Gefängnis: Da kommt die Hälfte frei!

#1 von Socke , 27.12.2019 00:39

Wie jedes Jahr zu Weihnachten: Vorzeitige Entlassung (in Berlin z.B. ab der Hälfte der im Urteil stehenden Haftzeit)
http://www.pi-news.net/2019/12/humanitae...haft-entlassen/

 
Socke
Beiträge: 18.777
Registriert am: 08.06.2014


RE: Gefängnis: Da kommt die Hälfte frei!

#2 von Jimbo , 29.12.2019 07:51

Ah, das erhöht die weihnachtliche Sicherheit auf den Strassen! Ich bin da ganz sicher!


Alles wird gut! Nichts wird besser!

 
Jimbo
Beiträge: 10.173
Registriert am: 09.06.2014


RE: Gefängnis: Da kommt die Hälfte frei!

#3 von Socke , 29.12.2019 16:30

Na wo ich damals noch (als Medikus) auch für den größten Knast D'schlands zuständig war hat mir ein Wärter mal verraten: Im Januar wird's ruhiger, dann ist der Knast leer. Auf meine Rückfrage, warum der Knast im Jan. leer sein soll erklärte er mir das mit der Weihnachtsamnestie. Kannte ich vorher auch nicht. Das lief all die Jahre immer im Stillen ab. Meldungen darüber waren nicht so erwünscht.

 
Socke
Beiträge: 18.777
Registriert am: 08.06.2014


RE: Gefängnis: Da kommt die Hälfte frei!

#4 von Coconutcandy , 29.12.2019 16:37

Es gab schon immer eine Weihnachtsamnestie, mag sein, damit die Inhaftierten zuhause Weihnachten feiern können. Ob aber soviele immer entlassen worden sind sie jetzt und ob die dann auch Weihnachten feiern, das bezweifle ich sehr.
Es gibt wohl eine drangvolle Platznot in den Gefängnissen. Man nennt diese jetzt Justizvollzugsanstalten, und verhaften nennt man jetzt "in Gewahrsam nehmen." Mir selbst ist auch schon mal "Ingewahrsamnahme" angedroht, aber dann nicht vollzogen worden. Ich wußte damals nicht, was das bedeutet und dachte, vielleicht wollen mich die Polizeibeamten vor Angreifern schützen. Ich hatte nämlich nur in einer belebten Fußgängerzone meine Digitalkamera vor die Augen gehalten und so getan, als wolle ich fotografieren. Tat es aber nicht, und selbst wenn ich es getan hätte, wäre es selbstverständlich nicht strafbar gewesen. Hätte aber sein können, daß ich dadurch potentielle Straftäter hätte fotografieren können, und das wäre nicht gern gesehen gewesen.

Ach so, ein zweites Mal ist mir das auch angedroht worden. Ich habe einen Straftäter einer Straftat beschuldigt, die ich zuvor genauestens gesehen hatte (aber nicht fotografiert). Es waren außer mir auch noch andere Zeugen da. Es war aber eine Straftat, die "das System" zur Zeit nicht so gerne sieht oder auch vielleicht übersieht. Deshalb hat man meine Personalien überprüft und bei fortdauerndem Meckern meinerseits eben die "Ingewahrsamnahme" angedroht. Wurde dann aber doch nicht vollzogen, aber mich hat man damit zum Schweigen gebracht und dem Unrecht den Weg gebahnt. Ist halt so bei uns seit einiger Zeit ...

... mal wieder aus dem Nähkästchen geplaudert. Danke, gerne


 
Coconutcandy
Beiträge: 4.694
Registriert am: 08.06.2014


   

Nazis – Angebot und Nachfrage
Die spinnen, die Briten!

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz