Zitat von Turon im Beitrag #2
Banken betrachten EURE GELDEINLAGEN ALS EIGENKAPITAL. Weil man beim Bedarf dieses Kapital sich "LEIHEN" kann und zum Beispiel dafuer Aktien ausgeben kann die ihr bekommt... ZYPERN.
Das versuchte ich schon des öfteren im Bekannten- und Verwandtenkreis zu vermitteln. Ohne Erfolg! Da kommen die mit der Einlagensicherungs und so weiter und so fort. Quasi 1:1 das nachgeplappert was der Bankfuzzi oder das Einlagensicherungs-Infoschreiben sagt. Wahrscheinlich freuen die sich jetzt tierisch, da es ja nach der langen Nullzins-Durststrecke wieder Guthabenzinsen gibt. Dass der Guthabenzins nicht nur die Teuerung (durch Inflation ausgelöst) komplett ausgleichen muss, sondern darüber hinaus auch noch einen
Riskozuschlag für die diversen Risiken bieten muss, kapieren die nicht, egal wie oft und auf welchem weg man das erläutert. Keine Ahnung wie das sein kann. Ich sag da deshalb schon nichts mehr.
Risiken, die da wären: Komplettverlust als Worst Case, aber es genügt schon wenn man monatelang durch ein Moratorium nicht mehr an sein Geld herankommt oder wenn die Bearbeitung des Antrag auf Erstattung durch die Einlagensicherung monatelang auf sich warten lässt. Wenns dumm läuft, dann ist zwar das Geld erstattet (natürlich nur der Netto-Betrag der "verloren" ging und keine weiteren Zinsen), aber dann ist dieser Betrag evtl. nur nur einen kleinen Bruchteil wert.
Um ehrlich zu sein ich wünsche mir dass das ganze Scheißfinanzsystem endlich zusammen bricht, da warte ich schon seit 2008 drauf, aber irgendwie hab ich den begründeten Verdacht (auch das "Bauchgefühl"), dass da zumindest die wesentlichen Teile (inkl. sämtliche Börsen) lange schon auf diversen Supercomputer ablaufen, die dass im Nanosekundenbereich so managen, dass das gar nichts crashen kann! So wie das Militär in 80er Jahre Filmen wie WarGames oder Terminator alles einem Supercomputer (WOPR, Skynet) übergeben/übertragen hat, weil die menschliche Reaktion auf Zwischenfälle zu langsam wäre. Glaub jemand tatsächlich, dass da bei einer "Finanz- und Bankenkrise" erst auf irgendwelchen Sitzungen irgendwas beraten und beschlossen werden muss?!?