A380 mit 1200km/h unterwegs

#1 von Socke , 18.01.2018 23:40

Ab und an, wenn hier in TXL mal eine interessante Maschine zur Landung ansetzt und gerade vor meinem Fenster vorbeisaust, mache ich das Flightradar an,
http://www.flightradar24.com/
um zu sehen, was das für ein Machine ist, woher sie kam, zu welcher Gesellschaft sie gehört (wenn ich es gerade nicht richtig erkennen konnte oder mir unbekannt ist) usw.
Dabei fielen mir heute auf der Flightradar-Anzeige zwei dicke Maschinen auf, die gerade südlich Hannover vorbei waren.
Klickt man auf Flightradar eine Machine an, werden ja die Informationen zum Flug, Start- und Ziel, Gesellschaft eingeblendet.
Es waren zwei A380, die, eine von Paris, die andere wohl aus England kommend, Dubai ansteuerten.
Mit sage und schreibe 1.200km/h. -Wow! Kann nicht sein, muss eine Fehlmessung sein. Bei so einem Tempo würde eine zivile Maschine zerreißen, dafür sind die nicht ausgelegt. Kam ins Grübeln. Schnell im Wiki nachgeschaut, welches Max-Tempo die 380 kann, dort steht irgendwas von 980km/h, was nicht zu den 1.200km/h passt.
Im Flightradar steht "Geschwindigkeit über Grund". Aha, der Sturm! Die Maschinen fliegen mit dem Wind. Gegenüber dem Wind fliegen sie nur ihr Maximaltempo von 980 km/h, zusammen mit dem Wind ist das dann über Grund 1.200 km/h. So geht es.
Dürfte trotzdem ein ganz schon schüttelnder Flug sein, wenn der Sturm draußen so tobt. Jedenfalls sind die viel früher angekommen, als der Flugplan sonst vorsieht.

 
Socke
Beiträge: 18.698
Registriert am: 08.06.2014


   

Verfassungsschutzbericht über die "Satanisten"
Mullahspione bekamen Besuch

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz