Mal eine Frage in die Runde

#1 von Turon , 15.12.2023 01:02

Wer von Euch haette Interesse in Portugal zu leben und dafuer gemeinsames Grundstueck zu kaufen udn ein Mobilhaus fuer etwa 5000 Euro zu kaufen.

Die Frage ist nur rein hypothetisch und zu uebrlegen denn es gibt durchaus Moeglichkieten. Alles China sei DANK, und ich stecke an so einem PROJEKT
drin, allerdings als Beobachter. Das heisst wenn so ein Haus kommt, werde ich an dem Aufbau mitwirken nur um zu wissen um es kalkulatorisch zu
verwirklichen.

1) Im naechsten Jahr plane ich Wohnwagen alles selbst aufbauen bis auf das Auto.
2) Wenn es absehbar wird, dass ich an dem Wagen kostenmaessig nicht scheitere, waere dann Grundstueckkauf in portugal geplant, und dieses Haus aus China.
Da ist alles dabei 72 m2 Flaeche (angeblich) und das Ding soll so tragfaeig sein, dass eine Solaranlage auch passen wuerde.
3) Weitere Projekte ist eigene Windmuehle so dass man nicht ohne Energie bleibt.

Flaeche wird bewirtschaftet. Das ist aber weitere Musik.

Also. Wuerde das Jemand tun wollen?

P.S. Ich habe auch schon ungefaehr gefunden wo ich dann auswandern wuerde. Villa DO BISPO.
https://www.google.com/maps/place/Vila+d...zZDE4?entry=ttu

Die Ecke... PAsst wenn man zwei Welten sehen will. Im Sueden sehen die Straende total anders aus, als im Westen. Daher am besten die Ecke.

Ich bin ja inzwischen auch Jogurt Profi meine Lieben. Und habe keine KONTAKTEN ZU AfD. Das heisst. Meine Yogurtmarken werden dann heissen A8, Lebensraum (statt Landliebe) und so weiter...

Nicht dass ihr denkt ich heabe einen Knall.

Mir geht es jeden Tag besser, meine Scheidung ist aber noch nicht durch... Ich habe zwar gedacht ich warte lieber noch mal,
ob meine Frau Verstand annimmt. Aber inzwischen weiss ich, Leute die Narzissten sind muss man einfach verlassen. ES GEHT NICHT ANDERS.
Diese Leute sind krank aber bewusst dessen was sie tun.

Und na ja... Somit bin ich ganz frei.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Mal eine Frage in die Runde

#2 von peterpan , 15.12.2023 14:39

hi Turon,
klär mich mal auf mit dem Chinesen Haus. Kommt das im Container und du baust das zusammen oder wie geht das? Hast du ein Foto oder einen Link dazu?


peterpan  
peterpan
Beiträge: 2.332
Registriert am: 23.08.2020

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

RE: Mal eine Frage in die Runde

#3 von Turon , 16.12.2023 03:33

Peter Pan JA, ich habe einen Link allerdings in polnischer Sprache ist er das ist aber vollkommen egal Bilder reichen ansonsten kannst DU fragen...
Ich habe das unter Beobachtung gesetzt und heute kam ein Info... und nun wollen wir wissen was daraus wird.



https://www.youtube.com/watch?v=VhKlnCF6x9s

Hie rnur ganz kurz. Ein Container das macht 18 Meter Flaeche... Kostenpunkt ist 10.000 PLN also etwa 2500 Euro. Die sind alle kombinierbar, also wenn Du willst kannst Du dann fuer etwa
10000 Euro 72Meter haben. Mit Dusche, Kuche und Toilette.

Auf dem Kanal ist in uebrigen eine Diskussion entbrannt was besser ist. Zum Beispiel ein 350 M2 Haus Fans meinen natuerlich so etwas das ist bestenfalls Hundehuette.

Ich sage dazu nur so viel. Bis 2008 traeumte ich von so ordentlichen Gewinn um ein Haus ueberhaupt finanzieren zu koennen. Dann flog ich das allererste Mal
uberhaupt in den Urlaub, eben nach Portugal ... und seit dem weiss ich ich waere dort tausend mal gluecklicher als in unseren Kaffs ala Deutschland oder Polen

Klar ich habe mich dort in den Straenden verliebt und Sand unterm Arsch.

Mehr Infos kommen noch, allerdings muss ich da wohl schneiden. Der Autor des Kanals ist schon sehr interessant sein Kanal hat sehr viel mit Energie zu tun, also Batterien,
Solaranlage und Windkraft....


Also ichs age es nur so viel. Ich habe an das zu Hause nur so viel an ANforderungen. Halbwegs warm, Dusche, Schlafplatz und PC Platz.
Ansonsten brauche ich nur ein Auto dort um Einkaufen und Strand und wenn ihr mal lustig seid, dann schaut Euch mal die Straende ab Trója (Setuebal) bis
Armacao de Pera.

Dann merkt ihr dann irgendwann dass Deutschland eigentlich nichts anderes als EIN ARBEITSLAGER fuer schlecht bezahlte und ausgebaeutet Arbeitskraefte ist.
Ist SO. Ich meine schau es Euch an. Was hat Portugal in der Algarve an Industrie? Gar nichts.


 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 | Top

RE: Mal eine Frage in die Runde

#4 von Turon , 16.12.2023 03:56

Hier hast Du noch einen zweiten Film...

Auch zum Hinschauen hier eine grossere und urspruengliche Variante.



Jedenfalls beides anschauen. Ob ich das machen werde weiss nochnicht, ich beobachte erst was dieses Kanal hergibt. Auch die ganzen Nebeninfos.
Jedenfalls glaube ich nicht dass der Typ irre ist, obwohl er ziemlich irre aussieht. :)

Er kam auf die Idee nur weil er etwas suchte worauf er eien Solaranlage aufstellen koennte. Also Traegerkonstruktion. Und da hat er so was gefunden.
Ich finds echt gut! Sowas kaufen u=nd dann kann mich Rentensituation bei uns gleich kreuzweise.

Du baust so etwas mitten ind er Pampa auf, kaufst Dir Elektrofahrad meinetwegen. Und kannst noch eine Menge anbauen.
ICh meien ich habe mich hier informiert. EIne Kuh gibt derzeit 35 Liter Milch taeglich. Wenn sie genug zu fressen hat natuerlich.
Damit kann man locker 8 Leute ernaehren, weil Kaese, MIlch und Yogurt und so weiter das kann man locker alleine machen.

UND DAS SCHMECKT DANN AUCH. (Das mit dem Yogurt machen da sist kein Scherz. Mir war langweilig also habe ich mir gesagt na gut dann mache ich mal Yogurt.
Auf Anhieb genial gelungen,mit echten Honig gesuesst was kostet es? Insgesamt 10 Cent pro 300 ml? Vielleicht 20? Und Grundstuecke Terreno Urbano...
die kriegt man in Portugal auch schon fuer wenig Geld. 3000 Meter habe ich mal da gesehen 20 km zum Meer. 5000 Euro.

Schaut es Euch an. Ich will jedenfalls als bald total alter Sack nicht mehr in diesem Land leben, wo ich bald um zu ueberleben Muslim werden
muss, wo es keine sinnvollen Jobs gibt und unsere voellig kranke Politiker. DAS IST DOCH GARANTIE DAFUER dass selsbt wenn Du 350.000 Euro Immo hast
Du wirst sie wohl tatsaechlich fuer eine Unze verkaufen koennen fuer mehr jedenfalls nicht.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Mal eine Frage in die Runde

#5 von Turon , 16.12.2023 04:17

Und fuer Alle sonst die noch fragen haben und sich fragen wie das sein kann dass sie auch Toilette und Dusche und Kueche reinbauen.
Leute natuerlich sind das Produkte an der gesparrt worden ist. Aber die Jungs pruefen tatsaechlich ob diese Conatinerbauten
in Ordnung sind. Also Waende die ihr dort sehr das sind 7,5 cm. Erfuellen schon alle Standards was Waermeverluste angeht.
Die Jungs wollen es ernsthaft fuer Polen bestellen und ich glaueb nicht dass dass alles Lappen sind, die bei minus 50 die Wohnung
stundenlang lueften. In einem der Filme koennt ih sehen dass man dennoch zusaetlich daemmen kann also noch eine Schicht dran machen.

Bevor ich Auf diese Idee kam, habe ich noch eien anderen der polnischen Kollegen angesehn.

Wir haben in PL aktuell die Moeglichkeit HAUS OHNE ERLAUBNIS zu bauen. bis zu 70 qm. Er machte es noch aus baumaterialien, aber
er hat ganz geile Sachen gezeigt. Wie man zum Beispiel so eine stinknormale Ytong Ziegel selbst baut und sie dann 50-70 Cent kostet.

Die heisst dann aber nicht GASBETON wie in Deutschland und kostet was weiss ich 10 Euro das stueck. Sondern SCHAUMBETON und den
Schaum macht man selbst.

Kamil hat ganzes Kanal diesbetreffend. 50 qm2 Haus fuer 45000 zloty? Also 10.000 Euro? Da muss ein HAeuslebauer in Deutschland mit
seinem 300.000 Euro aber ganz schoen doof aus der Waesche gucken.

Und waehrend ich so was schreibe muss ich mich noch an das erinnern was Leute die schons owas haben sagen werden. JAAAA DIE QUALITAEEET.
Ich komme aus "Qualiatet" Leute. Ich kann das Wort qualitaet ehrlich gesagt kaum mehr hoeren.

Schaut es Euch an. Man kann wunderbar ohne diesen GANZEN SCHWACHSINN LEBEN und der grosste Vorteil davon ist dann die
GELASSENHEIT... Du hast ein Haus gebaut Kostenpunkt sgen wir mal 20.000 Euro... Du hast ein Auto ein Grundstueck paar tolel BAueme
nach 5/10 Jahre und kannst DIR AUSDENKEN WAS DU WILLST was Du naechstes Jahr machen wirst.

Der allergrosste Witz denn ich jemals gehoert habe war von meinem Kumpel Er will ein Haus bauen. fuer 350.000 Euro. ICh sagte, ich wuerde sowas ne
machen.. Mir ist das WAHNSINNSGELD. Seine Antwort. Ja dann wird eben sein Haus ein Hobby sein.

Habe dann nicht mehr gesagt aber gedacht, Hey wenn ich neu anfangen koennte da wuerde mein Frau und nicht mein Bankmann mein Hobby sein.

Und ja etwa 80% koennte ichs elbst machen.
Schaut es Euch an das IST KEINE KUNST. 350.000 Euro ins Feuer werfen das kann jeder. Erst mal aber haben.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Mal eine Frage in die Runde

#6 von Turon , 16.12.2023 04:33

Hier habt ihr noch wie der Kollege Schaumbeton macht. Eine Ziegel 60 cm mal 24 cm mal 24 cm Preis fuer laecherliche 5 Złoty wenn es hoch kommt.

Ich finde das wirklich genial dass es solche Leute gibt, denn wenn man so etwas gesehen hat, bevor man 350 TSD Hypothek nimmt. Da kann man laut sagen,
Das Geld wuerde ich gerne behalten und paar Tausend erst dafuer ausgeben, fuer solche Experimente. Muss nicht gleich HAus sein. Aber zum Beispiel Garage.
Wenn es nicht klappt mein Gott! Ich meine es gibt Leute die immer noch 8 Euro fuer eine Schachtel Zigaretten taeglich ausgeben.

Und ich bin inzwischen so weit, dass ich dass den Leuten erklaeren kann wie MAN WIRKLICH DAS RAUCHEN AUFGIBT. ES GHET ECHT ALLES LEUTE.


Zeitmarker kommt

HIer noch mal mit Zeitmarker wie der Kamil ein Block Schaumbeton macht. Davor baut er erst eine Maschine um Schuam herzustellen.
Damit Euch der Unterschied zwischen Schaumbeton und Gasbeton klar wird. Gasbteon vom Baumarkt hat Alluminium Partikel drin die das AUFSCHAEUMEN produziert.
Die Bloecke gehe durch HEIZSTRASSEN... *so wuerde ich das bezeichnen* und sind innerhalb von was weiss ich eine Stunde trocken und dann trocknen sie schon
auf Paletten vollends aus.

Der Kamil benutzt aber einfachen Duschgel oder meinetwegen Spuellzeug... Er gibt eben Quartzsand, Beton, Wasser und Calcium und vermischt es anschliessend
wird Schaum pur dazugetan und gemischt.

Der unterschied zwischen den einen und dem anderen ist dass die Schaumziegel etwa 5/7 Tage braucht bis sie verbaut werden kann. Sie muss richtig austrocknen.
Und das was wir als Ytong kennen als Gasbeton. das braucht einen Tag und ist eben WEISS.

https://youtu.be/xiVMk-Lf7No?t=1755

Bei Interesse kann ich Euch noch zeigen wie er aus Styroporresten Waermedaemmung macht. :))))) Ist auch genial einfach.

Das selbe geht dann auch mit Styrodur (also Styropor plus Beton) was dann deutlich tragfaehiger ist als Styropor alleine und so weiter.

Worauf ich hinaus will ist aber eigentlich ganz simpel mit diesem Wissen braucht man in Irrenhaus Gemranien ode POLONIEN inzwischen auch nicht zu bleiben.
Man kann eben mit Ahnung und bisschen Geld auch ganz passabel im Portugal leben oder wo man will.


 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 | Top

RE: Mal eine Frage in die Runde

#7 von Turon , 16.12.2023 05:07

Hier schnediet der selbe Mensch Styroporreste in Platten klebt sie zusammen um macht spaeter auf sein Hauesschen drauf. Das ist dann diese 15 cm dicke Waermedaemmung.

Und wer hier bei Baustoffhandel zum Beispiel sschon ein Vemroegen wegen der Auflagen ausgegeben hat, der soltle wirklich mal eines Tages jemandem in der EU die Fresse polieren.
Das ist alles staatlich verodnete ABZOCKE.

Nicht WAHR?

Ich meine schaut es Euch wirklich an. NIemand macht sich da die Muehe. Nur wenn jemand dann mit 70 kommt und sagt dann ich habe mein LEBEN LANG geschuftet und nichts vom LEBEN gehabt... Der
sollte seinen Kindern mindestens weitersagen WARUM er sich so hat verarschen lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=qePEm6DIoLY&t=2s

Ich bleibe aber erst einmal bei der Beobachtung des Projekts der HAueser aus China. ICh finde die OKAY. In Portugal soll es aber nageblich holprig sein, mit der Genehmigung.
Mir ist das aber eigentlich egal. Erst wird der Wohnwagen kommen.

Der ist so gut wie sicher.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Mal eine Frage in die Runde

#8 von peterpan , 16.12.2023 11:52

Mit den Porenbetonsteinen ist das so eine Sache
Schau hier


https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt....a12cbb1eaf.html

31.01.2020
Porenbetonsteine nicht druckfest genug – sechs Fälle bekannt Baupfusch in großem Stil im Landkreis
An die 40 000 Euro hat Jürgen Brüchert für die Sanierung des Mauerwerks an seinem erst zwölf Jahre alten Haus in Altbach investieren müssen. Foto: Roberto Bulgrin

Mit Setzungsrissen hat alles angefangen. Bernhard Adolf, Bausachverständiger aus Wernau, kennt mindestens sechs Gebäude im Kreis, die mit minderwertigem Porenbetonstein gebaut wurden.

Kreis Esslingen. Vor zwölf Jahren haben sich Jürgen und Sabine Brüchert einen lange gehegten Traum erfüllt: In der Lenaustraße in Altbach ließen sie sich ein Reiheneckhaus errichten. Wunderbar hell und mit viel Platz, nicht nur drinnen, vor allem das große Gartenstück hinter ihrem schmucken Heim genießen sie zusammen mit ihren Kindern. Aber der Traum vom Eigenheim währte nicht lange. Vor zwei Jahren tauchten die ersten Risse im Mauerwerk auf, in erster Linie neben den Fenstern. „Wir haben erst Setzungsrisse vermutet“, sagt Brüchert. „Das kommt ja bei einem Neubau schon mal vor. Deswegen haben wir zunächst abgewartet und uns keine großen Sorgen gemacht.“ Doch wie sich mittlerweile herausgestellt hat, nimmt der Schaden unerwartet große Dimensionen an. An die 40.000 Euro musste die Familie für den Einbau speziell dafür angefertigter Stahlstützen investieren. Offenbar sind in dem Haus sogenannte Porenbetonsteine von minderwertiger Qualität verbaut worden. Brücherts sind nicht die einzigen mit solchen Schäden. Bernhard Adolf, Stukkateur-Meister und seit 15 Jahren vereidigter Bausachverständiger, kennt im näheren Umkreis mindestens sechs solcher Fälle. Fälle, die der Wernauer unbedingt aufklären möchte. Denn er ist sich sicher, dass die verwendeten Porenbetonsteine, die nach seinen Recherchen mindestens drei Jahre lang auch in zahlreichen anderen Gebäuden verbaut wurden, nicht den baurechtlichen Anforderungen genügen.

Noch kann Adolf keine Namen nennen. Als er im vergangenen Jahr in einem Fachorgan eine Präsentation veröffentlichen wollte, in der er auf die Schäden einging und Andeutungen über die Herkunft der verbauten Steine machte, wurde er harsch zurückgepfiffen. Der Bundesverband der Porenbeton-Industrie forderte von ihm die Abgabe einer Unterlassungserklärung. Adolfs Feststellungen seien zu unspezifisch und brächten eine ganze Branche völlig zu Unrecht in Verruf. Abschrecken lassen will er sich davon nicht. „Ich bleibe dran und werde da keine Ruhe geben“, sagt der Wernauer Sachverständige.

Adolf kennt, wie er sagt, sechs Gebäude im Landkreis Esslingen sowie im Remstal, wo die Eigentümer aufwendig nachbessern müssen, weil erhebliche Risse die Statik in Gefahr bringen. Das größte ihm bekannte Objekt ist ein 20-Familien-Haus in der Theodor-Rothschild-Straße im Scharnhauser Park. „Da mussten über 100 Sprieße eingebaut werden, um das Mauerwerk zu sichern“, erklärt Adolf. Der Schaden in den dortigen Eigentumswohnungen ist um ein Vielfaches größer als der von Familie Brüchert in Altbach. „Bestimmt zwanzig mal so hoch“, sagt der Bauexperte.

Eigentlich wollten Jürgen und Sabine Brüchert mit ihrem Schaden gar nicht an die Öffentlichkeit gehen. Aber dann lasen sie im vergangenen Herbst einen Beitrag in der EZ, in dem es um ein nur ein Jahr älteres Dreifamilienhaus in Reichenbach ging, das nach nur wenigen Jahren so große Schäden aufweist, dass es nicht mehr bewohnbar ist. Alle drei Eigentümerfamilien haben mittlerweile eine neue Bleibe gefunden. Wie die Sache für sie ausgegangen ist, vor allem ob und wie sie von der Baufirma entschädigt wurden, das will keiner sagen. „Alles in Ordnung“, mehr wollte einer der Eigentümer vor Weihnachten auf Nachfrage der Eßlinger Zeitung nicht sagen. Das habe man im Einvernehmen mit dem Bauunternehmen geregelt. „Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.“

Bausachverständiger Adolf will das nicht weiter kommentieren, aber etwas suspekt sei das schon, zumal die Hauseigentümer zunächst mit harschen Vorwürfen in der Öffentlichkeit auf eine Entschädigung gepocht hatten. Nach Adolfs Informationen wurde in Reichenbach der selbe, 36 Zentimeter breite Porenbetonstein verbaut wie in den ihm bekannten Schadensfällen.

Bei Brücherts in Altbach hat der Sachverständige die Materialprüfungsanstalt der Universität Stuttgart eingeschaltet. Adolf ließ zwei Proben aus der Hausmauer entnehmen, um sie von Experten auf ihre Stabilität untersuchen zu lassen. Das Ergebnis war für Jürgen und Sabine Brüchert niederschmetternd: Die beiden Bohrkerne entsprechen nicht der geforderten Druckfestigkeit. Laut Prüfbericht vom 28. Oktober 2019 muss der Mindestwert der Druckfestigkeit größer als 2,6 N/mm² sein. Tatsächlich beträgt er aber im Mittelwert nur 1,5 N/mm². „Die Anforderungen nach DIN EN 771-4 (1) in Verbindung mit DIN 20000-404 (2) an Porenbetonsteine der Festigkeitsklasse 2 wurden von den geprüften Proben der Bohrkerne nicht erfüllt“, heißt es am Ende des Prüfungsberichts. Die Steine entsprächen „definitiv nicht den Anforderungen“, sagt Michael Stegmaier, Referatsleiter in der Materialprüfungsanstalt, auf EZ-Nachfrage. Wie sich das auf die Statik des Hauses auswirkt, könne er nicht sagen. Da müsse man das ganze Objekt betrachten. Auf die Frage, wie viele solcher, nicht den DIN-Normen entsprechenden Bohrkerne er schon beanstandet habe, kann Stegmaier keine genaue Angabe machen. So viel sei aber sicher: „Das ist kein Einzelfall.“ Auch von anderen Auftraggebern habe er solche schadhaften Porenbetonsteine zur Prüfung bekommen.

Brücherts sehen das als Beweis genug, dass sie mit den bei ihnen verwendeten Steinen übers Ohr gehaut wurden. Die Stahlstützen, zu denen Bausachverständiger Adolf und ein Statiker dringend geraten hatten, sind mittlerweile eingebaut. Trotzdem leben Brücherts weiter mit der Angst, irgendwann vielleicht einmal eine Bauruine zu haben. An wen sie sich in ihrer Not bisher auch gewandt haben, überall erntete die Familie nur Achselzucken. „Ich hätte nie gedacht, dass in Deutschland so ein Pfusch möglich ist“, sagt Sabine Brüchert. Von ihrer Rechtsschutzversicherung kann die Familie nichts erwarten. Schäden bei Neubauten zählten nicht zum Leistungskatalog, hat die Versicherung mitgeteilt. Und eine Produkthaftung kann auch nicht geltend gemacht werden, denn die endet nach zehn Jahren.

Bernhard Adolf will in der Sache nicht aufgeben. Er wird weiter recherchieren und weitere Laborprüfungen veranlassen. Wichtig sei nun, die verwendeten Steine auf ihre Bestandteile hin untersuchen zu lassen, erklärt er. Ein Problem ist, dass sie keine Prägung haben, mit der sich der Hersteller zweifelsfrei identifizieren ließe. „Wir sind erst am Anfang“, sagt er entschlossen.

peterpan  
peterpan
Beiträge: 2.332
Registriert am: 23.08.2020


RE: Mal eine Frage in die Runde

#9 von Turon , 16.12.2023 15:37

Ich will das jetzt grossartig weder vereinen noch bejahen, aber es laesst sich eins mit Sicherheit sagen. Dieses Gasbetom oder Porenbeton es soll schon die richtige Mischung sein.
Ob ich mir damit eine 160 qm Villa bauen wuerde sei dahingestellt Und testen kannst Do so ein Ding immer wieder wie fest das Zeug ist.

Was aber wiederum sicher ist, der Porengestein besteht immer nur aus diesem paar Elementen und die musst nur richtig mischen. Dass was der Kamil dort macht ohne Betonmischer ist ohnehin
nur zu Demonstrationszwecken. Die Haeuser werden ohnehin heutzutage nicht aus Ziegeln gbaut es ist einfach zu teuer. Hier in PL habe ich keine anderen Baumaterialien jemals gesehen.

wie dem auch sei. Dieses ganze Gasbeton in Baumerkten hat nur Alluminiumpulver als Zugabe damit es ganz schoen blubbert bis es fertig ist. Der Kamil verwendet nur Spuellischaum
ich wuesst ealso nicht was man da falsch machen, bis auf die Zusammensetzung von den Bloecken Sprich. Wenn Du Wasser, Sand und Beton, ohne Kalk vermischst ja das kann ja nichts werden.
Das ist keine KUnst.

Und was den Artikel angeh, auch da wuerde ich aufpassen. Der Artikel ist genauso geschrieben wie all die TAUSENDEN Warnartikel die es so gibt. Meine Lieblingswarnartikel sind
in uebrigen die mit den Boellern aus Polen. Die angeblich jemandem die Haend abreissen. ICh benuty edie Dinger ohnehin nicht, nur - wenn du durch die Maerkte gehst...
GIBT ES IN POLEN KEINE BOELLER AUS POLEN. :))))))) Das was hier als Boeller aus Polen bekannt ist, dass ist selbstgebastelster Zeug von unseren polnischen Kollegen...
Und na ja di sind manchmal eben so bisschen geistig daneben. Ansonsten kaufst Du ja auch keine Boeller aus Polen. In Deutschland. Die sind alle Made in China.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Mal eine Frage in die Runde

#10 von peterpan , 17.12.2023 16:06

Talentierte Designerin

https://www.youtube.com/watch?v=sR_TTO24rSk

Containerhaus - einfaches Leben
Priscila Azzini

https://www.youtube.com/@PriscilaAzzini/videos


peterpan  
peterpan
Beiträge: 2.332
Registriert am: 23.08.2020

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

RE: Mal eine Frage in die Runde

#11 von Turon , 19.12.2023 10:03

Reicht doch total aus, wie ich finde. Auch habe ich ehrlich gesagt die Schnauzini VOLLi von diesen ewig gestrigen, die meinen sie haben sich fuer die Rente ein Haus genaut.

Falls ihr eine Loesung suchst wenn ihr ALT seid und die Rente nicht ausreicht? Tja. In Deutschland ist das ganz, ganz einfach das Problem zu loesen. Erstes ALLES VERKAUFEN
und dann wie Ursula Haverbeck einfach sagen was sie gesagt hat. Und schon hat man Dach ueber den Kopf und genug zu essen, fuer paar Jahre.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


   

USA - Russland - China
Der 13.12 ist ab heute der europaweiter Tag des heiligen Feuerloschers.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz