Gold steigt...und "die Welt" liefert geniale Erklärung!!!

#1 von Turon , 13.02.2020 14:31

https://www.welt.de/finanzen/article2058...eutschland.html

Zitat
Ruth Crowell: Die mittelfristige Aufwärtsbewegung ist sicher vor allem dem stärkeren Aufkommen von Gold-ETFs zu verdanken. Sie haben den Marktzugang sowohl für institutionelle als auch für private Investoren deutlich vereinfacht. Aktuell spielt sicher die Sorge vor der Ausbreitung des Coronavirus eine Rolle, und zunehmende geopolitische Spannungen führen dazu, dass Zentralbanken am Markt wieder vermehrt als Käufer auftreten. Ein wichtiger Punkt ist aber auch die lockere Geldpolitik der Notenbanken, die Edelmetalle wieder zunehmend attraktiv macht. 



DAS IST ES! Da es jetzt viele GOLD-ETFs gibt, kaufen viele Investoren Gold. Sie sehen es ja zwar nicht, SIE HABEN BESTENFALLS BARAUSGLEICH ZU ERWARTEN, aber ETF ist eben wie pures Gold.

Man! O Man! Wer Gold in Papierform hat, der kauft kein Gold! Er kauft NUR das Recht ein, sich das Gold dann physisch ausliefern zu können und ob das Gold ausgeliefert wird, hängt ausschließlich davon ab, ob der ETF auch ausliefern kann.

Das muss man sich wirklich vorstellen. Ihr sitzt in der Qurantäne in Wuhan. Ich gehe davon aus, wer da seine Unzen irgendwo griffbereit hat, der wird ganz klar vielleicht einen Vorteil haben und aus der Stadt entkommen können. Wenn man aber dem zu bestechenden Beamten sagt, hey Du kriegst eine Unze Gold von mir... ich habe sie in ETF... da sagt der Polizeibeamte... OK! Aber hol sie bitte zuerst - von dem ETF - dann lass ich Dich fliehen!

Ja aber das geht ja nicht, weil mein ETF nur persönlich aushändigt und die sitzen in Deutschland. Da sagt der Beamte. Ja dann musst eben hier solange warten, bis die Qurantäne aufgehoben wird.

Und noch etwas...

Zitat
Ruth Crowell: Die mittelfristige Aufwärtsbewegung ist sicher vor allem dem stärkeren Aufkommen von Gold-ETFs zu verdanken. Sie haben den Marktzugang sowohl für institutionelle als auch für private Investoren deutlich vereinfacht.



Ach so, der Marktzugang zu Gold war ohne ETF's nicht gesichert? Wie bitte? Da geht man zu x-beliebiger Sprakasse oder einer Bank. Und da kann man auch Gold kaufen. Silber nur bedingt. Oder zu den Goldhändlern. Es gab noch nie Marktbeschränkungen bei Gold. Da mussten nicht erst einmal ETFs kommen und den Zugang zum Goldmarkt "erschaffen"

Man, man, man, man. Wie kann man nur so einen Blödsinn reden. Meine Güte!


 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020

zuletzt bearbeitet 13.02.2020 | Top

   

Lecker!!!!!!!!!!!!!!!
So etwas gibt es sonst in Saudi-Arabien

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz