Google, die Klatschtante

#1 von Jimbo , 29.08.2018 10:06

https://blog.vki.at/article/klatschtante-google

Damit jeder weiß, was Google so mit den e-Mails und Daten jener anstellt, die nichtsahnend ein Google-Produkt nutzen. Android. Chrome browser. Chrome Betriebssystem auf sog. Chrome-books. Google Suchmaschine. Google e-Mails. Lässig. Da dürfen Frmen - gegen Bezahlung natürlich - die e-Mails der Google-Nutzer (gmail) durchforsten, auswerten und auch noch jede e-Mail lesen!


Die Geschichte lehrt dauernd, doch sie findet keine Schüler (Ingeborg Bachmann)

 
Jimbo
Beiträge: 10.176
Registriert am: 09.06.2014


RE: Google, die Klatschtante

#2 von Coconutcandy , 29.08.2018 14:20

Sag ich ja immer. Big Brother ist ein Waisenkind gegen Google. Sogar unsere Terminkalender müssen wir online führen (so wir es denn tun), Google ist einfach ein Dr. Allwissend. Darüber müssen wir uns im klaren sein.

Aber mir ist es eh wurscht.


 
Coconutcandy
Beiträge: 4.694
Registriert am: 08.06.2014


RE: Google, die Klatschtante

#3 von Jimbo , 29.08.2018 15:52

Mir ist es aus begreiflichen Gründen gar nicht wurscht. Ich verwende für den täglichen Gebrauch - ganz wie Herr Juncker auch - ein altes Nokia Telefon. Und wenns heiß wird, dann wird sogar das abgedreht und die Batterie herausgenommen.


Die Geschichte lehrt dauernd, doch sie findet keine Schüler (Ingeborg Bachmann)

 
Jimbo
Beiträge: 10.176
Registriert am: 09.06.2014


RE: Google, die Klatschtante

#4 von Socke , 29.08.2018 17:38

Und die eigentliche Nachricht verschlüsselt in einem Anhang stecken?
Was ist mit der Einbettung von Daten in Fotos, .jpeg z.B., ist das noch aktuelle Technik?

 
Socke
Beiträge: 18.777
Registriert am: 08.06.2014


RE: Google, die Klatschtante

#5 von Jimbo , 29.08.2018 18:02

Daten in attachments. Normale, verschlüsselte e-mails werden standardmäßig entschlüsselt, die NSA Computer halten sich damit nur wenige Hundertstel Sekunden auf. Steganografie ist bekannt. Nimm Dir einen europ. Provider für die e-Mails oder richte auf Deinem Server einen e-Mail Server ein. Was nix hilft, denn die meisten e-Mails werden über US-Server geroutet. Zu beachten ist, dass Android-Telefone im Schnitt 40x pro Stunde mit Google plaudern! Da wird alles übertragen, von Deiner Telefonliste, wen Du wann angerufen hast, wen Du im Telefonbuch hast, wer Dich wann angerufen hat und wie lange er mit Dir geplaudert hat, Deine Standort-Daten, auch wenn Du glaubst, das GPS wäre ausgeschaltet. Überprüfungen mit wireshark haben ergeben, dass man einiges abschalten kann, aber vieles dennoch übertragen wird. Die NSA hat die ganze Welt im Griff. Apple ist nicht besser, auch Amazon. Sie wollen alle nur eins: möglichst alles über Dich wissen!


Die Geschichte lehrt dauernd, doch sie findet keine Schüler (Ingeborg Bachmann)

 
Jimbo
Beiträge: 10.176
Registriert am: 09.06.2014


   

Die reichsten Österreicher
Exo-Skelett selbst bauen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz