Da versuch sich jemand den Coronavirus zu klassifizieren

#1 von Turon , 04.03.2020 07:29

Ich meine den DT im Gelben Forum.

Leute, das ist Ok, dass man nachdenkt. Gar keine Frage. Aber man sollte es schon richtig machen.

Covid-19 ist ganz offensichtlich NICHT MIT SARS und mit Grippe zu vergleichen. Warum nicht?

DARS war PILEPALE. 8000 Ansteckungen in einem ganzen Jahr und etwa 800 Tote. Das ALS PANDEMIE anzusehen, das soll woll ein WHO-Witz sein.

Warum? Das habe ich schon alles beantwortet. Covid-19 scheint sich mit der selber Effizienz zu verbreiten wie normale Grippe oder Norovirus. Genaues wissen wir diesbezueglich ueberhaupt nicht. Aber wir haben dafuer GEWALTIGE HINWEISE.

Ich zaehle das jetzt noch mal auf.

1) In Suedkorea sind kaum 10 Tage vergangen - und wir haben aktuellen Angaben zu Folge 5300 Faelle. In Italien und im Iran zeigt sich durchaus auch
enorme Ausbreitung. Wir reden hier von 10 Tagen und nicht einem Jahr. Insgesamt hat Covid-19 in 10 Tagen ausserhalb von China 10000 Menschen angesteckt.

2) Zu China nochmal - laut offziellen Angaben hat der Virus seit dem Ausbruch 80000 Leute angesteckt. Allerdings sind diese ofiziellen ANGABEN NICHT DAS PAPIER WERT AUF DEM SIE GESCHRIEBEN WORDEN SIND.

Warum nicht?

Weil:

SARS hatte das Zeug sich weltweit auszubreiten und brachte in einem ganzen Jahr gerade mal 8000 Erkrankungen zu Stande.
Weder wegen SARS noch wegen Grippe, kommt man auf die Idee gigantische Stadtkonglomerate abzusperren.

Nie wurden Strassen desifiziert, Niemals wurde Hausqurantaene angeordnet, mit de facto Ausgehverboten.

Nie wurden Tueren von Wohnbloecken zugescweist oder zugenagelt, Und die Krematorien haben auch nicht rund um die
Uhr gearbeitet. Wo man noch zusaetlich mobile dazu geholt hat.

Es kam keine Zentralbank auf die Idee, wegen IRGENDEINER PANDEMIE bisher - rasch und ueberhastig Zinsen abzusenken. Und die
Konjunkturindikatoren sind nicht eingebrochen.


Ich meine es IST BEISPIELLIOS das alles, was China wegen Covid-19 unternimmt,

DT geht davon aus, dass sich der Virus noch mal wohl 2 Monate ausbreiten wird. Weil SARS das auch tat. Leute ... wie man zu dieser Annahme kommt weiss ich nicht,
Der Virus fuehlt sich offenbar bei feuchten Wetter und kuehler Luft sehr lebendig.

Er verbreitet sich in China, wo es derzeit relativ kueh ist, aber er verbreitet sich auch in persischen Golf ganz offensichtlich, und zwar unabhaengig on das Katar, Bahrain
oder Kuweit ist (dort herrschen jetzt Tagestemperaturen um 27 Grad. Aber er macht nicht einmal vor Island halt wo es derzeit recht kuehl sein muesste. Norwegen ist auch betroffen. Temperaturen: Island derzeit um die Null Grad... In Wuhan 17 Grad.

Jedes Virus, aber auch jedes Bakterium hat seinen Biotop. Unter Biotop versteht man RAHMENBEDINGUNGEN die ganz besonders die Population eines Bakteriums oder Virus beguenstigen. Nun gehe ich davon aus, dass in recht trockenen Gebieten der Virus sich nicht so einfach verbreitet, aber auch das ist Trugschuss. Feuchte, milde Luft scheint den Covid-19 zu beguenstigen, KALTE und Feuchte Luft, hindert ihn nicht.

MEIEN EMPFEHLUNG WAERE, BEIM REGEN ZU HAUSE ZU BLEIBEN. Schliesslich verbreitet sich das Ding in Aerosolen. Sprich mit Wasserdamf.

Wie immer ist es nicht mein Ziel Panik zu verbreiten. Vergleicht man diesen bloeden Virus mit Ebola - da ist nicht einmal EBOLA derart ansteckend.

MEDIEN HABEN seit dem Jahr 2000 STAENDIG DEN BEGRIFF PANDEMIE missbraucht. Und nun haben wir den Salat. Da zieht moeglicherweise tatsaechlich eine gewaltige Pandemie auf uns zu, die schon wirtschaftlich betrachtet, der China und damit der Welt enormen Schaden wirtschaftlich eingerichtet hat, und kaum jemand nimmt diese authentische Gefahr an. Der Tenor lautet wie bei DT - das geht vorueber. In etwa 2 Monaten.

Da bin ich gespannt. Denn eigentlich ist von Grippewelle am meisten bekannt, dass die Grippe feucht-milde Luft bevorzugt... Sobald die Temperaturen steigen, werden die Menschen dann schnell wieder gesund.

WAS SICH SCHON MAL VERBINDLICH SAGEN LASSEN KANN, Covid-19 wird in die Geschichte eingehen, als die am meisten ignorierte moegliche Pandemie, bei ihrem Ausbruch.

Kennt ihr eigentlich alle Man in Black (den Film) Da versucht der Will Smith den New Yorkern zu erzaehle, wie abgestumpft sie eigentlich sind.

UND GENAU AUS DIESEM SELBEN GRUND sind die meisten Leute weltweit abgestumpft. Was hatten wir schon fuer Pandemien erlebt.

BSE, MKS, Schweinegrippe, Vogelgrippe, Grippe, Norovirus usw. In keinem dieser Faelle wurden Geschaefte in Europa binnen kurzer zeit leergeraumt.

Ich wuerde an Eurer Stelle diese Gefahr nicht unterschaetzen und nicht mit uns diversen um die Ohren geschmissenen Pandemien vergleichen. Auch nicht von Bildmaterial der Presse leiten lassen, wo Leute STINKNORMLE MASKEN TRAGEN.

Schaut Euch mal die Masken an, die bei Ebola verwendet werden, oder die Masken, das Klinikumpersonal in Wuhan an hat. Das sind ganz andere Produkte und sie bieten nur halbherzigen Schutz, schliesslich ist das Klinikumpersonal schon mit ueber 3000 Infizierungen auch mit von der Partie.

Auch die Berechnung der Mortalitaet ist fuer mich sehr suspekt. Der Virus war noch nicht ganz in Europa angekommen, da haben bestimmte Schlaumeier von 0,1 bis 0,2% gehustet.

Wir haben offizell 93 TSD Erkrankungen. Wir haben 3200 Tote. Das sind schon mal OHNE WENN UND ABER etwas ueber 3%. Wir haben allerdings auch 6770 schwere und kritische Faelle, von denen sich wohl auch betraechtlicher Teil auch verabschieden wird.

Und das was wir nicht haben, (fuer den Fall dass es eine Milion Erkrankungen in Deutschland geben wird) - weder genuegende Anzahl an Betten noch Beatmungsgeraeten. Wir haben in unseren Krankenhaeusern in Deutschland permanent ca. 500.000 Betten und diese sind in aller Regel voll belegt. Bei 100.000 kritischen Faellen, wird unseres Gesundheitsystem garantiert den Extraaufwand nicht verkraften.

DAS HEISST UNSERE Versorgung von patienten, wird sich rapide verschlechtern. Es fehlen ja jetzt schon 170.000 Krankenpfleger in diesem Lande. Wir holen sie aus Spanien, Rumaenien, Polen, Ukraine usw... UND ES REICHT NICHT!

So sieht meine Lagebeurteilung aus.

Natuerlich hoffe ich, wir werden so eine Eskalation nicht erleben... ABER DAS haben glaube ich viele Leute bei der SPANISCHER GRIPPE AUCH GEDACHT. Ueber spanischer Grippe sagt man sie hat geschaetzt bis zu 30 Millionen Menschen dahingerafft. In Europa. Und das ist vor 100 Jahren gewesen.

Haben wir effizienteres Gesundheitsystem als damals? Wo manche Quellen behaupten dass 10-20% der Population daran erkrankte? NEIN haben wir nicht.
Wir haben ein gesundheitsystem, das auf gar keine derartige Heruasforderung gewappnet sein kann! Wir haben ein Gesundheitsystem, wo stellenweise
Silikontitten gute Einnahmequelle zu sein scheint und ein System, das sich bei Krebs doof und daemlich verdient.

Aber das ist NICHT DIE AUSRICHTUNG, wo wir eine echte Pandemie aufhalten koennten. Es verhaelt sich genau umgekehrt... Diese Pandemie hat das Zeug dazu, alle anderen schweren Faelle dahin zu raffen (selbst wenn diese nicht angesteckt sind).

So viel mein Senf dazu!

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Da versuch sich jemand den Coronavirus zu klassifizieren

#2 von Merkur , 05.03.2020 01:15

Hallo zusammen!
Was die Klassifizierung des Virus angeht, dürfte diese Website wahrscheinlich hilfreich sein:
https://nextstrain.org/ncov

Offensichtlich werden dort - in Echtzeit(!) - alle Variationen des Virus rund um die Welt gesammelt und dargestellt.

Leider bin ich auf diesem Gebiet nur Laie, und es findet sich jemand, der sich besser damit auskennt und qualifizierte Informationen heraus ziehen kann. Aber aus meiner Laiensicht heraus, scheint es so zu sein, dass wir es in den verschiedenen Ländern tatsächlich mit etlichen unterschiedlichen Variationen - Mutationen? - des Virus zu tun haben. Was vielleicht ein Grund für die offenbar teilweise sehr abweichenden Sterberaten in den Regionen sein könnte.

Aufgefallen ist mir auch, dass in China hauptsächlich eine Variante verbreitet zu sein scheint, aber in den USA jetzt viele verschiedene Varianten - aus dem gesamten Spektrum - aufzutauchen scheinen.
Falls diese Interpretation richtig sein sollte - könnte das dann vielleicht dazu führen, dass der Kampf gegen den Virus dort schwieriger würde?

Mich wundert auch, dass es aus Deutschland offenbar bisher noch keine Daten dort gibt.

LG Merkur


Merkur  
Merkur
Beiträge: 1
Registriert am: 28.02.2020

zuletzt bearbeitet 05.03.2020 | Top

RE: Da versuch sich jemand den Coronavirus zu klassifizieren

#3 von Turon , 05.03.2020 06:04

Merkur - ich will ja nicht sagen, dass ich Biologe bin oder so etwas, ich habe halbwegs Ahnung von Biologie.

Mir geht es auch nicht daru die uebliche und dazu auch noch vollkommen unverantwortliche Pani aber auch bodenlosen Optimismus zu verbreiten. Meine Herleitung zum Thema aktuelle Coronavisusseuche (ich wuerde das NOCH nicht Epidemie und schon mal gar nicht Pandemie nennen).

Ob ES zwei sehr enge Verwandte Viren sind, kann ich nicht wirklich ernst nehmen. Es mag sicher geringfuegige Unterschiede geben, die koennten sich schon alleine ueber
zufaellige Mutation erheben haben... DOCH WIE ICH FINDE IST ES FUER UNS IRRELEVANT welchen Virus wir denn abkriegen, wenn es so weit ist.

Auch die Webseite die Du benennst (das sie in Echtzeit arbeitet). Deswegen soll sie besonders glaubwuerdig sein. Das kannst Du vergessen. ALLE ZAHLEN WERDEN zwar irgendwo gemeldet, aber sie werden (so wie ich das sehe) kumuliert eingetragen.

Echtzeit wuerde bedeuten ein Arzt stellt einen neuen Fall bei seinem Patienten fest, und traegt es sofort in eine Art globales Echtzeitsystem.

Ja da bin ich aber wirklich gespannt, wie das denn gehen soll? Haben die Aerzte sonst nichts Anderes zu tun - als alles sofort pingelig in ihre Systeme einzutragen? Erkundige Dich mal alleine bei deutschen Krankenhausern (da musst Du gar nicht Timbuktu zu Rate ziehen), wie lahmaschig manche vernetzte Systeme sein koennen, die Tablettenentnahme AUS OERTLICHEN KRANKENHAUS zu bewaeltigen haben wenn gleichzeitig 200 Rechner eingeloggt sind.

OFFEN GESAGT: ICH HALTE DAS GANZE FUER NUTZLOSE SPIELEREI. Lass uns unsere Kliniken um 15-30% mehr Aufwand erleben, und wirst urploetzlich feststellen, so wie sie eigentlich kaum in normalen Zeiten mit allem nicht fertig werden, - werden sie chronisch ueberlastet werden.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einen Tiefgang in die innere Struktur des Virus COVID-2019 ist genauso unmoeglich (hoechstens in Laboratorien) - waegrend normaler Grippe. Was passiert eigentlich wenn die Grippewelle rollt? Ganz einfach - man geht zum Arzt, man hat fast die selben Symptome und der Arzt sagt, JA DAS LIEGT AN DER grsierender Grippenwelle. Du kannst also davon ausgehen, dass diese Coronaviruserkrankung ganz pervers ist - es gibt milde Krankheitsverlaufe, es gibt aber auch viele kritische Faelle.

Jetzt noch einmal zum Virus selbst... Es ist eigentlich Jacke wie Hose, ob es schon eine ode mehrere Varianten des Coronavirus gibt der gerade alle rasendschnell infiziert.

--------------------------------------------------------

Du schreibst auch etwas von abweichenden Sterberaten in jeweiligen Laendern. Das kannst Du wortwoertlich vergessen. Zu einem muessten wir zu dem Patient Zero gehen, der sich als allererster in China angesteckt hat, Und das war - wenn mich nicht alles taueuscht, im November ldes letzten Jahres. Deswegen ist es so, dass wir voellig daneben vergleichen.

Also: man kann zum Beispiel anhand von ITALIEN IRAN und SUEDKOREA herleiten - dass sich der Virus rasend schnell verbreitet. Wenn sich dieser Virus derart schnell in China verbreitet hat, wie in diesen Laendern... dann kannst Du getrost davon ausgehen, dass die chinesische Daten vollkommen gefaelscht sind.

Ich finde es erstaunlich, dass IHRE ALLE auf diese laecherlichen WHO Daten vertraut, WHO bekommt sie uebermittelt. Wenn in irgendeiner chinesischer Provinz ES KEINE OFFIZIELLEN TESTS gibt, dann werden diese Leute nicht zwingend als Coronoviruspatienten ausgewiesen. Teste mal die 80 Millionen Betroffenen Wuhaner ausgiebig. Die Tests brauchen 3 Stunden, habe ich mal gehoert, sie sind fehlerhaft (mit sehr hoher Fehlerquote, und sie werden wahrscheinlich nur bei den Patienten die ganz KLAR Symptome vorwiesen.

Dass China ganz offensichtlich DATEN faelscht, laesst sich erahnen und das habe ich schon mehrmals hier aufgezehlt, also noch mal.

1) Bei keinem Outbreak einer neuer Erkrankung, wurden Quarantaenen dieser Art eingefuehrt.
2) Man hat das Personalverkehr nicht verboten, man hat die ganzen Strassen nicht LASTERWEISE DESINFIZIERT.

Geh einfach mal auf Max Howroute auf Twitter und mache Dir die Muehe seine Beitraege rueckwirkend zu verfolgen.

Da wirst Du Filmbeitraege sehendie schon haarstraubend sind... Also ich habe noch nie eine LKW Kolonne gesehen, die Desinfektionsmittel zerstraubt.
Aber es gibt noch viele Andere.

Deswegen meine ich ja - es ist schon ein gigantischer Fehler die Zahlen fuer glaubwuerdig zu halten.
Wenn Du mich fragst? Bis auf Laender die sofort die Eindaemmung ergriffen haben, haelt sich die Nettozunahme noch in Grenzen. Und ist keinesfalls
beunruhigend. Das kann aber auch noch an ganz anderen Ursachen liegen.

So ein MINIVIRUS hat ohne Wirt fast keine Ueberlebenschance. Es reicht zum Beispiel - TROCKENE LUFT geringfuegige Bevoelkerungsdichte, und deutlich bessere
Versorgung und Wissenstand und tatsaechlich kann es einem VORKOMMEN das alles im Butter ist.


Ich wette: das dachten die Italiener, die Suedkoreaner und die Iraner auch. Wochenlang lag die Zahl bei wenig, die Leute wurden zum Glueck sofort isoliert.

Das aendert aber nichts an der Tatsache, dass Italien das erste europaeische Land ist, wo sich der Virus UNKONTROLLIERT AUSGEBREITET HAT. Und ganz sicher
ist noch etwas da... bis die Chinesen erkannten, dass sie mit einer moeglicher Pandemie zu tun haben, wussten sie ueber die wirkunsweise des Coronavirus am
Anfang so gut wie gar nichts.

Wir wussten es von Anfang an.

Nun werden wir bis Monatsende in Deutschland auch mehrere Tausend Erkrankte haben.

Daher: diese - per Laboratorien erkannte Mutationen des Corona... sie helfen uns nicht wirklich weiter. DIE RNA des Virus ist zu 99% wohl identisch, und ob dieses eine Prozent wirklich den Unterschied zwischen megaansteckend und megaharten Krankheitsverlauf und milden und nicht wirklich toedlichen, dass wird uns am Ende ueberhaupt nicht interessieren.

Genauso wenig, ob das Ding im Labor gezuechtet wurde, oder eben spontan entscheidend ist oder aus irgendeinem Grund eine Kreuzung entstand (wo bei ich an natuerlich gekreuzte Viren nur bedingt glaube). An Mutation schon. Am Ende koennen es mehrere Gattungen sein, aber das aendert nichts an der Tatsache, dass selbst diese Faelle, sie
wir mittels Statistik ausrechnen koennen - diese ergeben eben SEHR HOHE ANSTECKUNGSRATE (moeglicherweise wie bei Grippe)...

Und offensichtlich Recht dramatischen Krankheitsverlauf.

NOCH ETWAS DAZU.... solche Statistiken koennen fast unmoeglich nach Organismusstaerke aufgeschluesselt werden. Es gibt voellig kaputte Menschen mit 50 und es gab einen Helmut Schmidt der als Kettenraucher fast 100 geworden ist.

Meine Oma sagte dazu - gerauchertes Fleisch haelt besser und sie wurde 86 Jahre alt. bei 35 Kilo.
Wir haben Leute im Lande, die Kettenraucher sind, 35 Jahre alt sind und das 4 fache auf die Waage bringen.

Fuer mich sind auch nur diese augenscheinliche Zahlen derzeit sehr wichtig.

MIt Grippe ist das Ding nicht zu vergleichen, Die Grippe kann 20 Millionen anstecken und 15000 sterben daran, meist aeltere Leute.
Mit SARS kann man diesen Virus auch nicht vergleichen - SARS hat 800 Leute umgebracht und gerade mal 8000 in einem Jahr angesteckt.

ER IST GANZ OFFENSICHTLICH ETWAS DAZWISCHEN. Aber gefaehrlich genug, Rapide Ausbreitung und viele schwere Faelle wo medizinische Kapazitaeten ueberbeansprucht werden.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Da versuch sich jemand den Coronavirus zu klassifizieren

#4 von Turon , 05.03.2020 06:15

Kleines Update von der WHO, ist ja unglaublich wie sie auf diese Zahl so schnell gekommen sind, das kann jeder fast ohne Taschenrechner ausrechnen.

WENN IHR GLAUBT, dass diese offizielle Angabe bei vermeldeten Erkrankungen PASST - gibt aktuell WHO, eine Mortalitaetsrate von 3,4% an und nicht wie
Anfang 0,1-02%

Ich finde trotzdem dass diese Aussage FALSCH ist.

Man kann nicht Aepfel mit Birnen vergleichen. Um die korrekte Mortalitaetsrate auszurechnen - muesste man ALLE am zum Beispiel 1.02 Erkrankte
erfassen und schauen wie viele davon das Monatsende ueberlebt hatten. Sie kann theoretisch so bleiben. Am Ende der Erkrankung.

Und sie ist verherrend. Wenn wir annehmen dass Deutschland 100 Millionen Menschen hat und alle Erkrankten, werden 3,5 Millionen das nicht ieberleben.

Was sich noch sagen laesst. Der Virus hat eine angebliche Inkubationszeit von bis zu 27 Tagen. Und 9 Tage kann er ohne Wirt ueberleben.
Aber da koennen sich schon gewaltige Unterschiede alleine deswegen ergeben, weil das Klima in Wuhan anders ist - als in sonstigen China.

Es reicht 5 Grad Celcius Untersched - und der Selbe Virus der bei 15 TOTAL AGRESSIV war, bei 20 ueberhaupt nicht rummacht.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


   

Linksfaschisten at Work - Anschlag auf AfD-Politiker in Sachsen
Es wird derzeit von einem Rebound geredet

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz