@ zausel...
Sillentium. Darf ich mal wieder widersprechen?
Ich kann Dir wärmstens Herzens empfehlen mal den Thorsten Polleit zu konsumieren. Es gab vor etwa einem Jahr einen Artikel vom ihm, das sich mit dem Wesen des Kapitalismus und sozialer Marktwirtschaft auseinander setzt. Ich habe Wirtschaftswissenschaften mal studiert und nach 4 Jahren habe ich das Studium aufgegeben, weil keiner der Professoren, nur ansatzweise in der Lage war mir zu erklären, warum der Kapitalismus tatsächlich die beste Form des Wirtschaftens ist.
Thorsten Polleit hat es in einem seinen Artikel wunderbar zu Geltung gebracht. Es ist NUR DER KAPITALISMUS, in der Lage Wünsche von Menschen zu erfüllen.
Zu einem angemessenen Preis. Und da muss man gleich auch über all die Möchtegernstheoretiker gleichermaßen reden.... JA, inclusive dottore. ...
Ich mache kein Hehl daraus, dass ich dottore eigentlich ganz Klasse fand, obwohl ich den meisten seinen Thesen und Annahmen im Gelben Forum am liebsten widersprechen würde. Dabei schmückte sich dottore immer wieder damit, er habe die Wirtschaft verstanden. Oder dem Sinn des Wirtschaftens. Nein hat er nicht. Er war bloß nur ein Theoretiker was Wirtschaftswissenschaften angeht und durfte sich unwidersprochen im Gelben Forum positionieren.
Was dottore damals nicht verstanden hat und wahrscheinlich bis heute nicht versteht, ( und das obwohl er richtige Ansätze hatte ) dass seine Theorie der Schuldenwirtschaft (also Debitismus) nicht auf SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT anwendbar ist.