Kollektive Kognitive Dissonanz - gepflegt vom Staaten gegen das eigene Volk

#1 von Turon , 15.05.2022 07:47

Liebe Kollegen. Ich habe mich zuletzt genauer mit kollektiver Disonanz beschaeftigt und finde inzwischen das Thema sehr spannend und nuetzlich und zwar in allen Bereichen.

Vorne weg, wir leben alle in vielen LEBENSLAGEN in dem Zustand der kognitiver Dissonanz - und heaufig treffen wir Entscheidungen, die wir - wenn es keine Konsequenzen gaebe, anders ausfallen wuerden. Leider ist das natuerlich nicht so einfach.

Paar Beispiele?

1) Ein Mann lebt mit einer Frau zusammen, die Ehe gestaltet sich nicht sonderlich gut, aber sie haben Kinder, Schulden (Haushypothek) und irgendwie muss es weiter gehen, ohne dass es dazu kommt, dass er abhaut, das Haus wird unterm Preis verkauft und was nicht zu Schuldendeckung ausreicht, obendrein, muss er ALDI Rente also Alimente zahlen. Den Freibetrag den er verdienen kann, belauft sich auf 1050 Euro (vor einiger Zeit) Und das war's....

Nun hat er die Wahl, entweder loest er sich aus seiner unbefriegender Beziehung, oder er bleibt. Und nimmt in Kauf dass es so weiter geht.

2) Mal angenommen jemand findet einen Koffer darin paar Hundert Tausend Euro. Der erste Gedanke - ich behalte das fuer mich. Aber wenn derjenige ehrlich und aufrichtig ist, findet er den besitzer und gibt ihm das Geld zurueck, wie Fluechtlinge aus Syrien. Wieder ein Beispiel - wo ihr Euch irgendwie entscheiden muesst.

3) Eine Frau die als Prostituierte arbeitet, wird staendig von ihrem Alfons uebers Ohr gehauen. Er hat ihr frueher 25% abgeknipst aber am Ende waren es doch 50%.... Sie sieht keine andere Wahl als diese unvrteilhaften Bediengungen zu akzeptieren. Und versinkt dadurch weiter in dem Schlammasel, weil sie kein Geld zuruecklegen kann.

4) Covid-19 Imfungen, sind ein typischer Beispiel fuer KOGNITIVE DISSONANZ.

Wenn ich meine Arbeit behalten will, verlangt der Arbeitgeber von mir dass ich geimpft bin, oder genesen oder getestet....

RESTLICHE BEISPIELE KOENNT IHR EUCH SELBST DENKEN, man hat das quasi an jeder Stelle.

Was mich auf das Thema gelenkt hat ist die FRAGE, warum Staat Repressarien in ungeahnten Ausmass aussetzt was uns in den ZUSTAND der kognitiver Dissonanz versetzt. Der deutsche ist ja Paradebeispiel fuer Massenpsychose, und das auf vielen Ebenen. Wie ich finde. Beispiel:

Viele unterdruecken ja ihre eigene Meinungsaeusserung zum Thema zum Beispiel Fluechtlinge, weil sie FEST damit rechnen, dass da gleich die altbekannte NAZIkeule kommt.

Also mein Ergebnis ist der. Durch Manipulation und Aufstellen von Forderungen an das Volk, VERSETZT DER STAAT die Menschen in den Zustand der kognitiver Dissonanz. Damit wird sehr oft DAS SELBSTBEWUSSTSEIN stufenweise erodieren, bis er gaenzlich zusammenbricht.

Man muss wirklich Nerven aus Stahl heutzutage haben, um diesem Zustand STANDZUHALTEN, Und bei einer Impfquote von 80% gehe ich fest davon aus, dass die Haelfte mindestens bereitiwillig war, weil sie sowieso dem Staat blind vertrauen, und die andere Haelfte hat sich aus Opportunismus spritzen lassen.
Weil ihnen nichts verdaechtig vorkam.

WIE FUEHLT SICH der Zustand der kognitiver Dissonanz wirklich an?

ES IST EIN SEHR UNANGENEHMES Gefuehl.

Damit das jeder gut nachvollziehen kann.

Ihr bekommt einen Auftrag, der ist gut bezahlt, einen Koffer in einer Gegend abzuliefern, wie es diverse Strassengangs gibt, Prostitution und so weiter.
Und Euch ist klar ihr macht dabei was illegales.

Der Kriminelle wird in so einer Situation NICHT in kognitive Dissonanz verfallen... ER WIRD MIT EINER VERHAFTUNG und UNANEHMLICHKEITEN fest rechnen.
Aber er wird sich sagen, mache ich, wenn es klappt, habe ich paar Tausend gut gemacht.

Der normale Mensch der ebenfalls nicht in kognitiver Dissonanz steckt, wird einfach sagen, mache ich nicht, ich verzichte auf den leichten Gewinn.

ABER DERJENIGE DER es macht und sich im Zustand der kognitiver Dissonanz befindet, der wird es vielleicht erwaegen, aber es wird ihm ganz klar mulmig und er wird diverse Bedenken haben. Was ist wenn mich die Polizei schnappt, was ist wenn mich eine Gang ueberfaellt und den Koffer klaut, und was passiert mit mir, dann, wenn der Auftraggeber erfaehrt dass der Koffer weg ist.

DIESE KOGNITIVE DISSONANZ kann uns definitiv in sehr praekere Lage bringen. Nicht wahr?

Und hier ist der Hund begraben. Unsere Politiker, vor allem Angela Merkel, die mit kriminellster Energie alles getan hat, die litt weder an Skrupel,
noch kognitiver Dissonanz und deswegen wurde SIE bis zum Kanzleramt befoerdert. ALL DIE LEUTE IN DER REGIERUNG und in Spitzenpositionen, haben ebenfalls KEINE SCHULDGEFUEHLE bei diversen Frechheiten, und ebenso ihre Arschkiecher nicht.

UND DESWEGEN HABEN WIR in Deutschland aber auch in ganz Europa und auch weltweit solche Psychopathen ganz oben. Sie bereichern sich auf diese Art und Weise, Bestechungen auf politischer Ebene waren noch vor vielen Jahren ein Thema, aber heute? Wo habt ihr heute denn, ueberhaupt noch von Korruption und so weiter auf politischer Ebene gehoert? Meint ihr etwa die Schmiererei hat urploetzlich aufgehoert?

HEUTE IST DIE SCHMIEREREI ALLTAG! man macht sie vielleicht anders, man sagt nicht wir bezahlen Dich wenn Du was illegales machst. Nein. Vor einiger Zeit kam heraus, dass der polnische Staat an Werbeunternehmen ging, mit dem Ziel sie damit zu beauftragen, BLOGGER und Vloger dafuer zu gewinnen, damit sie nette Beitraege machen. Nicht etwa so, dass sie dazu jemandem zwingen oder anpreisen, nein. Beispiel. EIn Vagabund mit seinem Wohnmobil, hat bisher stets Berichte ueber seine Reisen publiziert.... Waehrend der Impfaera sollte er dann in Beitrageen sagen, dass er jetzt sich hat impfen lassen, und fuer ihm gibt es praktisch ueberhaupt keine Einschraenkungen.

Okay, und worauf will ich hinaus?

Ich denke immer, wenn einem Menschen was bedrueckt, sollte er wenigstens faehig sein, eigene Gefuehle vor sich selbst zu interpretieren, und da muss man aufpassen. Ich habe gehoert es gibt 100 Arten von Kopfschmerzen, aber es gibt Leute die nur etwa 7 Zustaende kennen.

Und genau das selbe Problem ist mit unserer Psyche. Zum Beispiel wissen haeufig die Leute die fest in der DEPRESSION stecken, nicht dasss sie depressiv sind. Sie werden drum herum reden, zum Beispiel sagen, ich bin ugluecklich, meine Frau hat mich verlassen, nahm die Kinder ich bin finanziell am Arsch,
und komme nie wieder raus, erst wenn Kinder 18 sind und nicht studieren wollen.

Aber genau diese Person wird eigene moegliche Depression nicht erkennen. Ich war eine WEILE selbst depressiv, ich meine das war in den Jahren 1998-2003
und eines sage ich Euch mit grosser Bestimmtheit, ich fuehlte mich ungluecklich - so haette ich das bezeichnet - aber ich haette mir nie gesagt, dass ich depressiv bin. Schon alleine aus dem Grunde, weil wir gerade bei Depression voellig falsches BILD von dem Zustand haben. In unserer Vorstellung bricht der
Depressive zu jedem Anlass in Traenen aus, und so weiter. NEIN Leute. So ist das nicht. Man verspuert TIEFE TRAUER, man verspuert Ausweglosigkeit und man sieht es nicht dass man etwas an sich selbst veraendern muss.

Unterm Strich bewerte ich heute meine damalige Depression als schlimm. Aber ich habe sie selbst auch noch gesteigert. Und Depression ist in meinen Augen mit zum Beispiel Alkoholismus zu vergleichen. Ich sage Euch auch warum. Der Alkoholiker muss begreifen, dass er Alkoholiker ist. Er muss sich das selbst eingestehen. Und aktiv dagegen vorgehen. Der erste Schritt ist also EINGESTEHEN. Und der zweite ist so viel wie moeglich ueber Alkoholismus zu erfahren. Damit man irgendwann bescheid weiss, was PASSIEREN WIRD wenn ich als Alkoholiker so weiter mache.

Bei der Depression ist jedem bekannt, dass im Extremfall der Depressive erkennen muss dass er tatsaechlich depressiv ist, denn die Depressiven haben einen klitzekleinen Vorteil gegenueber Alkoholkranken. Denn fast jeder weiss, dass in Extremfall die Erkrankung mit Selbstmord endet.

Alkoholiker hat dieses Problem nicht, er hat ein anderes. Er muss erkennen dass ALKOHOL definitiv eine NICHT KRITISIERTE DROGE IST. Warum? Wenn Bauern Muenchens wieder Meister sind, gibt es Bierdusche. Gesoffen wird zu Hochzeiten, gesoffen wird nach der Begraebnis, praktisch zu jedem Anlass. Zwar wissen die meisten Alkoholiker, dass die Flasche sie irgendwann umbringt, sie sagen es ja selbst, aber solange sie sich fuer Nichtalkoholiker halten, ueberspannen sie den Bogen immer weiter und weiter.... und irgendwann ist das Hirn so sehr beschaedigt, dass man Erparnisse versaeuft, dann ist die Frau weg, Haus auch... und man schlaeft auf der Parkbank mit einer Flasche in grauer Tuete.

Seht IHR? Viele behaupten Alkohol loest keine Probleme. Das ist eine Luege. Er loest sie sehr effektiv. Haus weg, Kinder weg, Frau weg, Zeit fuer einen neuen Anfang.... :)

Und auch hier haben wir haeufig und begleitend mit kognitiver Dissonanz zu tun. So nach dem Motto : o ja Alkohol ist brandgefaehrlich, aber verdammt was soll mir schon so ein Six Pack antun, also hoere ich morgen mit dem Saufen auf, jetzt ist Wochenende, da darf ich noch mal.

So... Vielleicht koennt ihr die Gefaehrlichkeit der kognitiver Dissonanz erkennen. Ein Depressiver der nur glaubt, er sei nur ungluecklich und das wird sich schon legen, der spielt mit eigenem Leben, also sollte man sich mit dem Begriff Depression befassen. Ich habe das getan, damals wurden nur so 10 Faelle aufgezeigt die man ankreuzen soll, ich hatte 9 Treffer. Mich hat das erschrocken, und es hat nicht lange gedauert, da habe ich mich ganzlich umorientiert.

Man sollte wirklich ueberpruefen, ob man sich nicht selbst beluegt. Das machen VIELE.
Aber erst die Erkenntnis ueber solche Themen, ausgiebige Lektuere, und selbst darueber nachdenken, das MACHT ABSOLUT SINN.

Was waere ein guter Beispiel fuer dem Michel, damit er endlich diese Regierungen stuerzen kann? Er muesste begreifen, wass SIE IHM ALLES DAMIT ANTUN.
Aber der Michel jammert nur rum... und das tut er staendig... typisches Beispiel....

DAS JAMMERN ueber Politiker. Ja di emachen sich auf unsere Kosten die TASCHEN VOLL und so weiter! DENKT GUT DARUEBER MAL NACH... Denn die Taschen machen sich nicht einfach so von selbst voll.... POLITIKER WERDEN VON DEN LEUTEN BEZAHLT DIE GELD haben. Und zwar richtig!

Ich meine Bill Gates hat doch jedem Politiker beschmiert, der noch eine freie Hosentasche hatte, und wenn es zu viele Scheine gab, da hat er es ihm ANAL eingefuehrt. Und beim Thema Klimaschwindel, sehen wir das selbe auch noch bei Rockefeller. UND SO WEITER.

Und passt noch auf etwas wirklich auf.

1) Vor Covid19 gab es Fluechtlinge, nach Covid Impfung und JEDES MAL WURDE DAS ALLES in praktischen DAUERZUSTAND der Bombardierung mit Argumenten durchgeboxt, was Volk nun zu denken hat.
2) Also koennt ihr fest damit rechnen, dass - nach dem Putin ja Covid19 beendet hat als naechstes schon wieder eine Sau auserkoren wird, die durchs Dorf getrieben wird. Zum Beispiel Hass auf Reiche, mit dem Ziel zum Beispiel Zentralbankgeld also Digital einzufuehren. Man wird uns das schmackhaft machen wollen und da kann sehr aehnliches passieren, zum Beispiel kriegt ihr die Auflage es zu akzeptieren, unter hohen Strafen, und mit diversen Ansagen zum Beispiel wie toll es ist DIGITAL zu bezahlen, und mit soclchen Spruechen... wie wir bekaempfen die Korruption, DIE REICHEN werden mehr Steuerzahlen muessen weil sie dann TRANSPARENT sind und so weiter... und natuerlich von der anderer Seite, wenn jemand das nicht will, heisst es, er hat seine STEUERN nicht errichtet hat SCHWARZgeld und oder er bekommt keine DIGITALE SOZIALHILFE.

Also ich prophezeihe... GANZ im Sinne von Jackowski... SIE GEWOEHNEN UNS ab Dauerzustand der kognitiver Dissonanz, denn eines sollte jedem klar sein,
er stumpft durch den Dauerzustand ja ab, er gewoehnt sich daran, und dann erreichen wir irgendwann so einen Zustand, wie PAWLOWS HUNDE.
Die gingen naemlich am Ende der Versuchsreihe erst dann an die Schuessel, mit Futter, als sie Zeichen erhalten haben, naemlich - es ging LICHT AN.

Ich hoffe der Artikel gefaellt Euch, ich finde man muss sich mit SOWAS auseinandersetzen, DENN nur durch Auseinandersetzung erkennt ihr, ihr koennt auch ANDERS! Und noch was zum Schluss. Jemand der seine eigene KOGNITIVE DISSONANZ in der vermutlich steckt, noch nicht erkannt hat, bleibt moeglicherweise in ihr ein LEBEN LANG gefangen.

Versteht ihr?

Ich nenne noch einen Beispiel... Inzwischen gehen ernstzunehmende Wissenschaftler davon aus, dass in der Bevoelkerung mehr als 5% Menschen, SOZIOPATHEN SIND. Ein SOZIOPATH ist im Gegensatz zu einem Psychopath jemand der seinen Charakter wissentlich oder unwissentlich erworben hat. Er kam damit immer durch. Ein Beispiel. Jemand den ihr habt, hat ein DAUERHAFTES HOLLYWOODLAECHELN. Man glaubt wirklich so eine Person ist gluecklich zufrieden und deswegen laechelt er staendig, denn normale Menschen passen ihre Gefuehlszustaende zu Mimik und Ausdruck und Koerpersprache an.
Ein Soziopath traegt immer irgendeine Form von Maske, weil er weiss, dass diese Maske ihm immer Tuer und Tor oeffnet um das zu bekommen was er will.

Ein Soziopath - sobald ihm sein Opfer alles abkauft und aus der Hand frisst - beginnt ab diesem Zeitpunkt sein Opfer auszunehmen. Und er hoert nicht auf,
bis sein Opfer gar nichts mehr aus sich macht, sich nicht wehrt, alles akzeptiert und dann laesst der Soziopath, den menschlichen Wrack fallen. Auch das muss man verstehen, dass wir manchmal solche Leute haben in unserer Umgebung, wir koennen aber nichts mit ihnen anfangen.

Haufig ist das so in Liebesbeziehungen, wenn eine Frau sich in so einem Playboy verknallt, oder ein guter Mann so eine Tussi kennenlernt.
Das Opfer wird gnadenlos ausgenommen, und man laesst ihn dann fallen wie heisse Kartofel. Auch das sind haeufig Auswuechse der kognitiver Dissonanz.
Ihr muesst immer nach der Person suchen in Eurer Umgebung die solche Taktiken bedient. Es kommt nicht darauf an, ob sie das mit Absicht machen oder unbewusst, die meisten Soziopathen machen es unbewusst und lassen sich keine Schuldgefuehle einreden.

Ich meine wir Menschen machen Fehler. Alle AUSNAHMSLOS. Aber wir muessen doch empfinden, wenn wir einen gewissen DYSKOMFORT in der Gefuehlswelt verspeueren und das obendrein auch noch latenter Zustand ist.

Ich hoffe ich konnte Euch gut inspirieren.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Kollektive Kognitive Dissonanz - gepflegt vom Staaten gegen das eigene Volk

#2 von DELINQ , 15.05.2022 10:55

Eigentlich eher Stockholm-Syndrome, gerade die ungesunde Ehe, ist doch ein Musterbeispiel dafür. Man kann nicht bleiben, aber auch nicht weg, deshalb "sympathisiert" man mit dem "Geiselnehmer".

DELINQ  
DELINQ
Beiträge: 947
Registriert am: 06.03.2020


RE: Kollektive Kognitive Dissonanz - gepflegt vom Staaten gegen das eigene Volk

#3 von Turon , 15.05.2022 12:08

Der sogenannte Stockholm Syndrom gehoert selbstredend dazu....

In jedem Falle ich schrieb dieses Posting, weil mir bewusst ist, dass da druassen eine ganze Menge Leute deswegen leidet.
Lernschwierigkeiten gehoeren dazu, Arbeitsergebnis, oder Arbeitsleistung und damit Karriere.

Warum das so ist - ja das ist die unbewusste Seite unseres Hirns. Da die Zentrale immer wieder sich einuebt und versucht fuer jedes DIlemme sinnvolle
Loesung zu finden, ist ein Teil Deines Hirns staendig darauf ausgerichtet, da oben was zu loesen, das fuehrt wieder zu Ueberanstrengung und damit das man
das Gefuehl hat staendig muede zu sein. Obwohl man nichts gemacht hat. Tinitus, Bluthochdruck und so weiter gehoeren als Ausdruck dazu weil diese DISKMFORT dazu fuehrt, dass DU irgendwann anfaengst dagegen zu rebellieren.

Das SICH DESSEN BEWUSST MACHEN erscheint mir in diesem Sinne als sinnvoll. DENN GEFAHR ERKANNT GEFAHR GEBAHNT da ist VIEL WAHRES DRAN.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


   

In Polen tauchen jetzt auch zunehmend Baerbocks auf
Costablanca Freundin Sissi, Altea, Benidorm, El Campello, Alicante

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz