Um erfolgreicher Trader zu werden, wird folgendes benoetigt.
Wenn ihr schon mit Charts umgehen koennt, und viele positive Erfahrungen bei eigener Prognose gemacht habt, passiert Folgendes.
Euer Bewusstsein (nicht Unterbewusstsein) faengt an sich moegliche Konsequenzen auszumalen, dass zum Beispiel das Ganze nicht aufgeht.
Und hier muss man verstehen, woher das kommt. Euer Hirn ist ein Organ, wie ein Muskel deren Aufgabe ist, Dich zu sichern und von
Verlusten zu schuetzen. Mir ist das also genau das passiert deswegen habe ich VIELE GEWINNE NICHT GEMACHT, WEIL im Unterbewusstsein
die tiefe Ansgt vor moeglichen Kapitalverlust schlummerte. Deswegen habe ich immer auch abgelehnt auf Kredit zu traden. ANGST VOR
VERLUST DES KAPITALS. Oder dessen was bereits erreicht wurde.
Und jetzt schaut Euch bitte das wie folgt an. Ihr wollt zum Beispiel traden, und sucht geeigente Chance. Waehrend einer Baisse.
Die Leute die schon drin sind in Aktien die 30% verloren haben, werden Angst verspueren von Liquidierung der Position, weil sie glauben,
das wird sich schon erholen und wenn ich mein Investment verkaufe, entgehen mir moegliche Gewinne.
Und die Leute die nach geeigneten Investment suchen, kaufen nicht, weil sie glauben, da die Boerse gefallen ist und immer
weiter die Notierungen nachgeben, warten auf Stabilisierung. Wenn die Boerse aber dann CRASHT, hat keiner Mut die gefallenen
Perlen aufzusammeln weil sie denken, jetzt sind Aktien TOT.
Wenn die Boerse schon weit genug gefallen sind und sich Umkehrformation bildet, steigen viele Leute deswegen nicht gleich ein,
weil sie gerade in zeiten des Crashes, gelernt haben, ihre Investments koennten sich schon wieder halbieren.
Wer genauso wie ich, Tausende von Charts studiert hat, der sieht aber, dass viele Investments nach dem sie gefallen sind,
irgendwann Trendumkehr vollziehen... und das dauert natuerlich. Aber das sit absolut real.
Daher steigen die besten Trader in den Markt ein, wenn alle anderen meinen, WARTEN. Und schauen was passiert. Daher
ist das A und O an der Boerse sich als Charttechniker so zu trimmen, dass man die Trends erkennt, Deswegen ist es das
Beste an der Boerse sich zu sagen, ich muss nicht nur die Charts verstehen, ich muss obendrein auch noch die Psychologie des
Marktes zu verstehen. Und die Psychologie? na ja das sind zum Beispiel die Elliott Wellen. Mit ihren Mustern.
Doch letztendlich muss nicht nur die Psychologie des Marktes verstehen, man muss eigene Emotionen verstehen.
Wenn ihr das noch nicht so gesehen habt, dann vertraut mir das ist so. Euer Unterbewusstsein kann Euch einen
Schlusstrich durch die Rechnung machen. Ihr koennt analysieren zum Beispiel, aber tief im Inneren Angst haben,
vor Verlust, oder vor Bewertung des Lebenspartners, der ganz schoen agressiv Dir im Falle des Verlustes des Kapitals
angreifen wird.
Das hoert man immer wieder nicht nur and er Boerse. Bevor ihr Geld in die Hand nimmt, um etwas zu kaufen, rechnet ihr
FEST mit negativer Bewertung des Lebenpartners. Falls das Geld weg ist.
Wie oft hoerte ich Maenner die wuetend waren, weil die Frau das Geld was sie verdient haben sinnlos verprasste?
Wie oft war ich wuetend auf meine Frau, weil sie irgendein Duennschiss kaufte, statt das Geld zu sparen um zu
investieren?
Das ist exakt das Selbe wie an der Boerse Geld zu verlieren. Doch an der Boerse koennt ihr auch gewinnen.
Ihr muesst nicht 50000 Euro haben, um effektiv an der Boerse Geld zu machen.
DOCH DAS ALLES, OB IHR DAS TUN WERDET, haengt ausschliesslich von dem ab, was in Euerem Unterbewusstsein schlummert.
Ein gewagteres Beispiel. Investieren auf Kredit. Da wird die Angst noch gesteigert, weil wenn ihr Darlehen genommen habt,
ist Euch klar, dass ihr es zurueckzahlen muesst und es Euch RATEN kosten und ihr koennt dann nicht in Urlaub fahren.
Aber schaut was passiert. Genau diese Leute die so denken, laufen zu Bank nehmen 25000 Euro Kredit um moeglichst
ein Auto zu kaufen was NEU ist. Weil sie glauben, na ja wenn es neu ist, dann geht es nicht so schnell kaputt.
Dann zahlen sie 7 Jahre den Kredit ab, das Auto hat in der Zeit 80% des Wertes verloren, und es muss ein neues her.
Das Geld dafuer aber existiert nicht, also schon wieder Darlehen.
Wenn ich als Trader kein Geld habe, dann kaufe ich einen guten gebrauchten, fuer 3 Tausend oder so, und fahre lieber
damit und nehme in Kauf, dass er vielleicht Gretsche machen. Fuer den Rest, kaufe ich irgendetwas was zwar fallen
aber auch steigen kann. Und wenn meine Investition sich in 2 Jahren verdoppelt, dann ist das Geld ohne Muskeleinsatz
verdient worden.
Also OPPORTUNITAET kann und wird nicht selten Euch dazu in die Lage versetzen, PASSIVES EINKOMMEN ZU
GENERIEREN.
Also. Ich habe diesen Kurs gebucht, Reprogramming des Unterbewusstseins, und es zeigt schon bei mir Wirkung.
Ich werde Euch jetzt sagen, wie ich darueber denke.
Ohne solche Investitionen, in sich selbst wird Euch ueberhaupt nichts bewusst. Ich tat etwas was ich normalerweise
nie tun wuerde. Zu vertetbaren aber KOSTEN. Ich bin auch zu Psychologen gegangen, denn die letzten Monate die
haben mir so zugesetzt, das ich mich nicht einmal darueber freuen konnte, dass meine Positionen am steigen sind.
Als mich der Psychologe darueber aufklaerte, dass meine Frau und auch frueher mein Vater wegen geringer Wertschaetzung
ein Programm im Kopf installiert hat, was ebenfalls bei mir geringe Wertschaetzung meines eigenen ichs entwickelte, wurde
mir klar. Ich muss was Anderes versuchen. Yum Glueck fande ich geeignete Instrumente also der Kurs und die Besuche
bei Seelenklempner zeigen also sehr wohl positive Wirkung.
Nun muss ich damit anfangen das was in mir schlummert noch effektiver zu nutzen ueben. An mir selbst arbeiten.
Denn man wird nicht Samurai werden, wenn man nicht Jahrzehnte lang nicht uebt.
Und auch das mit dem Traden ist so eine Sache. Auch hier muss man was tun. Wenn man das sein laesst, bleibt
alles wie gewohnt und irgendwann setzt sich vielleicht in Euch fest, dass Euer Leben eine vertane Chance gewesen war.
Bei allem was ihr tut.
Gestern bei dieser Gedanken, habe ich auch kleine Entdeckung gemacht. Ich bin eigentlich richtiger Komputer-As koennte
locker IT Spezialist werden. Oder sich so schimpfen. Stattdessen habe ich nie gesagt ich bin es, ich sagte, ich kenne mich
dmit aus, was natuerlich niemandem dazu motivieren konnte mich in einer Computerfirma einzustellen. Ich habe es nicht
einmal versucht!
Stattdessen bekamen den Job Leute, die sich fuer Experten darstellten, obwohl sie nicht einmal Windows selbst
auf der Festplatte installieren konnten. Und ihr einzige Loesung war staendig wennd er Rechner streikte jemandem
anyurufen, der sich damit auskennt.
Genauso in der Firma SMA. Ich sagte immer ja ja ich kenne mich mit Computer aus. Aber bedingt dieser Erfahrung bei SMA
sollte ich eigentlich sagen, ich bin eigentlich sehr gut ausgebildeter Statistiker.
So funktioniert das Leute. Wenn man geringe Wertschaetyung bei jemandem etabliert hat. Und das muss man loswerden.
Elli schimpfte sich vollmuendig dass er Elliotter ist, und das ist das was er am besten kann. Ich bin mindestens
genauso gut gewesen. Und konnte das aufgrund von Unsicherheit nicht loslassen.
Na ja jetzt werde ich das Stueck fuer Steueck aus mir rauswerfen. Nicht an einem Tag wurde ROM gebaut.