Arabische Ziffern

#1 von Jimbo , 30.05.2019 08:19

56% der Amerikaner sind dagegen, dass an US-Schulen arabische Ziffern unterrichtet werden sollen!
Naja, wieder mal ein Beweis für die Blödheit ....

https://derstandard.at/2000104054383/56-...abische-Ziffern


“I have but one lamp by which my feet are guided, and that is the lamp of experience. I know of no way of judging the future but by the past.”
Patrick Henry

 
Jimbo
Beiträge: 10.175
Registriert am: 09.06.2014


RE: Arabische Ziffern

#2 von Socke , 30.05.2019 11:00

Na ist doch irgendwie auch wieder korrekt, stammen doch die uns als arabische Ziffern geläufigen Zeichen ursprünglich vielmehr aus dem indischen Raum.
Aber ich schätze mal, das Ergebnis ist so zu lesen, wie Du schon andeutest: die haben "arabisch" gehört (=mohammedanisch) und das mögen sie nicht, Punk, aus, ohne genauer darüber nachzudenken.

 
Socke
Beiträge: 18.777
Registriert am: 08.06.2014


RE: Arabische Ziffern

#3 von Jimbo , 30.05.2019 13:29

Naja, wenn man "arabische Ziffern" nicht kennt und dennoch zumindest - das ist die US-Norm! - 12 Jahre lang zur Schule gegangen ist, dann ist bei mehr als der Hälfte der Bevölkerung eine traurige Diagnose zu stellen ...


“I have but one lamp by which my feet are guided, and that is the lamp of experience. I know of no way of judging the future but by the past.”
Patrick Henry

 
Jimbo
Beiträge: 10.175
Registriert am: 09.06.2014


RE: Arabische Ziffern

#4 von Coconutcandy , 30.05.2019 14:05

Ich denke, daß es bei uns nicht viel anders aussehen würde. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Leute auf der Straße, die man befragen würde, alle wüßten, daß wir arabische Ziffern haben.
Übrigens sind im Chinesischen die Ziffern genau so. Die werden es kaum von den Arabern übernommen haben?

Diese Sache zeigt aber, wie man durch geschickte Fragenstellung Ergebnisse bei Umfragen erzielen kann, die gar nicht die Wirklichkeit abbilden.


 
Coconutcandy
Beiträge: 4.694
Registriert am: 08.06.2014


RE: Arabische Ziffern; Dihydrogenmonoxid

#5 von Socke , 30.05.2019 17:40

Zitat von Coconutcandy im Beitrag #4
Diese Sache zeigt aber, wie man durch geschickte Fragenstellung Ergebnisse bei Umfragen erzielen kann, die gar nicht die Wirklichkeit abbilden.

Na das hatten wir doch hier schon mal (von Jimbo). Finde das Video jetzt nicht mehr, dafür aber ein Ähnliches mit selbem Thema:

Dihydrogenmonoxid

 
Socke
Beiträge: 18.777
Registriert am: 08.06.2014


RE: Arabische Ziffern; Dihydrogenmonoxid

#6 von Jimbo , 30.05.2019 19:13

Zitat von Coconutcandy im Beitrag #4
Übrigens sind im Chinesischen die Ziffern genau so. Die werden es kaum von den Arabern übernommen haben?


Mein Chinesisch-Lehrbuch zeigt, dass China zwar ein Zehnerzahlensystem hatte, aber dafür gleich eines für "normale" Anwendung und eines für die Verwendung bei Finanz, Börsen usw. Hab' gleich nachgesehen in Wikipedia, die sagen das gleiche: https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Zahlzeichen

Heute werden im chin. Alltag die arab. Ziffern verwendet, aber im Finanzwesen ist das alte Zahlensystem geblieben. Ich weiss das, weil ich beim Programmieren immer über eine Funktion stolpere, die eine Zahlenkette auf chin. Finanz-Zeichen übersetzen will.


“I have but one lamp by which my feet are guided, and that is the lamp of experience. I know of no way of judging the future but by the past.”
Patrick Henry

 
Jimbo
Beiträge: 10.175
Registriert am: 09.06.2014


RE: Arabische Ziffern; Dihydrogenmonoxid

#7 von Sparrowhawk , 30.05.2019 22:57

Hihi, man sollte es mal anders ausprechen... Dihy-Drogen-Monoxid... dann kommen die Grünen an und wollen ne Spritze...

dumm nur, dass es Wasser ist...


Dr. rer. Archivalia des Clubs und des Notquartiers
Archäologe ehrenhalber des Clubs und des Notquartiers

 
Sparrowhawk
Beiträge: 3.047
Registriert am: 08.06.2014


   

muß noch einer morgen aufs Amt?
"Wollen Sie Rache, wählen Sie Strache"

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz