Insekten: Windräder töten nicht nur Vögel

#1 von Socke , 17.03.2019 12:13

Man untersucht, inwieweit der Rückgang der Insekten mit den Windmühlen zu tun hat:
https://www.mmnews.de/vermischtes/119307...nergie-insekten

 
Socke
Beiträge: 18.687
Registriert am: 08.06.2014


RE: Insekten: Windräder töten nicht nur Vögel

#2 von Socke , 24.03.2019 22:20

 
Socke
Beiträge: 18.687
Registriert am: 08.06.2014


RE: Insekten: Windräder töten nicht nur Vögel

#3 von Socke , 30.03.2019 12:53

Strittig ist nur noch, in welchem Umfang die Windmühlen am Insektensterben beteiligt sind, also ob die Größenordnung relevant oder vernachlässigbar ist:
https://www.preussische-allgemeine.de/na...-windkraft.html

 
Socke
Beiträge: 18.687
Registriert am: 08.06.2014


RE: Insekten: Windräder töten nicht nur Vögel

#4 von Coconutcandy , 30.03.2019 18:50

Naja. Alle Insekten von Deutschland bewegen sich nicht im Umfeld von Windrädern. Ich weiß nicht, wie groß der Flugradius eines Insekts ist. Aber ich denke, man könnte es verschmerzen, daß es im Umfeld von Windrädern ein paar Insekten weniger gibt. Nicht, daß ich das wollte, aber davon ginge die Welt nicht unter.

Ich weiß aber, daß die Grünen an einigen Orten gerne nachts Straßenlaternen abschalten möchten, um durch das Licht keine Insekten zu stören. Mir scheint, das ist etwas grenzwertig. Man kann auch alles übertreiben.


 
Coconutcandy
Beiträge: 4.691
Registriert am: 08.06.2014


RE: Insekten: Windräder töten nicht nur Vögel

#5 von Socke , 30.03.2019 22:34

Zitat von Coconutcandy im Beitrag #4
Ich weiß aber, daß die Grünen an einigen Orten gerne nachts Straßenlaternen abschalten möchten, um durch das Licht keine Insekten zu stören. Mir scheint, das ist etwas grenzwertig. Man kann auch alles übertreiben.

Richtig. Zumal die Idee, Straßenlaternen abzuschalten technisch längst überholt ist. Heute macht man das so:
Die Straßenbeleuchtung wird auf sehr niedrige Werte runtergedimmt, aber nicht ganz aus.
Kommt nun ein Fahrzeug daher oder eine Person bewegt sich über die Straße, dann wird das von den Bewegungssensoren in den Lampen erfasst und die Leuchte direkt unter Dir, zwei davor, eine hinter Dir werden auf 100% gefahren, volle Helligkeit.
Somit "wandert" die helle Beleuchtung mit dem Fußgänger oder Fahrzeug mit. Im Ergebnis hast Du volle Sicherheit, eine massive Stromersparnis (LED-Licht) und die Insekten störts auch nicht mehr.

Das ist nämlich das Problem der Grünen und anderen Ökos: Die sind zu sehr im alten Denken, im Konservativen verhaftet und verschlafen dabei alle Neuerungen. So bin ich mir sicher, dass es heute Kernkraftwerke und Konzepte gibt, die sehr viel sicherer sind als die Anlagen aus der Vergangenheit. Ähnlich wie bei der oben beschriebenen Technik für Straßenbeleuchtungen.

 
Socke
Beiträge: 18.687
Registriert am: 08.06.2014


   

Sarrazin soll nicht bei den Sozen auftreten
Die deutsche Huffington Post schließt

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz