Socke da irrst Du Dich. Es ist gerade die EU, die auf alle moeglichen Bereiche versucht die Stromentnahme, oder besser gesagt die Bedarfsentnahme
zu einem Titel zu machen.
Ihr kennt sicher die Geraete, die man Euch zwanghaft versucht reinzuwuergen...
Bei mir war es dieses Jahr so, dass man versucht hat, bei mir Warm- und Kaltwasserzaehler neu zu instalieren, obwohl es hiess, die koennen mein
Verbrauch inzwischen ueber Wifi ablesen.
Warum wollten sie dann neue Geraete? Na ganz einfach. Wenn Du beispielsweise eine Stunde lang Warmwasser hast laufen lassen, ist das aussergewoehnliches
Ereignis, und die neuen Geraete, speichern inzwischen das Protokoll wann Du das gemacht hast.
Und genauso kann man das damit machen in dem man einfach in den neuen Zaehler Speicher einbaut der genau protokolliert, wann DU ERHOEHTEN VERBRAUCH
hattest. Und genauso kannst Du dann ablesen im Protokoll, wann Du was gemacht hast.
Also. Es heisst, wir sollen die Wohnung wegen Sparen, nicht mehr mit ueber 19 Grad warm halten.
Wenn man dir die Wohltat verkauft, wegen der Sicherheit und so, damit Du nicht zuviel zahlst, so kann man dir so einen Chip unterjubeln, der alles protokolliert.
Und genauso kann man dir wegen der "Eichung" neuen Stromzaehler verkaufen fuer 20 Euro.
Ich hoere das laut und DEUTLICH.
Kaufe Dir die naechste Windows Version die ist sicherer als die davor. Allerdings sendet sie an MS noch viel mehr Daten an MS, als die Version davor.
ct Magazin hat herausgefunden, dass das Datenvolumen was an Microsoft uebertragen wird, von paar Kilobytes auf mehrere hundert Kilobytes angestieg.
Diese Nummer vollzieht sich seit AMD die CPU jenseits der 1 GHz auf den Markt brachte, seit dem uebertraegst an die AMD deine CPU ID immer mit,
und kombiniert mit Deiner IP, kann man mit Dir schon sehr viel machen. Und seit AMD dem Pakt beigetreten ist, wurde das Unternehmen erfolgriech.
Das geht Stueck fuer Stueck weiter, Intel war seit 1993 dabei, AMD seit AMD Athlon. Und der Shrink ist so gewaltig seit dieser Zeit, dass ma fuer so einfache
Aufgaben nur bischen Speicher benoetigt, sagen wir 20 MB... Und sie empfangen die Daten. Weil bei 20 MB Datenvolumen, was heute in einer Milisekunde
uebertragen werden kann, merkst Du es gar nicht mehr, was da angestellt wird.
Klar das ist fuer Dich meine persoehnliche Paranoja. Das aendert aber nichts an der Tatsache, dass sie durchaus in der Lage sind, Dir vorzurechnen,
dass sie durchaus Dir Strombedarf kappen koennen, falls Du zeitweise, zu viel Energie verbrauchst.
Das geht also ohne Deines Wissens inzwischen.
Ich denke in 10 Jahren, werden sie unbemerkt in der Lage sein Deinen Stromzaehler rund um die Uhr zu watchen. Ohne dass Du es merkst.
Denk daran. Viele Programme haben seit 2004 "nach Hause telefoniert". Microsoft sogar gewaltige Datenmengen. in 72 kb bist Du in der Lage
fast alle monatlichen Daten von deinem persoehnlichen Stromverbrauch locker zu dokumentieren. Dann kommt ein Pfiffi, liest sie aus, und liefert sie weiter.
Ohne es zu wissen. Der Rest erklaert sich dann von selbst.