Lebensmittel: Abgabe nur noch an Volljährige

#1 von Socke , 05.05.2022 22:03

 
Socke
Beiträge: 18.727
Registriert am: 08.06.2014


RE: Lebensmittel: Abgabe nur noch an Volljährige

#2 von Coconutcandy , 06.05.2022 16:28

Ich verstehe nicht das Getue. Zum Braten kann man Palmin und Biskin nehmen, davon gibts genug. Und für den Salat kann man Olivenöl nehmen, davon gibts auch genug. Deshalb stört es mich überhaupt nicht, wenn meine zwei Flaschen Rapsöl und Sonnenblumenöl aufgebraucht sind.


 
Coconutcandy
Beiträge: 4.691
Registriert am: 08.06.2014


RE: Lebensmittel: Abgabe nur noch an Volljährige

#3 von DELINQ , 06.05.2022 17:43

Der größte Witz als ich gestern beim Einkaufen war. Sonnenblumen- und Rapsöl sind da! Nur halt nicht die billigen Discount und Thomy, sondern in Bio-Qualität im Biowaren-Regal daneben d.h. doppelter Preis bzw. halbe Menge. 0,5 l = 1,69 Euro. Geiz ist geil, oder wie war das mal?

DELINQ  
DELINQ
Beiträge: 950
Registriert am: 06.03.2020


RE: Lebensmittel: Abgabe nur noch an Volljährige

#4 von Turon , 06.05.2022 18:10

Und was Rapsoel und Co angeht. Ich meine viele begreifen nicht, dass es sich um ein Oel handelt, dass sehr wohl als Kraftstoff verwendet werden kann.
Mitunter der Grund, warum ausgerechnet Oel im Preis so nach oben schnellte.

Hier in PL kostet Rapsoel 1 Liter 10 Zloty. Aber ich weiss jemandem noch der Euch ganz plausibel erklaeren kann, warum das so ist.

Fragt einfach Frau Angola Merkel. Sie weiss Bescheid. Eines Jahre schnellte der Milchpreis nach oben, und Frau Merkel wusste sofort die Antwort.
Der Milchpreis schnellt deswegen nach oben, weil die Chinesen jetzt reicher sind und doppelt so viel Milch konsumieren.

Frueher haben sie halt Wasser trinken muessen. :)

Na ja die duemmste Kanzlerin aller Zeiten hatte immer die guten Antworten zu Hand. So ist die Flutkatastrofe in Deutschland natuerlich nur durch den Klimawandel und natuerlich Klimaerwaermung entstanden.. GEIL.

DIE WAHRHEIT? Ist doch ganz einfach. Getreu der Devise WENN DU NICHTW EISST WORUM ES EIGENTLICH GEHT, geht es nur ums Geld. Der Staat braucht Kohle.
Wir muessen dringend viel Geld besorgen, damit die Ukraine es sich dann leihen kann, und bei uns Waffen einkaufen. Oder in Amiland. So macht man das.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Lebensmittel: Abgabe nur noch an Volljährige

#5 von DELINQ , 06.05.2022 19:50

Zitat von Turon im Beitrag #4
Und was Rapsoel und Co angeht. Ich meine viele begreifen nicht, dass es sich um ein Oel handelt, dass sehr wohl als Kraftstoff verwendet werden kann.
Mitunter der Grund, warum ausgerechnet Oel im Preis so nach oben schnellte.

Sorry, das kaufe ich nicht ab, weder einem Turon noch sonst wem. Grund: Diese Literplastikflaschen Raps- bzw. Sonnenblumenöl gabs voriges Jahr beim Discounter/Supermarkt noch für 99 Cent, dann war es lange Zeit 1,19 Euro. Und auch da hat der Diesel schon deutlich mehr gekostet als 0,99 bzw. 1,19 Euro, von E5 und E10 ganz zu schweigen!

Wahrscheinlich ist das genauso eine Verarsche wie mit dem Toilettenpapier. Eine mediale Massenhysterie erzeugen und dann kommt die (Hätte, hätte,) LIeferkette nicht mehr hinterher. Der Unterschied ist wohl schlicht, dass es in PL keine mediale Massenhysterie gab oder die Leute schlicht dafür nicht empfänglich sind. Oder gibt es wirklich Idioten die aus ihrem E10 jetzt mit Rapsöl ein E20, E30 machen?!? Man weiß ja nie! Ich zweifle mittlerweile sehr an der Intelligenz des "Homo hystericus".

DELINQ  
DELINQ
Beiträge: 950
Registriert am: 06.03.2020


RE: Lebensmittel: Abgabe nur noch an Volljährige

#6 von Socke , 06.05.2022 20:23

Öl verbrennt man im Dieselauto.
Leider laufen die modernen Diesel mit Hochdruckeinspritzung nicht mit dem Salatöl, da verstopfen relativ schnell die feinen Düsen der Einspritzung und die Hochdruckpumpe macht die Grätsche.

 
Socke
Beiträge: 18.727
Registriert am: 08.06.2014


RE: Lebensmittel: Abgabe nur noch an Volljährige

#7 von Turon , 06.05.2022 20:41

Trotzdem wird es von Buerokraten Kollegen, als Kraftstoffmittel angesehen. Es geht nicht darum dass ihr mit entsprechender Ausruestung im Auto, mit Rapsoel fahren koennt.
Es geht einfach darum, dass man Rapsoel als KRAFTSTOFFMITTEL qualifiziert hat.

Bei genug Wissen braucht ihr doch nicht bloss glauben, da tanke ich eben Rapsoel, statt Diesel... (ja das stimmt, das war mal) und spare damit Geld. Ich denke das war etwa im Jahre 2006 noch aktuell, und da hat man damit Dieselfahrzeuge gefuettert, die schon 10 Jahre alt waren.

WAS ICH MEINE - diese Vollidioten haben das Oel als KRAFTSTOFFMITTEL definiert. Und ab diesem Zeitraum, kostet Rapsoel deutlich mehr als Diesel.

Und nein denkt nicht nur an das bloede FAHREN.

Mein ehemaliger Arbeitgeber entwickelte Hybrid Wechselrichter ( das ist ueberhaupt der beste Witz aller Zeiten. Der Hybrid Wechselrichter sollte - wie ein Wechselrichter laufen,
der Strom aus Sonne generiert, und wenn die Sonne weg ist, da konnte man Diesel danken und daruas wieder Energie gewinnen.

Falls ihr bei diesem Vehikel Einspritzduesen und Kraftstoffpumpen vermutet, oder Katalysatoren und was der Geier was noch - DA HABT IHR EUCH GESCHNITTEN.

Ich war damals bei dem Test nicht dabei, aber es wurde mir zumindest erzaehlt, dass diese Hybridmaschine auch noch mit gefilterten Pommes Frittes Oel laufen sollte.

BEI DIESER SACHE LEUTE die gerade laeuft, VERSUCHT DER STAAT EUCH ueber Energiesteuer noch mal zu Kasse zu bitten.

Natuerlich kann man das toll finden.

Oder man sucht Alternativen.

Ich meinte also nicht wirklich das Autofahren, ich hatte mal einen Opel Kadett Diesel, da konnte man so eien Art Einrichtung einbauen wo man Speiseoel verwenden konnte. Und als ich gerade dabei war mir zu ueberlegen, dieses Ding einzubauen, da kam die Bundesregierung mit ihrer erster so richtiger Energiewaende - und ab da kostet Speiseoel urploetzlich mehr als DIESEL.

DA IRRT IHR EUCH ALSO, und Socke das hat nichts mit dem Jahr davor zu tun. Es handelt sich um viele Jahre davor, wo Du an der Tanke noch 66 Cent fuer Liter Diesel
yahltest und bei Aldi das Oel noch fuer 35 Cent zu haben war.

Wenn ihr heute glaubt, der Dieselpreisschock hat was mit Putin zu tun....? Liebe Leute das ist noch nicht da. ABER DAS KOMMT!!!!!!

Wenn uns Russland einfach verweigert Fossilien auszuliefern, und sie sind wirklich gerade dabei das zu tun.

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


RE: Lebensmittel: Abgabe nur noch an Volljährige

#8 von DELINQ , 06.05.2022 22:38

Ah, ich glaub ich habs jetzt kapiert, also sowas wie die EEG-Umlage (Strompreis steigt wenn (Heiz)Ölpreis steigt)?!? Also hier: Spritpreise steigen -> Speiseölpreise steigen.

DELINQ  
DELINQ
Beiträge: 950
Registriert am: 06.03.2020


RE: Lebensmittel: Abgabe nur noch an Volljährige

#9 von Turon , 08.05.2022 08:59

Genau so war das gemeint. Zwar ist es keine direkte Umlage die wir als Gesetz verstehen sollten, (ala EEG)

Allerdings ist das dann doch Energiestoff (Rapsoel und natuerlich andere).
Und das wird ja auch noch an der Boerse gehandelt.

Wenn Du die Preisentwicklung Dir anschauen moechtest, einfach mal unteren Link anklicken und dort Bei dem Chart auf MAX klicken... und Du wirst feststellen - RAPS explofierte im Preis immer wenn
die Energiepreise gestiegen sind. (Oder auch Erdoel)

https://www.finanzen.net/rohstoffe/rapspreis

 
Turon
Beiträge: 3.948
Registriert am: 10.02.2020


   

Benicassim, Castellon, Navajas, Segrobe, Valencia, Alptraum Mariupol
Habe mich mit Sommerkleidung eingedeckt

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen
Datenschutz