheuert wir doch alle hier sind. Der Motor ist gar nicht kaputt, da muss man nur den Kolben auswechseln weil er durchgebrannt ist - und schon kannst Du für billiges Geld noch mal die Kutsche
5 Jahre lang fahren.

Mal ehrlich: Diogenes hat durchaus enorme Kapazitäten im Kopf. Analytische Gabe von Feinsten. Nur bei allem Respekt. Wenn ich das Rad der Zeit um 30 Jahre zurückdrehe, und mich nach PL versetze - da traf ich durchaus des öfteren am Bahnhof einen vollgepieselten Alkoholiker - der seine Wodkaflasche zu Micro umfunktionierte und die polnische Staatshymne gesungen hat. Denn solange wir leben, lebt sie auch (also die Heimat).

So in etwa hört sich das an.

Macht Euch nichts vor... Das sog. christliche Abendland. Mit seinen gigantischen Entwicklungen in allen Bereichen - hat längst den Anschluss an die große Welt verloren. Zwar ist das immer noch so, dass deutsche Ingenieure einen Bohrer entwickeln der im Tunnelbau dringend weltweit gebraucht wird, aber Hyperloop, das Elektroauto (auch wenn es derzeit totaler Schwachsinn ist) das haben andere in die Wege geleitet. Solartechnologie haben wir komplett aus der Hand abgeben müssen, auch wenn hier die Entwicklung immer noch in den Kinderschuhen steckt. Oder das weltweite mobile Internet. Man muss sich das vorstellen, dass dieser Bankrotteur von Natur aus, bald der größte Infrastrukturgeber auf diesem Sektor sein wird.

Dass das Imperium von Elon Musk, keine Chance hätte, wenn er nicht deftig finanziert worden wäre von amerikanischen Staat sehe ich als gegeben hin.

Das solltet ihr verstehen. Wir spielen mittlerweile was Technologie angeht in der Regionalliga von Europa. Auf der einer Seite haben wir billige Produktionskapazitäten in China... auf der anderer Seite große Entwicklungen in Amerika. Musk hat sein eigenes Weltraumprogramm, genauso wie der Gründer von Amazon, dem Unternehmen was vor etwa 26 Jahren gegründet worden ist...und heute weltweit präsent ist. Und Jeff Bezos - schaffte es tatsächlich von einem kleinen Logistikdienstleister zu einem internationalen Weltunternehmen. Und jetzt hat er auch einen eigenen Weltraumprogramm.

WIR SIN HIER ALLES ANDERE ALS DOMINANT, also sollten wir in unserem Europa mit sozialistischen Zöpfchen, Sozialromantik und einer Bevölkerung, die sich mehr darum kümmert wann der neue Iphone rauskommt, als um die Oma die wir zuletzt vor 2 Jahren gesehen haben heute was zu fressen hat - die Bälle flachhalten.

Und was Verträge angeht? Verträge? Verträge werden so eingehalten - wie die Vertragspartner es sich wünschen. Zumindest von einem Vertragspartner hängt es immer ab wie das wird. Und das ist der, der besser bewaffnet ist.

Ok. Manche von Euch werden da auf die Sowjetunion verweisen und sagen.... aber, aber, aber... die haben doch auch mal aufgegeben und dadurch wurden die ganzen Ostblockstaaten auf einmal frei. Vergesst es ganz schnell. In der Sowjetunion herrschte Sozialismus/Kommunismus. Wer eben ZU UNGLEICH WAR, und MEHR WOLLTE - der wurde ganz schnell viel kleiner. Dem hat man nämlich von Anfang an mit großen Hammer auf die Rübe gehauen, dass sich MEHR wünschen und wollen, für einen Kommunisten nicht gehört.

Wenn die Sowjetunion doch was schaffte, dann genauso wie es bei der DDR gewesen ist. Olympiade? DDR auf Platz 3. Bei den ganzen Medaillen. Weil man eben die Talentierten ausgesondert hat und fern von jeder Familie weiterentwickelt hat. Und genauso war es mit russischen Wissenschaftlern. Den hat man erzählt... Russland braucht sofort eine Atombombe - weil der Klassenfeind schon eine hat. Dann haben sie sich hingesetzt und eine entwickelt. Und das auch noch gratis. Alternativ dazu könnten sie erschossen werden.

Die Sowjetunion 1991 hat es wohl begriffen, dass ihre Macht total rückständig gewesen ist. Und das der sowjetische Soldat, genauso wie der polnische, und ungarische und tschechische die Schnauze voll hat. Das ganze Vasallentum der Sowjetunion - war hoch kritisch. Ständig ging es bei den Polen darum zu rebellieren. Ungarn folgten, Tschechien auch. 5 Jahre Ruhe... wieder irgendein Aufstand. Das haben die russischen Bürger auch gesehen.

Am Ende des Theaters hat sich jeder Pole, jeder Russe, jeder Tscheche und jede Ungarn.... über dieses Wachsfigurenkabinett im Kreml nur noch kaputtgelacht.
Der gesamte Ostblock war am Ende ein riesengroßer Kabarett. Die Machthaber haben längst jede Hochachtung verloren, und konnten sich nur hinter einer Panzerglas
verstecken.

Viele glauben, der Weltkommunismus machte einen Schachzug und zog sich zurück - um mit anzusehen, wie die Kapitalisten sich selbst mal an die Gurgel gehen, um noch mehr Scheine zu verdienen. Die die Zentralbank druckt... wenn sie gebraucht werden.

Das ganze ist ABSURD.

Wir brauchen auf dieser Welt, die dermaßen geschrumpft ist KEINE DIPOLARE WELT und auch KEINE TRIPOLARE. Das ist richtig. Aber es ist absolut nicht in der Natur des Menschen auf das, was er erreicht hat zu verzichten. Deswegen wird Europa definitiv in amerikanischer Hand bleiben. Der Austritt von Großbritannien aus der EU, hat nur formell das eingeläutet was dann nach einem Bankrott kommt. Die osteuropäischen Vasalen haben schon mal überhaupt keine Lust sich vom Brüssel rumzukommandieren, genauso wenig wie von irgendwelchen Globalisten.

Sie bevorzugen eben starke Partner und nicht einen Weisungsgeber was sich zum Beispiel so eine Greta als Umweltmaskottchen bedient um Menschen Billionen von Euros aus der Tasche zu rauben, nur weil es angeblich einen menschengemachten Klimawandel gibt.

Und Toleranz? Hallo? Ich habe eine Regelung der Schwuchtelehe genauso wenig gebraucht, wie die Homosexuellen selbst. Und wir brauchten alle zum unseren persönlichen Glück in diesem Lande irgendwelche Kulturbereicherer und auch keine 70 Geschlechter. Und dieses riesige Propagandaapparat der Globalisten - Spiegel, Welt, Süddeutsche
und Open Society brauchen wir genauso wenig.

WIR BRAUCHEN ENDLICH WIEDER KLAREN KOPF.

Der wird auch dringend gebraucht... denn unsere gegenwärtige Zeitqualität ist definitiv vergleichbar mit dem, was passierte als den führenden Politiker der Welt die Berliner Mauer auf ihre schicken Schuhe gefallen ist.

Ebenfalls gebe ich Diogenes nur bedingt in Sachen Coronavirus derzeit nicht RECHT. Ich habe genügend Wissen in biologisch-chemischen Sinne und auch als Fast Wirtschaftswissenschaftler und als Statistiker - um die Lage differenziert zu sehen. Die Pandemie - wie sie alle schimpfen - mag keine globale Bedrohung für die Menschheit sein. Egal ob wir jetzt eindämmen oder uns durchseuchen lassen und später Antikörper entwickeln - der immense Schaden ist schon angerichtet.

Ohne Lockdown verlieren wahrscheinlich bis zu 14% der Bevölkerung derzeit - zumindest wir hier in Europa. Mit Lockdown verlieren wir vielleicht weniger - aber unsere Wirtschaftssysteme werden wie ein Kartenhaus zusammenbrechen. Gelingt die Rettung? Ich halte das für unmöglich. Aber bei dem Wissen was unsere Massen auszeichnet
- seien wir doch mal ehrlich. Der Masse kann man jeden Scheiss verkaufen.

In folgender Zeit wird es darauf dann doch ankommen, ob wir eine Beatmungsmaschine brauchen werden und diese dann rechtzeitig bekommen. Gut - 80% der Weltbevölkerung betrifft das vielleicht nicht, aber die 20% haben da die Scheisse am dampfen... Also wer noch eine Weile auf diesem Erden verbleiben will
- der sollte sich herzlichst wenig darum kümmern, ob Putin, Trump, Xi - die neuen Chefs auf den Globus sein werden und ob alte Verträge noch mal ausdiskutiert werden und wir dann unsere Freiheit bekämen.

Freiheit? Das ist nur ein Vertrag mit dem Partner. Ich habe noch nie erlebt - dass der Papst vom Vatikan heruntergestiegen ist und mit einem Penner Verträge machte.
Das wird Putin, Trump und Xi auch nicht machen.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Der Text von Diogenes Lampe

#2 von Waldgängerin ( gelöscht ) , 24.03.2020 12:43

Zitat von Turon im Beitrag #1
WIR BRAUCHEN ENDLICH WIEDER KLAREN KOPF.


dann fang bei dir an.

Waldgängerin

   

An der Börse wird die Zukunft gehandelt? Corona ist vorbei
Angela Merkel in der Quarantäne?

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz