@ zausel...
Sillentium. Darf ich mal wieder widersprechen?
Ich kann Dir wärmstens Herzens empfehlen mal den Thorsten Polleit zu konsumieren. Es gab vor etwa einem Jahr einen Artikel vom ihm, das sich mit dem Wesen des Kapitalismus und sozialer Marktwirtschaft auseinander setzt. Ich habe Wirtschaftswissenschaften mal studiert und nach 4 Jahren habe ich das Studium aufgegeben, weil keiner der Professoren, nur ansatzweise in der Lage war mir zu erklären, warum der Kapitalismus tatsächlich die beste Form des Wirtschaftens ist.
Thorsten Polleit hat es in einem seinen Artikel wunderbar zu Geltung gebracht. Es ist NUR DER KAPITALISMUS, in der Lage Wünsche von Menschen zu erfüllen.
Zu einem angemessenen Preis. Und da muss man gleich auch über all die Möchtegernstheoretiker gleichermaßen reden.... JA, inclusive dottore. ...
Ich mache kein Hehl daraus, dass ich dottore eigentlich ganz Klasse fand, obwohl ich den meisten seinen Thesen und Annahmen im Gelben Forum am liebsten widersprechen würde. Dabei schmückte sich dottore immer wieder damit, er habe die Wirtschaft verstanden. Oder dem Sinn des Wirtschaftens. Nein hat er nicht. Er war bloß nur ein Theoretiker was Wirtschaftswissenschaften angeht und durfte sich unwidersprochen im Gelben Forum positionieren.
Was dottore damals nicht verstanden hat und wahrscheinlich bis heute nicht versteht, ( und das obwohl er richtige Ansätze hatte ) dass seine Theorie der Schuldenwirtschaft (also Debitismus) nicht auf SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT anwendbar ist.
Was versteckt sich eigentlich hinter der SOZIALER MARKTWIRTSCHAFT? Die soziale Marktwirtschaft ist doch nur deswegen halbwegs sozial - weil sie REGULIERT wird. Und genau an dem punkt greift dottores Debitismus ein. Was bedeutet es eigentlich den eigentlichen Kapitalismus zu regulieren? Es geht darum, dass der grasierender Kapitalismus derart reguliert wird, dass die Elite im Staat (politische Elite) reguliert -----> damit es den Armen und Schwachen -----> möglich ist dennoch auszukommen. Und das setzt voraus, dass der Staat mächtig ist, und über seine einzelnen Organe bestimmt, wie der Kapitalismus zu laufen hat.
Womit tut er das? Er tut das mit der Regulierung.
Diese Regierung erzeugt das eigentliche Wachstum. Und dem Zwang zum Wachstum im Namen der sozial Schwachen.
Erst wenn man das begreift, begreift man überhaupt erst - was hier Sache ist.
Ein echter Kapitalist? Ein echter Kapitalist ist im Grunde genommen Deflationist. Er hat kein Interesse an ewigen Wachstum, er hat Interesse daran Gewinn zu erzielen. Das können 10%, 20%, aber auch 1000.000% sein.
Ich kann Dir den Artikel von Polleit auf mieses.org wirklich zum Herzen legen. Suche Bitte nach sozialer Marktwirtschaft...
Polleit zählt da einige tolle Beispiel aus der Vergangenheit auf, und bei mindestens einem Beispiel wirst Du merken, dass Dienstleistungen aber auch Produktion, eigentlich danach strebt - so günstig wie möglich zu sein, denn je günstiger ich bin - desto wettbewerbsfähiger ich dann auch bin. Das hat der John Nash herausgefunden, ich denke er hat da etwas angerissen was einzigartig ist... regulierende Dynamik.
Polleit sagt zum Beispiel... die vorherrschende Macht in einem Lande, hat überhaupt gar kein Interesse daran, dass es KEIN WACHSTUM gibt, oder negatives Wachstum. Aber genau das ist das was der Kapitalist anstreben muss, damit er überhaupt in die Gewinnzone katapultiert werden kann.
Ein Beispiel. Nicht von mir - das führt der Thorsten Polleit selbst. Engländer machten sich in Indien breit. Was sie wollten? Gewinne. Es ging darum, so günstig wie möglich zu produzieren. Nun gab es da eine Plage von Kobras. Diese hinderte die bauern darin, auf die Felder zu gehen, und so blieb die Ernte unterdurchschnittlich.
Engländer haben Kopfgeld ausgerufen. Wer einen toten Kopf einer Kobra bringt, kriegt so viel und so viel Geld. Es dauerte nicht lange, da war die Kobra-plage vorbei. Was machten sie? Sie haben angefangen Kobras zu züchten. Das merkten die Engländer... die Felder waren frei - die Erträge schnellten nach oben... und immer noch brachten Inder Köpfe vom Kobras wegen der Belohnung. Dann haben die Engländer gesagt... nein wir zahlen kein Kopfgeld mehr. Dann haben die Inder gesagt... Ok... dann lassen wir Nachwuchs frei. Im Anschluss darauf war die Kobra-plage viel schlimmer.
Und nu musst Du nur noch begreifen, dass diese Kobra-plage und ihre Bekämpfung etwas damit zu tun hatte, dass es um WACHSTUM ging. Damit es aber ein Wachstum gibt... muss man Belohnungssystem etablieren, und damit dieser nicht missbraucht wird... braucht man Kontrolleure. Und da Kontrolleure auch zu der Masse gehören, die gewinnorientiert sind, kann man sie kaufen. Danach muss man die Kontrolleure kontrollieren und irgendjemand muss auch die Kontrolleure kontrollieren, die kontrollieren usw. Das geht noch weiter. Man muss auch die neuen Gesellschaften in diesem Sinne erziehen, daher haben wir FERNSEHEN, FILME und Schulen und all diese Leute sind auch nur Kontrolleure... Ihr Werkzeug ist die Note.
Wenn Du heute eine 4 geschrieben hast in irgendeiner Arbeit - bist Du ein Taugenichts... Wenn Du aber eine 2+ geschrieben hast, bist Du schon verdammt gut, aber eben nicht allwissend.
Verstehst Du?
Die Einser Studenten, verbannt man dann eben zu Akten bearbeiten irgendwo in einem Loch zum Beispiel bei Finanzamt.
Ganz einfach. Die Vierer sind eben nützliche Idioten... ihre lausige Note zeigt, der Mann kann gar nichts - also schickt man ihm an die vorderste Front. Um eigenen Arsch zu retten.
Das verpestet das ganze System.
Das führt uns zu dem Thema, ob Kapitalismus überhaupt in der Lage ist, von sich selbst zu wachsen. Potentiale hat er. Definitiv. Aber genau das kann er nicht. Wenn Du frisches Wasser haben willst, wirst Du Dich an einem Schuldkonzept beteiligen, um frisches Wasser zu erhalten. Danach willst Du mit Deinem Tesla natürlich nicht erst einmal 2 km von Deinem Wohnort parken, also machst Du wieder Schulden... die Strasse muss gebaut werden. Und so weiter und so fort.
Du möchtest natürlich total frische Brötchen! Kein Problem... Der Foodtrucker liefert sie Dir zum 200% mehr als der Aldi der um 7 Uhr öffnet. Doch letztendlich unterliegt ihr Beide, der selben Kontrolle, und ein Kontrolleur überprüft, ob das so in Ordnung ist, ob der Staat genug Geld dabei verdient... usw.
Daher: IN DEUTSCHLAND GIBT ES HEUTE NICHT EINEN SELBSTÄNDIGEN, der KEIN Kommunist ist. Er beteiligt sich an der Idee eines Staates, was regulierend einwirkt. Er lässt Selbständige gut verdienen, kassiert dabei eine Menge Steuer, die freust Dich über Vielfalt... aber etwa 10% von dem Geld, was Du dem Foodtrucker bezahlst geht direkt über Steuern in solche Projekte wie BER Flughafen hinein.
Ganz einfach! wieder haben wir es damit zu tun, dass der Foodtrucker sich seine gesamte Ausgabenseite anschaut und meint, verdammt... wenn der Staat nicht 40% Steuern auf meine Einnahmen verlangen würde, würde das Hähnchen, die Pizza usw, nicht 10 Euro kosten sondern 6. Und da würde ich weitaus mehr verkaufen... WAS NICHT STIMMT. Er müsste wieder mit einem anderen Foodtrucker konkurieren, der mit weitaus weniger zufrieden ist.
Als der erste anfing, schaute er hin und sagte Geil... jetzt baue ich mir ein Haus. Lege mir eine Geliebte zu, die alte Schachtel - meine Frau - taugt sowieso nichts - da hole ich mir Frischfleisch. Und der Neue? Er sagt sich... wie Haus bauen? ich bin doch nicht bescheuert... Und Nutten brauche ich erst Recht nicht!
Da bin ich zufrieden mit weniger, kann viel mehr verkaufen. Doch in diesem Augenblick kommt zu Dir der Staat und sagt! Junge... irgendetwas stimmt nicht mit Deinen Bilanzen. Der Konkurrent von Dir, hat immer noch Top zahlen, eigentlich müsstest Du genauso geilen Umsatz haben... Aber: Du baust nichts... Du besuchst keine "öffentlichen Einrichtungen"... und verkaufst Deine Produkte so günstig? Das geht nicht! Vielleicht hälst Du gewisse Regeln nicht ein...
Das müssen wir prüfen.. Erst das Gesundheitsamt. Als nächstes Steuerprüfung... UND SO WEITER.
Daher... ich verstehe, warum ihr glaubt immer wieder auf diese Marktwirtschaftler als Unternehmer einzudreschen. ES IST NICHT IM INTERESSE DES STAATES, dass IHR PREISE SENKT, oder UNTERBIETET. Verstehst Du?
Du sollst es immer mit mehr Qualität und mehr Leistung zum etwas höheren Preis anbieten, und nur solche Leute bleiben bestehen als Selbständige... Sie müssen die soziale Marktwirtschaft mittragen und mehr Leistung erzeugen, oder mehr Qualität.
Ganz einfach!