Zitat von Chewbacca im Beitrag #7
Verfassen Menschen vielleicht Kommentare in Foren oder schreiben deshalb Blogs, weil es ihnen schwerer fällt, persönliche Kontakte zu pflegen?
- Etwas kryptisch aber interessant. Jedenfalls hatte ich tatsächlich das Gefühl, dass der Reisende etwas einsam oder traurig ist, so als wenn er sich persönlich deplaciert fühlt und eine innere Leere oder Ausgebranndtheit mitschwingt.
....
Lieber Chewbacca,
Dein Gefühl stimmt in den Stunden, wo die Adrenalin gedopte Reiseenergie abfällt in ein manchmal tiefes, tiefes, trauriges Launeloch. Ja, per Skype lacht mich meine Frau daheim abends dann wieder hinaus in fröhlichere Stimmung, oder sie macht mir den fröhlichen Wecker morgens.
Doch dann geht''s wieder auf's Rad, in die Kälte mit dicken Wintersachen, in die eisigen Morgenwind, dass die Augen tränen, dann geht's wieder auf unbekannten Wegen an Ziele, die mich von weitem gelockt hatten wie den Burgberg Palmela über Setubal. Alle Aufmerksamkeit braucht die Straße, wenn Veiculo Longo mit ihren dreiachsigen Auflegern an mir vorbei dieseln, wenn es auf einen ungepflasterten Feldweg geht, der volle Konzentration braucht, um bei langsamer Radfahrt um Schlaglöcher zu tänzeln, bei schneller Fahrt sich in die Pedalen wie in Steigbügel stützen muss, bis man auf der Burg steht, ins Tal sieht und wie im Rausch sich glücklich fühlt.
Wie jeder Rausch kommt dann wieder das Launeloch - irgendwann, dann braucht der Reisende eine neue Attraktion, wieder ein Stoß Adrenalin in der Fremde, sich und die bald 75 Jahre vergessen und rauszuholen aus Luft, Leben und Liebe, was da noch irgendwie rauszuquetschen ist mit den vergehenden Kräften.....
:-)