In Supermärkten gibt es neue Waagen, auf denen man sein Obst und Gemüse selbst abwiegen kann/muß. Man muß, ehe man die Taste drückt, wählen zwischen "ohne Verpackung", "mit Knotenverschluß von dünner Plastiverpackung" und "Mehrwegnetz". Es wird einfach alles komplizierter. Aber das tun wir doch gerne, um das Klima zu retten.
Wenn man dann immer die richtige Taste drückt, wird der nächste Sommer nicht so heiß. Und erst recht nicht, wenn man dann seine Einkäufe nicht mit dem Auto, sondern mit einem Lastenrad nachhause fährt. Ich stelle mir mich gerade vor, wie ich mit einem Lastenrad mit ca. 15 kg Belastung durch Schneeregen oder Starkregen fahre, und auf kleinen Steigungen schiebe ich dann eben das Lastenrad. Meine Einkäufe sind hoffentlich wasserundurchlässig verpackt (in Plastiktüten, nicht in Baumwolltaschen), damit mir Zucker und Mehl und ähnliches nicht durch den Regen aufweichen. Ich weiß nur noch nicht, wo ich zuhause das Lastenrad parken soll.
Wenn das jetzt jemand nicht ganz versteht (der ganze Klimashit und das Drumherum sind ja wirklich schwer zu verstehen), dann macht es auch nichts.