Forumssoftware − Tipps und Tricks

#1 von Martin , 05.04.2025 14:57

Forumssoftware − Tipps und Tricks

Vielleicht ist ein Thread mit Tipps zum Umgang mit den Widrigkeiten der verschiedenen Forums-Softwares nützlich?

Heute las ich etwa im Gelben (Avicenna): "... (der Link ist leider zu lang und wird von der Forumssoftware nicht angenommen) ...".

Da hilft der kostenlose Online-URL-Shortener LMY.de: https://lmy.de/

Nachteil: An der URL ist dann nicht mehr direkt erkennbar, um welche Domain es sich handelt.

Habt ihr auch Erfahrungen mit diesem Tool?

Martin  
Martin

zuletzt bearbeitet 05.04.2025 15:04 | Top

RE: Forumssoftware − Tipps und Tricks

#2 von Socke , 05.04.2025 19:24

Solche URL-Shortener gibt es viele. Das funktioniert auch meistens, wobei mir die Dauer der Speicherung dort nicht immer klar ist.
Viel spannender sind Bilder-Hoster, da hier der Speicherplatz arg begrenzt ist und auch die eingebundenen Bilder eher schlecht als Recht funktionieren (Kleinversion anklicken, um das Vollbild zu sehen).
Bei externen Hostern ist aber auch hier das Problem der Dauer der Speicherung. Macht man so einen Beitrag nach Jahren dann mal wieder auf weil man was Nachlesen möchte, ist das Foto dann häufig nicht mehr vorhanden weil es beim Hoster überschrieben also gelöscht wurde.

Socke

RE: Forumssoftware − Tipps und Tricks

#3 von Martin , 06.04.2025 23:13

Dauer der Speicherung − ein wichtiger Aspekt, den ich nicht bedacht hatte. Auf der Webseite findet sich keine Angabe dazu. Blöd, wenn der Link nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert, so wie bei manchen der von dir angesprochenen Bilder-Hoster.

Ich nutze URL-Shortener auch, um in Video-Beschreibungen auf meinem YouTube-Kanal Links unterzubringen, die sonst nicht vollständig angezeigt bzw. von der Zensur geblockt werden.

Martin  
Martin

zuletzt bearbeitet 06.04.2025 23:15 | Top

USA - Russland - China

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz