Porto Covo, Sines, Alcacer do Sal und Umgebung

#1 von n0by , 04.02.2023 09:22

https://n0by.blogspot.com/2023/02/porto-covo-sines-alcacer-do-sal-und.html





Störche verlassen ihr Nest auf dem Kirchturm von Sta. Susanna bei Alcacer do Sol. Alcacer bezaubert mich. Radtouren Richtung Meer und Spanien vertreiben mir die Zeit. Sonne verwöhnte mich im Küstenstädtchen Porto Covo mit einem Ausflug nach Sines. Morgens liegt Raureif, mittags lässt sich bei 25 Grad Celsius angenehm leben. Die Sonne scheint zehn Stunden lang.


http://nobydick.de
skype: n0by2call
E-Mail: n0by at n0by.de

 
n0by
Beiträge: 340
Registriert am: 25.12.2020


RE: Porto Covo, Sines, Alcacer do Sal und Umgebung

#2 von Koblenzer , 04.02.2023 11:15

Ach nOby.....

Jedesmal wenn ich sehe wo du grad bist, möchte ich am liebsten mit dir tauschen.

Herrlich 👍👍

Wir haben auch ein Wohnmobil und sind, so gut es geht, viel weg.
Aber die Arbeit ( und ich müsste noch 12 Jahre bis zur Rente ) fesseln uns das wir nie so fahren können wie wir wollten.

Von daher.....hab noch viel Spaß und lass uns an deinen Touren weiter teilhaben.

Koblenzer  
Koblenzer
Beiträge: 25
Registriert am: 10.08.2020


RE: Porto Covo, Sines, Alcacer do Sal und Umgebung

#3 von Chewbacca , 04.02.2023 16:47

Letztes Jahr bin ich mehrmals quer durch Portugal gefahren um zu den Surfspots zu kommen, auch rüber nach Andalusien und zurück. Leider habe ich mir nicht die Zeit genommen, länger im Landesinneren zu verweilen. Vielleicht schaffe ich es Ende Februar wieder runterzufahren.

Jedenfalls frage ich mich warum Noby anscheinend keine Kontakte zu den Einheimischen hat? Mir wäre es zu langweilig nur die Landschaft und Architektur zu Fotographieren?

Bei langweiligen Geschichten muss man sich was dazureimen:

Der arme Noby hat zwar weder Angst vor den Russen und nochnichmal vor seinem eigenem Weib, aber die Angst vor der Kälte ohne russisches Gas hat ihn in die Flucht in das sonnige Portugal verschlagen
und jetzt friert er sich den Arsch ab und muss sich jeden Tag auf seinem Rad warmstrampeln…währendessen seine geduldige Frau ihm ein warmes Filzkleid näht, damit er sich wieder heimtraut…😭


Chewbacca  
Chewbacca
Beiträge: 19
Registriert am: 08.02.2020

zuletzt bearbeitet 04.02.2023 | Top

RE: Porto Covo, Sines, Alcacer do Sal und Umgebung

#4 von n0by , 04.02.2023 18:40

Zitat von Chewbacca im Beitrag #3
Letztes Jahr bin ich mehrmals quer durch Portugal gefahren um zu den Surfspots zu kommen, auch rüber nach Andalusien und zurück. Leider habe ich mir nicht die Zeit genommen, länger im Landesinneren zu verweilen. Vielleicht schaffe ich es Ende Februar wieder runterzufahren.

Jedenfalls frage ich mich warum Noby anscheinend keine Kontakte zu den Einheimischen hat? Mir wäre es zu langweilig nur die Landschaft und Architektur zu Fotographieren?

....



Verfassen Menschen vielleicht Kommentare in Foren oder schreiben deshalb Blogs, weil es ihnen schwerer fällt, persönliche Kontakte zu pflegen?


http://nobydick.de
skype: n0by2call
E-Mail: n0by at n0by.de

 
n0by
Beiträge: 340
Registriert am: 25.12.2020


RE: Porto Covo, Sines, Alcacer do Sal und Umgebung

#5 von peterpan , 04.02.2023 19:22

Erhard,erzähl doch mal, wie machst du es mit der Sprache, wenn du zum Essen gehst oder zum Einkaufen: Spanien, Frankreich, Portugal
Hast du ein Übersetzungsprogramm auf deinem Handy oder kannst du ein paar Brocken? Kann mir nicht vorstellen, dass man da mit Englisch oder Deutsch durchkommt oder? In Frankreich schon gar nicht, das mögen die nicht.


peterpan  
peterpan
Beiträge: 2.325
Registriert am: 23.08.2020

zuletzt bearbeitet 04.02.2023 | Top

RE: Porto Covo, Sines, Alcacer do Sal und Umgebung

#6 von n0by , 05.02.2023 12:19

Zitat von peterpan im Beitrag #5
Erhard,erzähl doch mal, wie machst du es mit der Sprache, wenn du zum Essen gehst oder zum Einkaufen: Spanien, Frankreich, Portugal
....


Lieber Peterpan,

....weltweit versteht jeder was

Geld




http://nobydick.de
skype: n0by2call
E-Mail: n0by at n0by.de

 
n0by
Beiträge: 340
Registriert am: 25.12.2020


RE: Porto Covo, Sines, Alcacer do Sal und Umgebung

#7 von Chewbacca , 05.02.2023 18:40

„Verfassen Menschen vielleicht Kommentare in Foren oder schreiben deshalb Blogs, weil es ihnen schwerer fällt, persönliche Kontakte zu pflegen?“

- Etwas kryptisch aber interessant. Jedenfalls hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass der Reisende etwas einsam oder traurig ist, so als wenn er sich persönlich deplaciert fühlt und eine innere Leere oder Ausgebranndtheit mitschwingt.

Alte Zeiten stellen sich nicht auf alten Pfaden ein und die verdammte Kälte ist auch nichts für die alten Knochen.

Die Kilometer auf dem Rad sind respektabel, wenn man auch ein bisschen selbst strampelt.

Rentner auf E- Bikes übrigens hasse ich wie mein eigenes Spiegelbild, - Jeden Tag lieferte ich mir letzten Sommer auf dem Weg zur Arbeit (12KM Deichweg) ein Rennen mit ihnen, um mir zu beweisen, dass ich noch Jung genug bin ohne Akku zu fahren. Bei Nobies Pensum würde mein Ego aber ganz schnell umsatteln.😉

https://www.watchlounge.com/wp-content/u...el-Knievel.jpeg


Chewbacca  
Chewbacca
Beiträge: 19
Registriert am: 08.02.2020

zuletzt bearbeitet 05.02.2023 | Top

RE: Porto Covo, Sines, Alcacer do Sal und Umgebung

#8 von Chewbacca , 05.02.2023 19:27

Geld versteht zwar jeder, aber nicht jede Portugiesin ist käuflich:

Ich war letztes Jahr jeden Tag in einer Pasteleria um Kuchen zu kaufen. Die Verkäuferin bestand aber darauf, dass ich sie zunächst anständig begrüsse, also gefälligst nicht auf Spanisch, welches sie aus Prinzip nicht versteht: Also statt Buenos Dias gefälligst Bom Dia ansonsten bekäme ich keine leckeren Teilchen. Am nächsten Tag war „Bom Dia“ aber auch falsch, ich solle gefälligs mit „Bom Tarde“ grüssen, schliesslich ist ja schon nach 12Uhr Mittags und in Portugal schläft man ja nicht bis Nachmittags, wie die faulen Spanier.

-Jedenfalls hatte die Haare auf den Zähnen und ich habe trotz meines Charmes eine Woche gebraucht ihr ein freundliches Lächeln ins Gesicht zu Zaubern, nachdem ich es endlich schaffte den gesamten Kauf auf perfekten Portugiesisch abzuwickeln.

Spanisch sollte man in Portugal besser nicht sprechen, Englisch geht immer.

Chewbacca  
Chewbacca
Beiträge: 19
Registriert am: 08.02.2020


RE: Porto Covo, Sines, Alcacer do Sal und Umgebung

#9 von Turon , 05.02.2023 20:37

Hi Leute. Ich kann zwar kein portugiesisch, aber nur so als Tipp!

Ihr habt doch alle Handys, Installiert Euch darauf als App Google Uebersetzer, und auch wenn es bisschen muehsam ist, koennt ihr PER VOICE mit den Leuten kommunizieren.
Das Tool ist zwar nicht wirklich ideal, aber Auto mieten, um Weg fragen oder Hotel finden und so weiter, dafuer ist das durchaus gut geeignet.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Porto Covo, Sines, Alcacer do Sal und Umgebung

#10 von n0by , 07.02.2023 15:41

Zitat von Chewbacca im Beitrag #7
„Verfassen Menschen vielleicht Kommentare in Foren oder schreiben deshalb Blogs, weil es ihnen schwerer fällt, persönliche Kontakte zu pflegen?“

- Etwas kryptisch aber interessant. Jedenfalls hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass der Reisende etwas einsam oder traurig ist, so als wenn er sich persönlich deplaciert fühlt und eine innere Leere oder Ausgebranndtheit mitschwingt.
....



Lieber Chewbacca,

Dein Gefühl stimmt in den Stunden, wo die Adrenalin gedopte Reiseenergie abfällt in ein manchmal tiefes, tiefes, trauriges Launeloch. Ja, per Skype lacht mich meine Frau daheim abends dann wieder hinaus in fröhlichere Stimmung, oder sie macht mir den fröhlichen Wecker morgens.

Doch dann geht''s wieder auf's Rad, in die Kälte mit dicken Wintersachen, in die eisigen Morgenwind, dass die Augen tränen, dann geht's wieder auf unbekannten Wegen an Ziele, die mich von weitem gelockt hatten wie den Burgberg Palmela über Setubal. Alle Aufmerksamkeit braucht die Straße, wenn Veiculo Longo mit ihren dreiachsigen Auflegern an mir vorbei dieseln, wenn es auf einen ungepflasterten Feldweg geht, der volle Konzentration braucht, um bei langsamer Radfahrt um Schlaglöcher zu tänzeln, bei schneller Fahrt sich in die Pedalen wie in Steigbügel stützen muss, bis man auf der Burg steht, ins Tal sieht und wie im Rausch sich glücklich fühlt.

Wie jeder Rausch kommt dann wieder das Launeloch - irgendwann, dann braucht der Reisende eine neue Attraktion, wieder ein Stoß Adrenalin in der Fremde, sich und die bald 75 Jahre vergessen und rauszuholen aus Luft, Leben und Liebe, was da noch irgendwie rauszuquetschen ist mit den vergehenden Kräften.....

:-)


http://nobydick.de
skype: n0by2call
E-Mail: n0by at n0by.de

 
n0by
Beiträge: 340
Registriert am: 25.12.2020


RE: Porto Covo, Sines, Alcacer do Sal und Umgebung

#11 von Chewbacca , 08.02.2023 17:24

Dann bist du mir 20 Jahre und etliche Kilometer voraus, hoffentlich bin ich mit 75 noch so gut unterwegs wie du, jedenfalls machst du mir Mut.

Allerdings finde ich es erstaunlich, dass du in deinem Alter noch auf Stellplätzen stehst und nicht auf Friedhofsparkplätzen, auf denen ich gerne mit dem Womo übernachte, weil ich die Ruhe mag und mich lieber mit Untoten als mit Campingplatz-Gespenstern unterhalte.

-Letztens wurde mir dort ein Job als Friedhofsgärtner angeboten, da hätte ich dann noch 12 Jahre Zeit mir mein Eigenes Grab zu schaufeln und nebenbei noch das Groschengrab Wohnmobil abzubezahlen.😉

Chewbacca  
Chewbacca
Beiträge: 19
Registriert am: 08.02.2020


   

Rubikon - In die offene Spritze gelaufen. Der naechste Skandal von Pfizer (betrifft Kinderimpfungen)
Baerbock ist egal was ihre Waehler denken

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz